Ventile & Zündung einstellen
Re: Ventile & Zündung einstellen
Eigentlich recht einfach. Du stellst Zylinder 1 auf OT. Das siehste an der Markierung am Steuergehäuse (Siehe Bild von vorhin) oder falls nicht, kannst du auch den Ventildeckel runtermachen und schauen, wann sich die Ventile übersschneiden. Quick'n'dirty wäre auch noch, nach der Überschneidung zu sehen und einen langen (!) dünnen Pinselstiel durchs Zündkerzenloch zu stecken und zu schauen, wann der Kolben ganz oben ist. Muss aber der Zünd_OT sein, daher nach den Ventilen schauen. Pass aber dabei auf, dass dir nix in den Zylinder fällt.
Dann kannst du hingehen, und mit einem langen Schlitzschraubendreher den Schlitz in dem Ölpumpenrad, in den nachher die Verteilerwelle gesteckt wird, in eine sinnvolle Position zu drehen. Schau dir mal den Verteiler mit abgenommener Kappe an. Meistens hat der am Rand eine Einkerbung, die es erleichtern soll, eine Stellung für Zylinder 1 zu finden. Halt den Verteiler mal ran, und schau dir dann ab, wie die Stellung des "Vierkants" unten ist und wie du dann in Etwa das Ölpumpenrad drehen musst.
Dann steckst du den Verteiler rein. Dichtung zwischen Verteilergehäuse und Steuergehäuse nicht vergessen, und das ganze geht nur mit gelöster oder besser abgebauter Benzinpumpe, da der Antrieb von dieser auch auf der Verteilerwelle sitzt. Der Nocken ist beim Einschieben im Weg, wenn die Pumpe noch dran ist und der Pumpenstößel entspannt in das Steuergehäuse ragt.
Steckt der Verteiler, Benzinpumpe wieder anbauen. Dann gehts an die Feineinstellung, wie vorhin beschrieben. Vorher natürlich die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufstecken.
Dann kannst du hingehen, und mit einem langen Schlitzschraubendreher den Schlitz in dem Ölpumpenrad, in den nachher die Verteilerwelle gesteckt wird, in eine sinnvolle Position zu drehen. Schau dir mal den Verteiler mit abgenommener Kappe an. Meistens hat der am Rand eine Einkerbung, die es erleichtern soll, eine Stellung für Zylinder 1 zu finden. Halt den Verteiler mal ran, und schau dir dann ab, wie die Stellung des "Vierkants" unten ist und wie du dann in Etwa das Ölpumpenrad drehen musst.
Dann steckst du den Verteiler rein. Dichtung zwischen Verteilergehäuse und Steuergehäuse nicht vergessen, und das ganze geht nur mit gelöster oder besser abgebauter Benzinpumpe, da der Antrieb von dieser auch auf der Verteilerwelle sitzt. Der Nocken ist beim Einschieben im Weg, wenn die Pumpe noch dran ist und der Pumpenstößel entspannt in das Steuergehäuse ragt.
Steckt der Verteiler, Benzinpumpe wieder anbauen. Dann gehts an die Feineinstellung, wie vorhin beschrieben. Vorher natürlich die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufstecken.
Re: Ventile & Zündung einstellen
achso, eins hab ich vergessen. Der verteiler wird über das Schneckenrad auf der Kurbelwelle angetriebe. Das greift in das Zahnrad auf der Verteilerwelle. Wenn du den Verteiler also einsteckst, wird sich die Welle etwas drehen. Das bekommst du dann aber vor der Feineinstellung wieder raus, wenn du den Verteiler dann so drehst, dass der Finger wieder auf deine Markierung oder Kerbe zeigt.
Achte halt drauf, dass du fürs Feineinstellen genug Platz zum Verdrehen hast und dir die Unterdruckdose nicht den Spass verdirtb, wenn sie am Zylinderkopf anschlägt.
Achte halt drauf, dass du fürs Feineinstellen genug Platz zum Verdrehen hast und dir die Unterdruckdose nicht den Spass verdirtb, wenn sie am Zylinderkopf anschlägt.
