Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10290
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Brender »

Ohne jetzt richtig Plan davon zu haben. Kleine Pumpe im großen Deckel wäre kontraproduktiv oder? Es muss sicherlich ein gewisser Spalt sein das die Pumpe ideal arbeitet? Ist er zu groß, wird das Wasser nicht richtig mit genommen. Druck und Geschwindigkeit fallen dann ab...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Pite »

Brender hat geschrieben: 07.05.2021, 12:54 Ohne jetzt richtig Plan davon zu haben. Kleine Pumpe im großen Deckel wäre kontraproduktiv oder? Es muss sicherlich ein gewisser Spalt sein das die Pumpe ideal arbeitet? Ist er zu groß, wird das Wasser nicht richtig mit genommen. Druck und Geschwindigkeit fallen dann ab...
So ist es :icon_daumen_01

Die große Pumpe in den kleinen Stirndeckel geht ja wahrscheinlich (hoffentlich) nicht :icon_denk_01

Da wäre dann das Thema Kavitation* / Erosion noch problematischer.

Das sich die kleine Pumpe ohne weiteres in den großen Stirndeckel montieren lässt ist seitens der Entwicklung dumm gelaufen.
Man hätte ja wenigstens eine Bohrung der Befestigungschrauben versetzten können, oder eine Nase angießen, damit die falschen Teile nicht zusammen verbaubar sind.


*Kavitation…
Lustig, damit hab ich früher immer die Lehrlinge aufgezogen.
Abgesehen davon das den Begriff in der Kfz-Branche kaum einer kennt, aber fast jeder das Ergebnis schon mal gesehen hat.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10290
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Brender »

Kavitation musste ich jetzt auch erstmal googeln :mrgreen: . Aber man muss ja nicht alles wissen :wink:

Dazu wird auch ne Lösung schwer. Ein Becher den man über die Flügel schiebt um den Spalt wieder herzustellen geht ja nicht. Richtig wäre nur richtige Pumpe zum passenden Gehäuse.

Wenn es die großen nicht mehr gibt, kann man sicherlich reparieren. Entweder geben ja die Lager auf oder es wird am Lager undicht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1198
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von fritz »

JPS hat geschrieben: 06.05.2021, 20:50 Ich geh mal davon aus Du gehst von den Anzeigen in der Temperaturanzeige im Wagen aus oder?

Also wenn Du sicher sein willst das Deine Temperaturunterschiede an den Wasserpumpen liegen kauf Dir sowas für 9.95€ Im Kaufland:

IMG_20210506_203919980.jpgIMG_20210506_203932619.jpg

Mit so nem Spielzeug kann man direkt vergleichen ob Anziege und Temperatur zum anderen Wagen identisch sind und kein gammeliger Stecker oder angelaufenes/defektes Kabel Schuld ist. Oder wenn er kurz vor dem roten Bereich ist kann man messen ob es auch wirklich so ist.

Und mit dem Ding findet man auch nach 30sek. Motorlauf raus welcher Zylinder nicht zündet, falls irgendwas mal nicht rund läuft...... oder ob das Haustier noch lebt. Katze/Hund = Umgebungstemperatur, Spaten suchen. :wink:
Hallo,

ich war im Kaufland. Leider habe ich das Ding nicht gefunden. War das ein zeitlich begrenztes Angebot? Lag es beim Autozubehör?

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8474
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von buckrodgers61 »

fritz hat geschrieben: 17.05.2021, 09:44
Hallo,

ich war im Kaufland. Leider habe ich das Ding nicht gefunden. War das ein zeitlich begrenztes Angebot? Lag es beim Autozubehör?

