Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von buckrodgers61 »

CCRyder hat geschrieben: 22.04.2021, 17:46 Ich würd's "Schönwetteralltagsoldie" nennen. Wenn's Wetter passt (= trocken, kein Salz, nicht zuuuu kalt), fahr' ich oft. Je kälter, desto unangenehmer, Heizung ist abgeklemmt (Bin ein fauler Hund). :D
Alltagsauto ist ein 3(,2)l Lupo...äh...Crossfire. 8) Völlig unvernünftig und recht unpraktisch, aber macht Spaß und ist sehr zuverlässig.
....einfach so abgeklemmt oder Ventil platt ??...

...unvernünftig und unpraktisch ist für mich nie ein Kriterium...

die Kiste muss gefallen ....egal was die verbraucht oder was andere erzählen....Spass ist wichtig und Zuverlässigkeit auch ein wenig Preiswert...


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2007, 21:21
Wohnort: Dornburg (Hessen)
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von commo chaot »

Hi,

mein persönliches "Problem" ist halt das mir eigentlich alle Autos mit integrierter Stoßstange nicht gefallen.
Sprich bei MB wäre mir der w124 schon zu neu und nur eine Notlösung.
Bei Opel gehen Rekord E1 noch, die E2 finde ich schon unschön und auch wieder Notlösung.
Macht die Sache für einen Daily nicht wirklich einfach.
Beim Innenraum schaut es ähnlich aus, da ist mir der Rekord e eigentlich schon zu vollgepackt, Seni A erst Recht wären beides Notlösungen.

Komplett ins positive Raster fallen bei mit eigentlich nur wenige Wagen.

VW sieht da recht lange ganz passabel aus, da gehen T3 Bus, Passat 32b und Golf 2 (alle mit kleinen Stoßstangen) noch (keine dynamischen Stoßstangen und kein beengenter Innenraum ;)

Ich weiß Luxusprobleme, aber so ist es halt ;)

Gruß Hendrik
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von buckrodgers61 »

commo chaot hat geschrieben: 23.04.2021, 11:06
VW sieht da recht lange ganz passabel aus, da gehen T3 Bus, Passat 32b und Golf 2 (alle mit kleinen Stoßstangen) noch (keine dynamischen Stoßstangen und kein beengenter Innenraum ;)
dann bleibts irgendwo Ende 70er ....danach nur viel Plastik, da preiswerter
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
NoCommo
Beiträge: 128
Registriert: 24.05.2008, 16:41
Wohnort: Sylt
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von NoCommo »

commo chaot hat geschrieben: 23.04.2021, 11:06 Hi,

mein persönliches "Problem" ist halt das mir eigentlich alle Autos mit integrierter Stoßstange nicht gefallen.
Sprich bei MB wäre mir der w124 schon zu neu und nur eine Notlösung.
Bei Opel gehen Rekord E1 noch, die E2 finde ich schon unschön und auch wieder Notlösung.
Macht die Sache für einen Daily nicht wirklich einfach.
Beim Innenraum schaut es ähnlich aus, da ist mir der Rekord e eigentlich schon zu vollgepackt, Seni A erst Recht wären beides Notlösungen.

Komplett ins positive Raster fallen bei mit eigentlich nur wenige Wagen.

VW sieht da recht lange ganz passabel aus, da gehen T3 Bus, Passat 32b und Golf 2 (alle mit kleinen Stoßstangen) noch (keine dynamischen Stoßstangen und kein beengenter Innenraum ;)

Ich weiß Luxusprobleme, aber so ist es halt ;)

Gruß Hendrik
Wie wär's mit nem Volvo 740 ...hab ich auch länger gefahren super solide Technik.....nicht viel schicki micki.....ok die Optik muss man mögen
Benutzeravatar
stevech
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2007, 22:43
Wohnort: Bettlach/Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von stevech »

Hallo
Ich fahre im Alltag einen Opel Insignia GSi seit 3 Jahren
https://www.opeloldies.ch/opel-omega-32-v6/
und bin rundum glücklich damit
Alter schütz vor Vollgas nicht!
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von Olli457 »

Im Alltag fahre ich mit dem Rad zur Arbeit. Deshalb brauchen wir das Alltagsauto nur zum Luxus bzw. die Kids und deren Zubehör zu kutschieren.
Ein Peugeot 807 Bj.2007. Der ist sehr praktisch und auch zuverlässig(meiner zumindest), die Fahrleistungen sind, naja...(französische Pampersbomber haben auf der Nordschleife eh nix verloren)

Ich weiß, das löst dein Problem jetzt nicht. Ich wollte es einfach so in die Runde werfen.

