Schaltkulisse Getrag von splendidparts
-
- Beiträge: 319
- Registriert: 27.12.2012, 15:48
- Wohnort: Rheine
- Status: Offline
Schaltkulisse Getrag von splendidparts
Moinsen.
Hat jemand von euch ein 240er Getrag verbaut und ein Bild von der Schaltkulisse von Splendidparts im eingebautem Zustand ?
Bin am Überlegen mir die Kulisse zu kaufen , hab aber gehört, daß die Kulisse mehr aufbaut als die originale von Getrag.
Gruß Frank
Hat jemand von euch ein 240er Getrag verbaut und ein Bild von der Schaltkulisse von Splendidparts im eingebautem Zustand ?
Bin am Überlegen mir die Kulisse zu kaufen , hab aber gehört, daß die Kulisse mehr aufbaut als die originale von Getrag.
Gruß Frank
Wir sind alle normale Menschen
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
Der @Olli457 hat die...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
Ja, der Schalthebel steht bei meinem kleinen Getriebetunnel recht knapp in den Ausschnitt. Ich hab grad kein Foto vom eingebauten Schaltheben bei der Hand. Kann ich nach dem Wochenende nachliefern
Ich möchte dazu aber auch anmerken, dass für meinen Geschmack die Platzverhältnisse garnicht so großzügig sind wie man vermuten möchte. Gerade in Längsrichtung betrachtet wundert mich das immer wieder. Klar sind die heutigen Autos komplett zugeramscht, aber die essentiellen Hauptabmessungen haben sie beim Commodore schon ausgereizt.
LG
Ich möchte dazu aber auch anmerken, dass für meinen Geschmack die Platzverhältnisse garnicht so großzügig sind wie man vermuten möchte. Gerade in Längsrichtung betrachtet wundert mich das immer wieder. Klar sind die heutigen Autos komplett zugeramscht, aber die essentiellen Hauptabmessungen haben sie beim Commodore schon ausgereizt.
LG
68er Commodore A GS Coupe
-
- Beiträge: 12415
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
An der Stelle ist jeder Zentimeter Gold wert.
Deshalb hab ich eine Getrag Kulisse umgebaut.
Deshalb hab ich eine Getrag Kulisse umgebaut.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
bei mir passt die kulisser super rein. fahre schon seit 4 jahren damit. bauen auch gerade einen manta a 2l damit um und sind super zufrieden.
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
...das würde mich auch interessieren wie das ausschaut!Olli457 hat geschrieben: ↑12.08.2021, 21:00 Ja, der Schalthebel steht bei meinem kleinen Getriebetunnel recht knapp in den Ausschnitt. Ich hab grad kein Foto vom eingebauten Schaltheben bei der Hand. Kann ich nach dem Wochenende nachliefern
Ich möchte dazu aber auch anmerken, dass für meinen Geschmack die Platzverhältnisse garnicht so großzügig sind wie man vermuten möchte. Gerade in Längsrichtung betrachtet wundert mich das immer wieder. Klar sind die heutigen Autos komplett zugeramscht, aber die essentiellen Hauptabmessungen haben sie beim Commodore schon ausgereizt.
LG
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
Hatte ich zuerst auch vor, war aber keine zu bekommen. Was ich mir noch überlegt habe: Wenn die Splendit Konsole höher baut und der Drehpunkt höher liegt sind die Schaltwege kürzer. 1:1 vergleichen konnte ich das aber noch nicht.
68er Commodore A GS Coupe
- Harry Vorjee
- Beiträge: 361
- Registriert: 28.01.2018, 17:55
- Status: Offline
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
http://www.commodore-b.com/wbbx/thread. ... id=&page=4
Ich hoffe das mit der Verlinkung klappt hier.
Ich habe den Umbau ja letztens erst an meinem D Rekord Caravan durchgeführt. Hier hatte ich eigentlich keinerlei Platzprobleme, baut auch meiner Meinung nach nicht wirklich höher auf.