Gruß
Fritz
:icon_totlach_02
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12441
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von the Brain »

Kauf nicht zu günstig Fritz. Wir haben nen gutes auffe Maloche und nen günstiges. Mit dem günstigen kann man kaum einen Wert reproduzieren. Also das fast immer etwas anderes an als das Hochwerige.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1198
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 17.05.2021, 10:11 Kauf nicht zu günstig Fritz. Wir haben nen gutes auffe Maloche und nen günstiges. Mit dem günstigen kann man kaum einen Wert reproduzieren. Also das fast immer etwas anderes an als das Hochwerige.
@ Metto Ich denke auch, daß ich das besser mal mit gesunder Skepsis und ohne Eile angehe. Ging auch jahrzehntelang ohne. Wieviel sollte man für was Hochwertiges veranschlagen? Hast du geraucht bei der Messung mit dem günstigen?

@buckrogers61: Kaufland ist echt ein krasser Laden. Elektrogeräte neben Socken, Plätzchen und Küchengeschirr. Pack ich normal nur alle drei Monate und muß mich nachher hinlegen :s040

Grüße
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12441
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von the Brain »

Keine Ahnung Fritz. Ist wie nen Messschieber vom Aldi. Der kostet ca. nen Drittel von dem was der günstigste beim Zulieferer kostet. Nach oben keine Ahnung.

Klar habe ich mal geraucht, mal nicht. Keine Ahnung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Pite »

Ich hätte noch eine weitere Frage zur Wasserpumpe :icon_denk_01

In dem Bild ist ja auch diese als Nebenschluß-Kanal bezeichnete Bohrung im Stirndeckel zu sehen.

Pite hat geschrieben: 07.05.2021, 11:15
Pumpenraum.jpg

Jetzt hab ich gesehen das es Wasserpumpen gibt die an dieser Stelle ebenfalls eine Bohrung haben, aber auch welche die dort verschlossen sind.

In der Suche hab ich nichts dazu finden können.

Kann das jemand aufklären?
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12441
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von the Brain »

Pooh, ohne genaueres zu wissen meine ich das es Köpfe hat die den Wasserkanal nicht mehr haben. Dementsprechend sollte es Steuergehäuse ohne den Kanal haben und dann ist der beie WaPu auch sinnlos.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1198
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich habe nur Pumpen hier, die am Nebenschlusskanal ebenfalls eine Bohrung haben, die zum Schlauchstutzen führt. Bei einem 71er GSE Motor den ich stehen habe, sehe ich, daß der Kanal im Steuergehäuse irgendwohin führt, wenn ich reinleuchte.

Andere Frage: Weiß jemand, ob eine Wasserpumpe (Ausführung für Viskolüfter) mit den Guß-Nummern 22 10 334 und 890 X/2 (siehe Foto) das große (93 mm) oder das kleine (82 mm) Schaufelrad hat?
SAM_1666.JPG
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12441
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von the Brain »

Ist das ne WaPu mit dem fetten Gewinde und der feste montierten Riemenscheibe Fritz? Wenn ja könnte es sein das ich sowas liegen haben zum nachsehen. Ursprünglich am 79er Rekord E 20S.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1198
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von fritz »

Mit fettem Gewinde meinst du wohl das für den Viskolüfter. Meine ist die mit fest montierter Rienmenscheibe und kleinem Gewinde für Viskolüfter - 10mm Linksgewinde nach meiner Erinnerung.

Gruß
Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 26.05.2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Bobber
Beiträge: 642
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von Bobber »

Ich vermute kleines Rad 4 Zyl. Und großes 6 Zyl. :roll:
:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12441
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Pumpenraddurchmesser Wasserpumpe

Beitrag von the Brain »

fritz hat geschrieben: 26.05.2021, 10:08 Mit fettem Gewinde meinst du wohl das für den Viskolüfter. Meine ist die mit fest montierter Rienmenscheibe und kleinem Gewinde für Viskolüfter - 10mm Linksgewinde nach meiner Erinnerung.

Gruß
Fritz
Dann sehe ich trotzdem mal nach was ich da habe, sieht eher nach größerem Gewinde aus.

4er und 6er erscheint mir zu abstrakt als Unterschied. Nen 95PS 6er wird nicht mehr Abwärme als nen 19S Automatik haben. Und der ETK listet ne WaPu für Commo Automatik als verstärkt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten