Scheinwerfer Typ

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Scheinwerfer Typ

Beitrag von NoCommo »

Moin
ich hab vor ca 4 Jahren Mal einen Riss im Scheinwerfer gehabt. Wollte dann einfach das Glas tauschen oder ggf den kompletten Scheinwerfer.....Ich hatte tagelang im Internet geschaut aber irgendwie nix passendes gefunden. Habe dann beide Scheinwerfer gegen Bilux getauscht.
Kann jemand was zu den Scheinwerfern sagen also zu denn die davor drinnen waren ....Marke war Cibie Iode
Danke schon Mal.....Ersin
Achja nicht wundern bei der Aktion hab ich die Front schwarz gemacht
Dateianhänge
Screenshot_20210420-184833.png
Screenshot_20210420-185053.png
Screenshot_20210420-191850.png


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von buckrodgers61 »

ich glaube, das ich die vor ein paar Jahren auffm Treffen auf dem Steinmetz Como vom Bernd gesehen habe (der hatte den Wagen auffm Hänger mitgebracht)...sollen von nem Ford sein
(die Reflektoren vom Ford sind übrigens baugleich mit denen vom Opel, haben aber kein Loch für die Standlichtbirne im Reflektor)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von Brender »

buckrodgers61 hat geschrieben: 20.04.2021, 20:11 ich glaube, das ich die vor ein paar Jahren auffm Treffen auf dem Steinmetz Como vom Bernd gesehen habe (der hatte den Wagen auffm Hänger mitgebracht)...sollen von nem Ford sein
(die Reflektoren vom Ford sind übrigens baugleich mit denen vom Opel, haben aber kein Loch für die Standlichtbirne im Reflektor)
Wenn die Bohrung fehlt Buck, sind sie nicht baugleich :wink: :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von NoCommo »

buckrodgers61 hat geschrieben: 20.04.2021, 20:11 ich glaube, das ich die vor ein paar Jahren auffm Treffen auf dem Steinmetz Como vom Bernd gesehen habe (der hatte den Wagen auffm Hänger mitgebracht)...sollen von nem Ford sein
(die Reflektoren vom Ford sind übrigens baugleich mit denen vom Opel, haben aber kein Loch für die Standlichtbirne im Reflektor)
Weißt du zufällig was für'n Ford ? Würde die Scheinwerfer gerne wieder einbauen hatten super gutes Licht
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 20.04.2021, 20:17
buckrodgers61 hat geschrieben: 20.04.2021, 20:11 ich glaube, das ich die vor ein paar Jahren auffm Treffen auf dem Steinmetz Como vom Bernd gesehen habe (der hatte den Wagen auffm Hänger mitgebracht)...sollen von nem Ford sein
(die Reflektoren vom Ford sind übrigens baugleich mit denen vom Opel, haben aber kein Loch für die Standlichtbirne im Reflektor)
Wenn die Bohrung fehlt Buck, sind sie nicht baugleich :wink: :mrgreen:


...also gut...FAST baugleich....hatte davon mal 4 Stück auffm Flohmarkt gekauft...für nen Zehner....da hört man sich auch mal das Gemecker vom TÜV an.... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von buckrodgers61 »

NoCommo hat geschrieben: 20.04.2021, 20:25 Weißt du zufällig was für'n Ford ? Würde die Scheinwerfer gerne wieder einbauen hatten super gutes Licht
P7
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von NoCommo »

buckrodgers61 hat geschrieben: 20.04.2021, 20:27
NoCommo hat geschrieben: 20.04.2021, 20:25 Weißt du zufällig was für'n Ford ? Würde die Scheinwerfer gerne wieder einbauen hatten super gutes Licht
P7
Ich hab gerade Mal geschaut. Bei meinen alten Scheinwerfern ist diese Chromblende drumherum bissel anders auch die Halter
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von buckrodgers61 »