Re: Ventile & Zündung einstellen
Mega! Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung! Habe sämtliche Bücher und Anleitungen durch, aber der Punkt war nie richtig beschrieben! Ich danke dir!
Falls Fragen kommen, meld ich mich
Heut Abend wird das erstmal umgesetzt
Falls Fragen kommen, meld ich mich
Heut Abend wird das erstmal umgesetzt
Re: Ventile & Zündung einstellen
Gerne! Gib mal Bescheid, ob es geklappt hat!
Re: Ventile & Zündung einstellen
Da der Motor komplett zerlegt war, empfiehlt es sich beim ersten starten die Zündkabel erstmal weg zu lassen und dann orgeln das alle Lager etc geschmiert werden...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Ventile & Zündung einstellen
Und aus Erfahrung… nicht nur die ölpumpe entlüfteten, sondern auch die Leitung im Block nach hinten…
Re: Ventile einstellen
pn für den den Deckel ist rausthe Brain hat geschrieben: ↑29.06.2021, 16:16 Dasn 30E und die Stößel werden laufend eingestellt. Ne Grundeinstellung vorher und wenns warm genug ist aufdrehen bis das klappert und je nach Philosophie bis zu 4 mal 90 Grad anziehen. Vorgabe 360. Ich fahre 180.
Deckel habe ich offen. Versand zu deinen Lasten und los gehts.
Re: Ventile & Zündung einstellen
Ich bin erst wieder am Montag im Büro, da hab ich die ganzen Handbücher.
Es gibt da eine TI, in der es beschrieben wird, die schicke ich dir. Wie die ölpumpe entlüftet wird, weißt du? Ansonsten bekommst du am Montag auch nochmal des Auszug aus dem Handbuch.
… ich hab aufgrund der nicht entlüfteten Leitung einen überholten Motor zerstört. Geht 10 min gut, dann war’s das.
Es gibt da eine TI, in der es beschrieben wird, die schicke ich dir. Wie die ölpumpe entlüftet wird, weißt du? Ansonsten bekommst du am Montag auch nochmal des Auszug aus dem Handbuch.
… ich hab aufgrund der nicht entlüfteten Leitung einen überholten Motor zerstört. Geht 10 min gut, dann war’s das.
Re: Ventile & Zündung einstellen
Das wäre traumhaft. Setze gerade den Kopf drauf, Motor ist komplett raus. Da Sohnemann am Wochenende Geburtstag hat, wird das eh erst nächste Woche los gehen also das passt perfektCommo404 hat geschrieben: ↑30.06.2021, 21:07 Ich bin erst wieder am Montag im Büro, da hab ich die ganzen Handbücher.
Es gibt da eine TI, in der es beschrieben wird, die schicke ich dir. Wie die ölpumpe entlüftet wird, weißt du? Ansonsten bekommst du am Montag auch nochmal des Auszug aus dem Handbuch.
… ich hab aufgrund der nicht entlüfteten Leitung einen überholten Motor zerstört. Geht 10 min gut, dann war’s das.
Vielen Dank
Re: Ventile & Zündung einstellen
Solltest du am Montag nix von mir bekommen, erinnere mich bitte dran…
-
- Beiträge: 12492
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Ventile & Zündung einstellen
Das mit der zu entlüftetenden Leitung im Block interessiert mich auch.
Ich bau den Verteiler aus und treibe die Ölpumpe direkt mit dem Akkuschrauber und entsprechenden Aufsatz an, bis überall an den Lagerstellen Öl rausblubbert.
Das reicht, dachte ich bisher.
Ich bau den Verteiler aus und treibe die Ölpumpe direkt mit dem Akkuschrauber und entsprechenden Aufsatz an, bis überall an den Lagerstellen Öl rausblubbert.
Das reicht, dachte ich bisher.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Ventile & Zündung einstellen
Ich glaube, wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das bei den Sechszylindern relevanter als bei den Vierzylindern.
Am Montag wissen wir mehr!
Am Montag wissen wir mehr!
Re: Ventile & Zündung einstellen
... mein Prinzip des verlängerten Gedächtnisses funktioniert doch immer wieder...