LG und einen schönen Abend noch
Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von the Brain »

99% im Alltag sitze ich alleine im Gegenstand und außer Fortbewegung erwarte ich Wartungsfreundlichkeit und möglichst geringe Betriebskosten. Und je weniger ich den Gegenstand nutze desto besser finde ich das mittlerweile.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von CCRyder »

buckrodgers61 hat geschrieben: 23.04.2021, 08:16
CCRyder hat geschrieben: 22.04.2021, 17:46 Ich würd's "Schönwetteralltagsoldie" nennen. Wenn's Wetter passt (= trocken, kein Salz, nicht zuuuu kalt), fahr' ich oft. Je kälter, desto unangenehmer, Heizung ist abgeklemmt (Bin ein fauler Hund). :D
Alltagsauto ist ein 3(,2)l Lupo...äh...Crossfire. 8) Völlig unvernünftig und recht unpraktisch, aber macht Spaß und ist sehr zuverlässig.
....einfach so abgeklemmt oder Ventil platt ??...

...unvernünftig und unpraktisch ist für mich nie ein Kriterium...

die Kiste muss gefallen ....egal was die verbraucht oder was andere erzählen....Spass ist wichtig und Zuverlässigkeit auch ein wenig Preiswert...
Ventil platt, hatte Wasser im Fußraum. Und jo, mir ist relativ egal, was die Leute sagen. Find' den Crossi einfach geil... :D
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
commo chaot
Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2007, 21:21
Wohnort: Dornburg (Hessen)
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von commo chaot »

the Brain hat geschrieben: 24.04.2021, 00:07 99% im Alltag sitze ich alleine im Gegenstand und außer Fortbewegung erwarte ich Wartungsfreundlichkeit und möglichst geringe Betriebskosten. Und je weniger ich den Gegenstand nutze desto besser finde ich das mittlerweile.
Hi, das trifft auf die aktuelle Alltagswanne auch zu.
Ein weiser Mann aus der AltOpel Scene riet mir vor Jahren meine Kapazitäten nicht beim Daily Driver oder irgendwelche Zwischenprojekten zu verbrauchen sondern auf mich auf meine eigentlichen Projekte zu konzentrieren. Was soll ich sagen, wenn man an seinen eigentlichen Projekten zum Ziel kommen will, hat er vollkommen recht.
Man muss halt wie immer abwägen. Will ich alles ein bisschen machen oder ein paar Sachen richtig.
Ohne Zwischenprojekte und zeitfressende Alltagsschlurren wären meine beiden Alt Opel sicher seit Jahren auf der Straße. Dafür hätte ich die anderen Erfahrungen aber auch nicht gesammelt.
Daher wollte ich mich mal umhören wie ihr es haltet.

Gruß Hendrik
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von the Brain »

Jeder wie er mag Hendrik. Mich reizt öffentlicher Straßenverkehr kein Stück mehr.

Das ist so aggressiv geworden da draußen. Heute morgen zur Maloche erst wieder nen depperter Kolonnenspringer ohne Netz und doppelten Boden und an der nächsten Kreuzung habe ich ihn freundlich beim abbiegen gegrüßt.