NoCommo hat geschrieben: 20.04.2021, 20:36
buckrodgers61 hat geschrieben: 20.04.2021, 20:27
NoCommo hat geschrieben: 20.04.2021, 20:25 Weißt du zufällig was für'n Ford ? Würde die Scheinwerfer gerne wieder einbauen hatten super gutes Licht
P7
Ich hab gerade Mal geschaut. Bei meinen alten Scheinwerfern ist diese Chromblende drumherum bissel anders auch die Halter
ja....auch die Chromleiste (soll) vom P7 sein....Hat aber gepasst - nu weiß ich nicht, ob am Rahmen der Lochabstand en anderer ist.....müsste ich mal erruieren...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von CH-GS »

Der Eigner des giftgrünen Steinmetz GS (Teilnehmer Tour d'Europe glaube ich) ist glaube ich im anderen Forum registriert, wenn es das noch gibt.
Der hat diese Scheinwerfer auch verbaut. Kenne aber nicht den Nutzer-Namen, sollte sich aber finden lassen. Der weiß da sicher mehr, da er sich ausgiebig mit Steinmetz-Fahrzeugen beschäftigt hat.

https://www.fotocommunity.de/photo/opel ... n/42545604

Letztendlich braucht man die Cibie-Nummer vom Scheinwerfer, dann dürfte sich problemlos Ersatz in Frankreich finden lassen; ich meine das waren Konversions-Kits für H1, die es für verschiedenste Fahrzeuge gab und die speziell in Frankreich eine gewisse Verbreitung hatten, da sind hin und wieder Rekord C und Commodore A mit diesen Scheinwerfern im Angebot. Gut möglich dass die Gläser Serie bei irgendeinem Citroen, Peugeot etc. waren, die Rahmen selbst genau in der Form habe ich noch nicht an einem anderen Fahrzeug gesehen, hat aber nichts zu heißen.
Die Steinmetz-Werksfahrzeuge waren in der Regel auf diese Lampen umgerüstet.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von Motorbremse »

War im Nachbarforum auch schon Thema, leider ohne konkretes Ergebnis...

Keine Bilder mehr zu sehen, aber die Links funktionieren.

http://www.rekord-c-commodore-a.de/view ... f=2&t=8044
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von CH-GS »

https://www.ebay.com/itm/ENJOLIVEUR-OU- ... 4344575981

Saviem SG2 könnte sogar hinkommen, sollte sich als Vergleich als billiges Gebrauchtteil bei Ebay.fr. zum Vergleich finden lassen.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von buckrodgers61 »

folgende Info habe ich noch von Bernd Hagedorn bekommen:

Ich habe die P7 Scheinwerfer, das sind wirklich die Doppelscheinwerfer, noch nie verbaut. Ist nicht so mein Ding. Karl Heinz hat recht. Ich habe vor vielen Jahren, als es die Scheinwerfer nicht mehr von Opel gab, die vom MAN gekauft. War nur halb so teuer. Ob es die heute noch gibt, weiß ich nicht. Im P7 RS sollen auch die Scheinwerfer vom Capri gesessen haben. Zumindest Capri drei Baujahr ab 1978. So einen habe ich auch noch in einer halben Version.

Karl-Heinz (nur damit ich nicht durcheinander komme) hat sich auch geäußert:

Unsere Commodore/ Rekord C. Scheinwerfer waren meines Wissens 100% in dem Magirus Deutz und MAN LKWs verbaut.
Glaube das es so Umbausätze gab mit Ford Scheinwerfern. Das waren meines Wissens aber die zwei runden vom Capri RS oder so


und Bernd Radau hat auch noch geschrieben, das es die LKW Scheinwerfer (MAN) auch nicht mehr lieferbar sind....die hatte ich auch mal verbaut....haben eben nicht den gewünschten Knick !
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von buckrodgers61 »

CH-GS hat geschrieben: 21.04.2021, 10:57 https://www.ebay.com/itm/ENJOLIVEUR-OU- ... 4344575981

Saviem SG2 könnte sogar hinkommen, sollte sich als Vergleich als billiges Gebrauchtteil bei Ebay.fr. zum Vergleich finden lassen.
:icon_daumen_01

das wußte ich z.B. noch nicht
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Re: Scheinwerfer Typ

Beitrag von NoCommo »

Die Chromblende sind aufjedefall die vom saviem Lkw aber Scheinwerfer ist ein anderer. Oh man was ein Durcheinander :D
Antworten