Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von Pite »

sable hat geschrieben: 19.04.2021, 09:46 Lasse die Konsole immer nach hinten abfallen. Stell mal einen Recaro drauf und probier selbst!

Deshalb sind ja die hinteren Stützen noch nicht dran 8) konnte das bisher noch nicht machen (siehe Post vom 14.04.)


sable hat geschrieben: 19.04.2021, 09:46 Würde die Konsole aber noch etwas stabiler auslegen, Flachstahl ist nicht das belastbarste Material, etwas mit Winkel oder Kastenprofil noch besser.

Das täuscht noch, da die hinteren Punkte noch nicht ersichtlich sind.
Die Stützen werden mittig unmittelbar vor dem Verschraubungspunkt der Sitzschiene platziert.

Vorne kann man erkennen wie ich das meine.
Der vordere verschraubungspunkt der Sitzschiene sitzt ca. 20mm vor der senkrechten Stütze.
Ebenso wird das hinten sein, woraus sich eine V-Förmige Abstützung ergibt.

Das Flacheisen zwischen vorne und hinten spielt dabei keine Tragende Rolle, da es nicht punktuell in der Mitte belastet wird.
Und man muss das Ganze im späteren Verbund aller Teile sehen, also Konsole, Laufschiene und Sitzuntergestell.

Dazu ein Beispiel anhand der originalen RECARO Konsole des Kadett B oder Manta A, das 4 und 5 von meinen Bildern.

Es ist zu sehen das der Sitz schlussendlich an den rechtwinkligen enden eines hochkant gedrehten Stück Flacheisens mit nur vier M8er Schrauben befestigt wird.

Die Sitzschiene ist dabei in der Mitte dieser beiden Punkte überhaupt nicht befestigt und liegt auch nirgends auf, sie ist völlig freitragend.

Klingt komisch, ist aber durchaus gewollt.

Das Gewicht für das Sitz / Schiene und Konsole ausgelegt sind trägt das ganze locker mit ca. 1,5facher Sicherheit.

Wird man im Falle eines Unfalls in den Sitz zurück geschleudert, ist ein verformen der ganzen Konstruktion sogar erwünscht um Energie abzubauen.

Nicht falsch verstehen, aber ich hatte ja erwähnt das ich das 13 Jahre lang gemacht habe.
Darunter sind auch Sitzkonsolen in Einzelanfertigung gefallen, alles inkl. TÜV Einzelabnahme für jedes Fahrzeug.


Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von sable »

Habe leider schlampig gelesen, aber bei der Schweißung konnte ich mir denken, dass du das nicht zum ersten mal machst. Mich hat nur das Foto mit Wasserwaage und Zollstock stutzig gemacht, das hat suggeriert, dass das auf dem Niveau bleiben soll.
Wenn ich mir andere Sitzkonsolen anschaue, bin ich bisher nicht davon ausgegangen, dass die sich bei einem Unfall verformen sollen. Du hast mehr Erfahrung, habe etwas gelernt, wusste ich noch nicht.
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von Pite »

sable hat geschrieben: 19.04.2021, 12:38 aber bei der Schweißung konnte ich mir denken, dass du das nicht zum ersten mal machst.
Danke für die Blumen, aber wie schon in anderen Posts geschrieben, schmücke ich mich nicht mit fremden Federn :lol:

Ich kann zwar sehr gut schweißen (denke ich zumindest :mrgreen: ) aber so gut dann doch nicht.

Wir im Einbau haben die Konsolen und alles andere zwar konstruiert und angepasst, die wurden aber für die Erstmuster nur geheftet und dann von unserem Schweißer mit WIG fertiggestellt.

Der hat auch meine Muster geschweißt, wobei die ja auch nur geheftet sind, final kommt erst ganz zum Schluss.


Da fällt mir ein :icon_denk_01 der kann das nicht mehr fertig machen, unsere Firma gibt es ja nicht mehr...
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von beckstoffer »

Moin zusammen,

Hier mal meine Konstruktion die ich heute Abend mal fix für meine 2TL geschraubt habe. Hierbei handelt es sich um Manta A Konsolen die ich von einem guten Freund gesponsert bekommen habe.

Erst mal sandgestrahlt und danach die überflüssigen, weil nicht passenden hinteren "Gleitstücke" und Fanghaken abgeflext.

Vorne passt die originale Befestigung die mit den zwei Schellen am Boden verschraubt wird.

Dann habe ich die Konsole leicht nach hinten abfallend, wie von sable vorgeschlagen, ausgerichtet. Jetzt einfach zwei Laschen aus 30x5mm Flacheisen gebogen und an den hinteren originalen Befestigungspunkten angeschraubt. Danach mit der Konsole verschweißt.
Ich überlege noch eine zusätzliche Strebe zwischen die hinteren Laschen zu schweißen, ist aber jetzt eigentlich schon sehr stabil.

Wie ist eure Meinung dazu?
20210422_181634.jpg
20210422_181534.jpg
20210422_183325.jpg
OpelDieter
Beiträge: 186
Registriert: 28.12.2020, 19:35
Wohnort: Dänischenhagen
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von OpelDieter »

:icon_tapfer_01
gefällt mir

gruß OpelDieter
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von Pite »

Bei guter Substanz der Konsolen eine relativ einfache Lösung :icon_daumen_01

Aber die hinteren Füße stehen senkrecht und sind neben (seitlich) an dem Längsrohr verschweißt.

Damit trägt nur die Schweißnaht das Gewicht.
Das ist weniger stabil und kann auf Dauer zu Spannungsrissen führen.

Die hintere Abstützung sollte unter dem Rohr sitzen, somit trägt das Material die Last und die Schweißnaht sorgt nur für die Fixierung. :icon_wink

Aber insgesamt eine relativ einfache Lösung bei überschaubarem Aufwand, wenn die Basis in gutem Zustand ist.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Konsolen für Recarositze Commodore A Coupe selbstgemacht

Beitrag von beckstoffer »

Mahlzeit, ja da hast du recht. Muss ich mir heute Abend nochmal anschauen. Danke für den Tipp.

MfG Daniel
Antworten