Vorher aber war mein Wagen wohl der schönste den er jemals gesehen hat. So dicht wie er aufgefahren ist konnte er alles ganz genau betrachten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von Jörg »

Wenn Leute zu dicht auffahren, blinke ich rechts, halte an und lass sie vorbei. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 26.04.2021, 14:31 Wenn Leute zu dicht auffahren, blinke ich rechts, halte an und lass sie vorbei. :mrgreen:
Dann komme ich nicht mehr zum fahren Jörg...... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von buckrodgers61 »

wenn meine Frau mal auf der linken Spur unterwegs ist und da kommt so n Spakko im Tiefflug, fällt ihr auf, das die Scheiben ja gaaaaaanz schmutzig sind....Wischwasser an - oh Wunder, Abstand wird wieder immens groß :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von the Brain »

Josa. Sone Nebelmaschine oder Öl wie Jamez......
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Alltagsschlurre oder Alltagsoldtimer?

Beitrag von Harry Vorjee »

commo chaot hat geschrieben: 26.04.2021, 09:46
the Brain hat geschrieben: 24.04.2021, 00:07 99% im Alltag sitze ich alleine im Gegenstand und außer Fortbewegung erwarte ich Wartungsfreundlichkeit und möglichst geringe Betriebskosten. Und je weniger ich den Gegenstand nutze desto besser finde ich das mittlerweile.
Hi, das trifft auf die aktuelle Alltagswanne auch zu.
Ein weiser Mann aus der AltOpel Scene riet mir vor Jahren meine Kapazitäten nicht beim Daily Driver oder irgendwelche Zwischenprojekten zu verbrauchen sondern auf mich auf meine eigentlichen Projekte zu konzentrieren. Was soll ich sagen, wenn man an seinen eigentlichen Projekten zum Ziel kommen will, hat er vollkommen recht.
Man muss halt wie immer abwägen. Will ich alles ein bisschen machen oder ein paar Sachen richtig.
Ohne Zwischenprojekte und zeitfressende Alltagsschlurren wären meine beiden Alt Opel sicher seit Jahren auf der Straße. Dafür hätte ich die anderen Erfahrungen aber auch nicht gesammelt.
Daher wollte ich mich mal umhören wie ihr es haltet.

Gruß Hendrik
Na ja, bei der ganzen Sache ist halt am wichtigsten, dass man selber weiß ob man lieber Fisch oder Fleisch mag.

Möchtest man lieber nen soliden Oldi, in dem man jeder Zeit liebend gern einsteigt und zur Arbeit, zum Getränkedaeler, zum Zahnarzt oder auch nur einfach an einem verregneten Sonntag eine Runde drehen mag und damit jedes mal in einen Kurzurlaub ziehen möchte.
das geht halt am besten mit einem Auto im Zustand 2-4 ( je nach dem, was ,man mag ). Das heißt halt auch immer etwas schrauben.
So kommen dann aber auch gerne mal zwischen 10000 und 15000km im Jahr zusammen, wobei jeder einzelne die pure Freude war und man keinen davon missen möchte.

Oder will man in die Garage gehen können und nen Oldi im Zustand 1+ bewundern ? Bei dem man dann mit dem Mikrofasertuch den Lack noch einmal streichelt, in dem man sich rein setzt, das neue Leder auf den Sitzen spürt, mit leichter seidiger Hand übers Lenkrad streift, die rechte Hand auf den Schaltknauf legt und denkt wie toll es jetzt wäre zu fahren und die Gänge durch zu schalten.
Aber draußen ist es bewölkt, die Straßen sind vom letzten Schauer noch nicht mal abgetrocknet und es wäre doch eine Schande.
Weil man hat 20000,- und 10 jahre Arbeit investiert um den Zustand besser wie neu zu erreichen und dieser Zustand soll doch bitte für mindestens die nächsten 20Jahre erhalten bleiben. Sonst war ja aller umsonst.
Also brummt man noch ein bischen mit den Lippen hinterm Lenkrad und hofft, dass die Frau nicht in die Garage kommt und einen erwischt, das wäre peinlich.
Somit kommen dann in diesem Jahr auch wieder nicht mehr als 250km auf dem Tacho dazu.

Ich denke aus dem Text liest man heraus, wozu ich tendiere, das ist aber nur meine persönlich Meinung.

Und meine Erfahrung ist, dass sich andere Verkehrsteilnehmer mir mit dem Oldi gegenüber immer anders und rücksichtsvoller verhalten, als z.B. wenn ich mit dem Firmenbulli unterwegs bin.

Harry Vorjee
Antworten