Wie das jetzt bei den frühen C Rekord mit kleinen Tunnel ist, kann ich nicht sagen.
Bei meinem D Passte es jedenfalls super mit der Öffnung im Tunnel für das alte 4 Gang getriebe.
Harry Vorjee
Ich hoffe das mit der Verlinkung klappt hier.
Ich habe den Umbau ja letztens erst an meinem D Rekord Caravan durchgeführt. Hier hatte ich eigentlich keinerlei Platzprobleme, baut auch meiner Meinung nach nicht wirklich höher auf.
Wie das jetzt bei den frühen C Rekord mit kleinen Tunnel ist, kann ich nicht sagen.
Bei meinem D Passte es jedenfalls super mit der Öffnung im Tunnel für das alte 4 Gang getriebe.
Harry Vorjee
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
D- Rekord ist für TH180 vorbereitet. So wie Kadett C auch und dort hat man halt weniger Platzprobleme. Letztere werden gerne für 6er Umbauten im Kadett genutzt.
Das PG ist ähnlich groß wie ein 240er. Wird aber seitlich angesteuert. Deswegen sitzt der Wählhebel auch immer an der gleichen Stelle. Egal ob 4er oder 6er.
4er Umbauten sind problemlos. 6er wird schon enger.
Ab Fgstnr hats den TH180 Tunnel. Da geht auch ein 265er mit 6er.
Das PG ist ähnlich groß wie ein 240er. Wird aber seitlich angesteuert. Deswegen sitzt der Wählhebel auch immer an der gleichen Stelle. Egal ob 4er oder 6er.
4er Umbauten sind problemlos. 6er wird schon enger.
Ab Fgstnr hats den TH180 Tunnel. Da geht auch ein 265er mit 6er.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- mp3
- Beiträge: 6168
- Registriert: 24.07.2013, 16:09
- Wohnort: 45549 Sprockhövel
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
Bei mir (Original 240er Kulisse umgebaut) braucht man aber beim Einlegen des Rückwärtsganges schon etwas mehr Kraft als gewöhnlich. Ich mußte den Onkel beim Tüv darauf hinweisen als er die Rückfahrlichter prüfen wollte. Er bekam den Rückwärtsgang nämlich nicht rein, da er nicht mit diesem Kraftaufwand rechnete.
Ist das bei dir auch so?
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
Hi Stefan, ist bei mir auch so.......wobei ich deinen Kraftaufwand nicht beurteilen kann
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
67er Rekord Coupe
-
- Beiträge: 12415
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
Nein Stefan. Den Weg vom Drehpunkt nach unten hab ich in der Länge nicht verändert und der Schalthebel nach oben hin ist ein original Commo Hebel, nur eben die beiden Bauteile miteinander verschweißt.
Keinerlei Probleme und mit normalen Kraftaufwand.
Aber ich hab das Glück, daß ich den Rekord Schalthebelausgang im Tunnel auf Commo Ausgang umbauen konnte und somit das Schaltrohr etwa 85mm länger ist als deines. Das macht einiges aus.
Keinerlei Probleme und mit normalen Kraftaufwand.
Aber ich hab das Glück, daß ich den Rekord Schalthebelausgang im Tunnel auf Commo Ausgang umbauen konnte und somit das Schaltrohr etwa 85mm länger ist als deines. Das macht einiges aus.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
Ich kann dir gerade nicht folgen Jörg, das du mit dem Ausschnitt per Commoblende bis ganz nach hinten gegangen bist ist klar.
Aber das Commo Schaltrohr ist 34mm kürzer. Also solltest du kürzere Schaltwege haben die etwas schwerer sind. Oder sehe ich mal wieder nur Bahnhof.
Aber das Commo Schaltrohr ist 34mm kürzer. Also solltest du kürzere Schaltwege haben die etwas schwerer sind. Oder sehe ich mal wieder nur Bahnhof.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 12415
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
Ich meine das Schaltrohr vom Getrag auch Schaltfinger genannt.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Schaltkulisse Getrag von splendidparts
Aaah, okay. Mein Fehler.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........