1700s Motoren unterschiede?
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 09.12.2019, 20:23
- Status: Offline
1700s Motoren unterschiede?
Hi
Weiss jemand ob es beim 1700s im rek c verschiedene Varianten gab ? Bin auf der Suche nach einem neuen Block, das entsprechende Angebot sieht nach einem andern vergaser und ansaugbrücke aus.
17S sind sie laut Nummer auf jeden Fall beide, der alte und der neue.
Weiss jemand da was ?
Weiss jemand ob es beim 1700s im rek c verschiedene Varianten gab ? Bin auf der Suche nach einem neuen Block, das entsprechende Angebot sieht nach einem andern vergaser und ansaugbrücke aus.
17S sind sie laut Nummer auf jeden Fall beide, der alte und der neue.
Weiss jemand da was ?
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Re: 1700s Motoren unterschiede?
Anlasser, Kettenspanner, Ansaug Abgastrackt, Zylinderkopf ist so das erste was mir einfällt wos Unterschiede haben kann.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 12367
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: 1700s Motoren unterschiede?
1700S gab es auch im Rekord D mit 83 PS.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 09.12.2019, 20:23
- Status: Offline
Re: 1700s Motoren unterschiede?
Okay also doch ne Menge... was sind die Dinge auf die man achten muss wenn man einen tauschmitor besorgt? Sind die Halter z.b. alle gleich ?
Am liebsten würde ich meinen 1700s Kopf auch wiederverwenden, da der komplett überholt ist.
Habe gerade im Forum entdeckt dass hier sogar der 1900 er Block drunterpasst...
Am liebsten würde ich meinen 1700s Kopf auch wiederverwenden, da der komplett überholt ist.
Habe gerade im Forum entdeckt dass hier sogar der 1900 er Block drunterpasst...
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Re: 1700s Motoren unterschiede?
Du kannst eigentlich alles bzw. fast alles miteinander kombinieren.
Zu deinem 71er gehört ein Block wo der Anlasser zwei Schrauben hat. Sonst fällt mir nichts wichtiges ein im Moment.
Zu deinem 71er gehört ein Block wo der Anlasser zwei Schrauben hat. Sonst fällt mir nichts wichtiges ein im Moment.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: 1700s Motoren unterschiede?
Hab das ja hinter mir, auch neuen Block, Kopf, Ventile und NW.
Einiges wurde schon genannt, hier noch meine Erfahrung:
- Kurbelwelle hatte 8 anstatt 4 Gegengewichte, führt zu Problemen am Halter für den Ölschnorchel
- Kolbenringen waren dermaßen verklebt, das ich den Block komplett zerlegen musste
- Im Kurbelgehäuse war noch ne Unmenge an Sand, wahrscheinlich aus der Gussform
Alles beim Matz gekauft.
Ich glaube ich würde es nicht mehr machen.
Einiges wurde schon genannt, hier noch meine Erfahrung:
- Kurbelwelle hatte 8 anstatt 4 Gegengewichte, führt zu Problemen am Halter für den Ölschnorchel
- Kolbenringen waren dermaßen verklebt, das ich den Block komplett zerlegen musste
- Im Kurbelgehäuse war noch ne Unmenge an Sand, wahrscheinlich aus der Gussform
Alles beim Matz gekauft.
Ich glaube ich würde es nicht mehr machen.
Re: 1700s Motoren unterschiede?
Du hast nen 17S mit 8 Gegengewichten Marc?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: 1700s Motoren unterschiede?
Ja, der kam im Originalen Opel Karton, samt neuer Schwungscheibe.
Schätze als neues Ersatzteil damals, Gussdatum ist Ende der 70er, Jahr bin ich mir nicht mehr sicher.
Wahrscheinlich haben sie ne KW verwendet die halt gerade an der Reihe war
So wie auf dem Bild nur mit Schwungscheibe
https://www.matzautoteile.de/9106-teilmotor.html
Schätze als neues Ersatzteil damals, Gussdatum ist Ende der 70er, Jahr bin ich mir nicht mehr sicher.
Wahrscheinlich haben sie ne KW verwendet die halt gerade an der Reihe war
So wie auf dem Bild nur mit Schwungscheibe
https://www.matzautoteile.de/9106-teilmotor.html
-
- Beiträge: 12367
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: 1700s Motoren unterschiede?
Sei froh, daß du so eine Kurbelwelle hast.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 09.12.2019, 20:23
- Status: Offline
Re: 1700s Motoren unterschiede?
Was ich jetzt gerade noch gehört habe:
1900er block vom d rekord, darauf meinen 17s Kopf geht ohne Probleme, gibt sogar an die 90 PS (?)
Was meint ihr ?
Sowas könnte ich nämlich easy bekommen. Und dann wäre der ganze heckmeck auch gleich ein schönes 200ccm Upgrade:-) bei der h Zulassung sollte das ja passen - 10 Jahre sind ja das Credo. Meiner ist ja 71.
Bremsenumbau bräuchte man wohl auch nicht machen, da ab fgstnr. Sowieso schon großer hbz (??)
1900er block vom d rekord, darauf meinen 17s Kopf geht ohne Probleme, gibt sogar an die 90 PS (?)
Was meint ihr ?
Sowas könnte ich nämlich easy bekommen. Und dann wäre der ganze heckmeck auch gleich ein schönes 200ccm Upgrade:-) bei der h Zulassung sollte das ja passen - 10 Jahre sind ja das Credo. Meiner ist ja 71.
Bremsenumbau bräuchte man wohl auch nicht machen, da ab fgstnr. Sowieso schon großer hbz (??)
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Re: 1700s Motoren unterschiede?
Wambo was der leistet. Wenn verfügbar aufsatteln.
Bremse bis 100HP immer lässig beie Rennleitung.
Bremse bis 100HP immer lässig beie Rennleitung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 154
- Registriert: 09.12.2019, 20:23
- Status: Offline
Re: 1700s Motoren unterschiede?
Habe gehört: 1900N Block + 1700 S Kopf geht gut
1900S Block + 1700S Kopf geht nicht
Stimmt das so?
Was ist mit den 2 zusätzlichen Schrauben im Block vom D Rekord im Steuergehäuse welche der c nicht hat? Einfach ignorieren, sind ja durch die Kopfdichtung dann verschlossen..
1900S Block + 1700S Kopf geht nicht
Stimmt das so?
Was ist mit den 2 zusätzlichen Schrauben im Block vom D Rekord im Steuergehäuse welche der c nicht hat? Einfach ignorieren, sind ja durch die Kopfdichtung dann verschlossen..
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.