Alternative Spurstangen

Alles für den Hobbyschrauber
streikwagenbändiger
Beiträge: 284
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von streikwagenbändiger »

Vielen Dank,
ich habe die "Gummis " für die Zugstangen aus PU von Histomondial. Die PU Teile verrichten ihren Dienst ohne Murren und dauerhafte Verformungen. :icon_daumen_01
Gruß
Michael


Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Pite »

streikwagenbändiger hat geschrieben: 19.05.2021, 15:44 Vielen Dank,
ich habe die "Gummis " für die Zugstangen aus PU von Histomondial. Die PU Teile verrichten ihren Dienst ohne Murren und dauerhafte Verformungen. :icon_daumen_01
Gruß
Michael
Die habe ich auch.

Mir ging es beim Umbau nicht darum ob die halten oder nicht.

Hab mich vorerst dagegen entschieden, weil ich mir selbst ein Bild davon machen will wie sich das vorher und nachher fährt.
Vor allem bezogen auf meine Konfiguration (Federn / Stoßdämpfer / Rad-Reifenkombination) und meine Fahrweise 8)

Zunächst bleiben die Repro-Gummis mal drin, ich will lediglich die innere Hülse ändern.
Die ist im Außendurchmesser zu klein, zumindest bezogen auf die Repro-Gummis :icon_denk_01

Soweit ich das im Kopf habe hat die Hülse einen Außendurchmesser von 21mm, in die Repro-Gummis gehen 24mm im unbelasteten Zustand.
Auf dieses Maß wollte ich gehen, der Innendurchmesser der Hülse bleibt wie original.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Bobber
Beiträge: 642
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Bobber »

Pite mach die Hülse nicht zu kurz und eng . Wenn das alles zu straff wird kann so eine Zugstrebe auch brechen.
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12438
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von the Brain »

Keine Sorge, die Reprogummi sind so bescheiden das die als erstes aufgeben. Und gerissene Streben, ich hab ja ne Menge gesehen aber das auch noch nicht..
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Bobber
Beiträge: 642
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Bobber »

Sagen wir es mal so ! Ich spreche aus Erfahrung :?
:wink:
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Pite »

Bobber hat geschrieben: 20.05.2021, 15:53 Sagen wir es mal so ! Ich spreche aus Erfahrung :?
Mit welchen Zugstreben-Gummis und welchem Fahrwerk ist Dir das passiert?
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Bobber
Beiträge: 642
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Bobber »

Ich habe Original Weidner Federn und Spax Dämpfer im Commo. Die Gummis von der Zugstrebe keine Ahnung.. Sahen für mich vor 25 Jahren wie Originale aus .die Hülsen waren vergammelt und da habe ich mir kürzere nachgebaut.und bei einer holprigen Strecke bei flotter Fahrweise viel mir auf einmal auf das der Commo beim Bremsen nach Links zieht.ich kann nur sagen ich bin froh das nichts passiert ist ! :roll:
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12438
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von the Brain »

Wo ist die Strebe gerissen?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Pite »

Bobber hat geschrieben: 20.05.2021, 19:20 Die Hülsen waren vergammelt und da habe ich mir kürzere nachgebaut.
Warum hast Du die Hülsen verkürzt?
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Bobber
Beiträge: 642
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Bobber »

Die strebe ist am Ende vom Gewinde gebrochen ! Und gekürzt habe ich die Hülsen das die Gummis mehr gepresst werden . Ich dachte da wird es ein bisschen straffer :roll: na ja Jugend Forscht .
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12438
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von the Brain »

Das ist die Sollbruchstelle und vermutlich wäre das sowieso passiert. Ich habe die in verbogen gesehen nach Feindkontakt. Aber abgerissen noch nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Bobber
Beiträge: 642
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von Bobber »

Metto du magst recht haben. Trotzdem sind das mittlerweile sehr alte Autos und die Materialermüdung ist nicht auszuschließen.
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12438
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Alternative Spurstangen

Beitrag von the Brain »

Ich habe mal beruflich mit Personenbeförderungsverkehr zu tun gehabt, Museumseisenbahn. Bauteile teilweise aus preußischer Zeit um 1880-90.
Da kamen Ings vonne DB raus, die Mitglied beie MEM waren und haben stundenlang geröngt und keine Ahnung wie diese Verfahren alle hießen lagen an. Ähnlich wie bei Bussen oder Lastkraftverkehr, wird halt hingesehen.

Trotzdem werden PKW stiefmütterlich überwacht, obwohl die die meisten Verkehrstoten erbringen.

Aber was meinste was im Land des Heiligs Blechle los wäre, wenn ne Untersuchung 1-2 Tage dauern würde und tausend Messer kostet. Welche Partei wollte sich schon dem Zorn der Gesellschaft aussetzen..... :icon_huepfend_01


Aber Grundsätzlich bin ich bei dir, nen Oldi ist ne tickende Zeitbombe. Wer weiß was als nächstes aufgibt, die angefressene Blechstruktur, die von wem auch immer mit dem Bratgerät zusammengeklebt wurde vielleicht. Umgeschweißte Hinterachsen, wo keiner weiß welcher Schweißdraht/gas der/as beste ist,weil keine Sau weiß aus welchem Material was auch immer ist. Oder reißen Achsschenkel ab oder Antriebswellen, weil die Bremse überhaupt nicht ausgelegt ist fürs Material.
Oder ich habe mit meinem Fahrwerk das Material weichgekocht, weil Federn und Dämpfer niemals in der Form vorgesehen war und das Material schneller ermüdet hat als die gepflegte Ersthandeinheit die gerade mal eingefahren ist......

Ich habe nen offizielles Schreiben vom Opel Anfang der 70er wo im Rekord QP 1200kg Anhängelast bescheinigt wurden, aber der Hersteller hat danach jegliche Gewährungsansprüche negiert.

Ich weiß von durchgescheuerten Stahlflex Bremsschläuchen, weil mal eben andere Felgen drauf gesteckt worden sind.

Niemandem ist etwas passiert als die Bremse aufgegeben hat, aber ich glaube weder an Wunder noch an Schicksal oder Murphy.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten