Ja Stefan. Man montiert die Bremsankerplatte mit neuen Dichtungen trocken vor und misst dann die Tiefe. Und davon zieht man die Breite des Lagers ab und weiß dann wo man ist. Es hat da eine gewisse Toleranz aber leichte Pressung wird angestrebt. Steht im WHB unter Hinterachse.
Irgenwo hats vor kurzem hier nen Fred dazu gehabt.
Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA
Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA
Ja Klasse, dabei hat mir ein pensionierter Opel-Mechaniker vor 2,5 Jahren erst die Simmerringe neu gemacht. Hätte er ja dann eigentlich merken müssen. Also brauche ich auch diese Ringe.the Brain hat geschrieben: ↑15.06.2021, 13:28 Ja Stefan. Man montiert die Bremsankerplatte mit neuen Dichtungen trocken vor und misst dann die Tiefe. Und davon zieht man die Breite des Lagers ab und weiß dann wo man ist. Es hat da eine gewisse Toleranz aber leichte Pressung wird angestrebt. Steht im WHB unter Hinterachse.
Irgenwo hats vor kurzem hier nen Fred dazu gehabt.
Jetzt wüßte ich mal gern so rein pauschal... wieviele brauchts denn für beide Seiten, min/max im Schnitt.
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Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA
Meine alte Achse hatte pro Seite eine Passscheibe, meine neue keine.mp3 hat geschrieben: ↑15.06.2021, 17:17Ja Klasse, dabei hat mir ein pensionierter Opel-Mechaniker vor 2,5 Jahren erst die Simmerringe neu gemacht. Hätte er ja dann eigentlich merken müssen. Also brauche ich auch diese Ringe.the Brain hat geschrieben: ↑15.06.2021, 13:28 Ja Stefan. Man montiert die Bremsankerplatte mit neuen Dichtungen trocken vor und misst dann die Tiefe. Und davon zieht man die Breite des Lagers ab und weiß dann wo man ist. Es hat da eine gewisse Toleranz aber leichte Pressung wird angestrebt. Steht im WHB unter Hinterachse.
Irgenwo hats vor kurzem hier nen Fred dazu gehabt.
Jetzt wüßte ich mal gern so rein pauschal... wieviele brauchts denn für beide Seiten, min/max im Schnitt.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA
Es hat 2-3 Schrauber in dieser Republik denen ich vertraue. Und ganz einfach aus dem Grund versuche ich das meiste selber zu schrauben, dann bleibt nur eine Fehlerquelle übrig. Das ist alles, bevor hier wieder irgendwer am Rad drehen will.
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Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA
Bei mir ist das immer so ein Sache, wenn ich das noch nie gemacht habe.
Aber werd mir das vorknöpfen.
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Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA
Hallo Zusammen,
möchte nur kurz mitteilen, wie es ausgegangen ist..
Mit den Ausgleichsscheiben war das Radlagerspiel weg, TÜV kein Problem mehr
Ungleiches Bremsen li/re mit Hydraulik und mit Handbremse
Habe Beläge gewechselt (gekauft bei Kraus/Lindau) der Hebel für Handbremsseil war zu dick, mußte abgeschliffen werden, daß er in die Öse des HB-Seils passte. Die Beläge sind gegenüber den bisherigen ATE Belägen kürzer d.h. weniger Bogenmaß. Die Belagträger aber mit identischen Abmessungen.
Da der FEbi BZ (nur 2 jahre drin und 1000 km gelaufen..) in der Gummimanschette schon Bremsflüssigkeit zeigte, habe ich diesen gegen einen orig. Opel BZ (ATE ?) ausgetauscht. Der Febi -BZ war rechts eingeb. und das war die Seite mit der wesentlich höheren Bremskraft. Nun sind die Werte am Bremsenprüfstand GLEICH sowohl mit Hydraulik +Handbremse. Es war nur auffällig, daß die Handbremse weit nachgestellt werden mußte..
Also alles wieder gut..
Dank an alle die mir weitergeholfen haben..
Gruß Thomas
möchte nur kurz mitteilen, wie es ausgegangen ist..
Mit den Ausgleichsscheiben war das Radlagerspiel weg, TÜV kein Problem mehr
Ungleiches Bremsen li/re mit Hydraulik und mit Handbremse
Habe Beläge gewechselt (gekauft bei Kraus/Lindau) der Hebel für Handbremsseil war zu dick, mußte abgeschliffen werden, daß er in die Öse des HB-Seils passte. Die Beläge sind gegenüber den bisherigen ATE Belägen kürzer d.h. weniger Bogenmaß. Die Belagträger aber mit identischen Abmessungen.
Da der FEbi BZ (nur 2 jahre drin und 1000 km gelaufen..) in der Gummimanschette schon Bremsflüssigkeit zeigte, habe ich diesen gegen einen orig. Opel BZ (ATE ?) ausgetauscht. Der Febi -BZ war rechts eingeb. und das war die Seite mit der wesentlich höheren Bremskraft. Nun sind die Werte am Bremsenprüfstand GLEICH sowohl mit Hydraulik +Handbremse. Es war nur auffällig, daß die Handbremse weit nachgestellt werden mußte..
Also alles wieder gut..
Dank an alle die mir weitergeholfen haben..
Gruß Thomas
Re: Ausgleichsscheibe Radlager hinten+ungleiches Bremsen HA
Super und ich bedanke mich auch für die Ausgleichsscheiben.
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