Mann-Filter Fälschung?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Mann-Filter Fälschung?

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich bin skeptisch, ob es sich bei den nachfolgenden Mann-Ölfiltern von einem Internet-Teilehändler um Fälschungen handelt. Ich habe zu diesem Thema kaum Aussagekräftiges gefunden. Wenn jemand russisch kann, wäre es interessant zu wissen, welcher von beiden gezeigten Filtern die Fälschung ist: https://www.youtube.com/watch?v=R41XdszafnU
Zu meinen Filtern:
Es handelt sich um einen W936/5 und einen W719/1
SAM_1734.JPG
Bei beiden ist das schwarz lackierte Blech an der Bördelkante zum Flasch nicht ganz eben sondern weist Prägekanten im Abstand von ca. 2-3 cm auf:
SAM_1722.JPG
SAM_1727.JPG
Der Gummiring läßt sich bei beiden problemlos mit den Fingernägeln herausnehmen. Der vom 719/1 hat einen beigen Streifen, der nicht mit dem Fingernagel abgeht, der vom 936/5 einen blauen, der mit dem Fingernagel leicht abgeht:
SAM_1733.JPG
SAM_1729.JPG
Wie sind eure Meinungen und Erkenntnisse?

Gruß
Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Mann-Filter Fälschung?

Beitrag von Joan »

Wenns passt, passts. Bei unsern Traktormotoren und bei Sonntagsfahrern glaub ich nich das es was macht.
Anders gefragt wärst du im Russland unterwegs und bräuchtest einen Neuen tätest den auch verbauen.
Auf der andern Seite kost es ja auch nix n andern zu bestellen.
Wennde ruhiger schläfst mitm andern mach es doch einfach. Kann dir hier einer sagen was er will.
Die Nerven muss man aktiv schonen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Mann-Filter Fälschung?

Beitrag von Tom »

Na ja, ich habe schon von Fälschungen gehört, wo sich Späne im Gehäuse befunden haben, und der Filtereinsatz sich gelöst hat, das ist nicht so ungefährlich. Ob es sich hier um Fälschungen handelt, kann eigentlich nur der Hersteller selbst feststellen.
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Mann-Filter Fälschung?

Beitrag von GS! »

Das ist normal bei den Filtern. Kein Grund zur Sorge, ich sehe sowas öfter.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Mann-Filter Fälschung?

Beitrag von Scheich »

Tom hat geschrieben: 21.05.2021, 21:06 Na ja, ich habe schon von Fälschungen gehört, wo sich Späne im Gehäuse befunden haben, und der Filtereinsatz sich gelöst hat, das ist nicht so ungefährlich. Ob es sich hier um Fälschungen handelt, kann eigentlich nur der Hersteller selbst feststellen.

hatte ich auch schon.... Filtereinsatz komplett zerbröselt ( kein Markenfilter)
ich nehme immer orig. Mahle OC 79 ( hoffe auf orig. :roll: :? :D )

vor kurzen hatte ich Ölfilter für mein Motorrad der sich wie eine gefüllte Spardose anhörte :D
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Mann-Filter Fälschung?

Beitrag von fritz »

Heute vom offiziellen Mann-Filter-Händler vor Ort die gleichen Typen geholt. Beim W936/5 keine Farbmarkierung am Gummiring, sonst bei W719/1 und W936/5 optisch innen, außén, Verpackung, Blechbördelung mit Prägekanten, Gummiring und Sitz des Gummirings identisch. Aus meiner Sicht Entwarnung, weitermachen.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Mann-Filter Fälschung?

Beitrag von TheBochumer »

Ich würde einfach mal bei Mahle selber anfragen. Die können das unterscheiden und Hersteller sind immer hinterher Plagiate aufzudecken.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Mann-Filter Fälschung?

Beitrag von fritz »

Hallo Jannik,

ich habe gestern ein paar Merkmale an Mann-Filter geschickt - an Mahle besser nicht, das ist der Hauptkonkurrent :icon_alt_01 Wenn da noch was Interessantes kommt, setze ich es hier rein.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Mann-Filter Fälschung?

Beitrag von TheBochumer »

Man ey, Mann-Filter meinte ich doch :lol: :lol:
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Antworten