Ölpumpe defekt
Ölpumpe defekt
Hallo zusammen,
beimeiner Dauerbaustelle hat sich nun auch die Ölpumpe verabschiedet. Es ist ein 120 PS Motor. Da der markt keine kompletten Ölpumpen hergibt, wollte ich fragen, was noch möglich ist. Danke schon mal im vorraus!
beimeiner Dauerbaustelle hat sich nun auch die Ölpumpe verabschiedet. Es ist ein 120 PS Motor. Da der markt keine kompletten Ölpumpen hergibt, wollte ich fragen, was noch möglich ist. Danke schon mal im vorraus!
Re: Ölpumpe defekt
Danke! Eigentlich wollte ich ne gebrauchte....
Re: Ölpumpe defekt
Hallo,
was ist an Deiner Ölpumpe defekt? Bzw. wie sieht Dein Steuergehäuse/Ölpumpengehäuse innen aus ?
Grüße
was ist an Deiner Ölpumpe defekt? Bzw. wie sieht Dein Steuergehäuse/Ölpumpengehäuse innen aus ?
Grüße
LIVE AND LET DIE
Re: Ölpumpe defekt
Sie ist dicht. Nimmt aber kein Öl mehr auf? Ölpumpendeckel erneuern?
Re: Ölpumpe defekt
Moment nicht so schnell - Was heist Dicht aber nimmt kein Öl auf?
Unsere Ölpumpen sind nicht selbstansaugend, d.h. wenn die Pumpe offen war oder leer ist, muss diese manuell befüllt werden sonnst wird das nix mit dem Ansaugen. Manche setzen die Zahnräder auch mit Fett ein, das hat einen ähnlichen Effekt.
Ansonsten:
- Dein Ölansaugschnorchel kann verstopft sein oder zieht an der Verschraubung Luft
- Dein Ölpumpengehäuse kann verschlissen sein
- Dein Deckel kann verschlissen sein (Es gibt Deckel mit und ohne Regelventil, und auch entsprechend unterschiedliche Steuergehäuse).
- Deine Öldruckregelung kann defekt sein (egal ob die Regelung im Deckel oder im Steuergehäuse sitzt)
- Der Mitnehmer unten am Verteiler kann defekt sein
Der Möglichkeiten gibts viele
Beschreib bitte mal ein Problem und das Umfeld etwas genauer.
Grüße
Unsere Ölpumpen sind nicht selbstansaugend, d.h. wenn die Pumpe offen war oder leer ist, muss diese manuell befüllt werden sonnst wird das nix mit dem Ansaugen. Manche setzen die Zahnräder auch mit Fett ein, das hat einen ähnlichen Effekt.
Ansonsten:
- Dein Ölansaugschnorchel kann verstopft sein oder zieht an der Verschraubung Luft
- Dein Ölpumpengehäuse kann verschlissen sein
- Dein Deckel kann verschlissen sein (Es gibt Deckel mit und ohne Regelventil, und auch entsprechend unterschiedliche Steuergehäuse).
- Deine Öldruckregelung kann defekt sein (egal ob die Regelung im Deckel oder im Steuergehäuse sitzt)
- Der Mitnehmer unten am Verteiler kann defekt sein
Der Möglichkeiten gibts viele
Beschreib bitte mal ein Problem und das Umfeld etwas genauer.
Grüße
LIVE AND LET DIE
Re: Ölpumpe defekt
Zu wenig Infos. Wie ist das Zahnflankenspiel und der überstand zum Deckel?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Ölpumpe defekt
Das würde ich gerne. Melde mich am WE hier nochmals. Da habe ich Zeit zum schrauben. Aber tausend Dank für Deine Tipps !
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- Registriert: 27.12.2012, 17:27
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Re: Ölpumpe defekt
Driver hat geschrieben: ↑26.08.2021, 13:11
Unsere Ölpumpen sind nicht selbstansaugend, d.h. wenn die Pumpe offen war oder leer ist, muss diese manuell befüllt werden sonnst wird das nix mit dem Ansaugen. Manche setzen die Zahnräder auch mit Fett ein, das hat einen ähnlichen Effekt.
Niemals die Ölpumpe mit Fett stopfen, ausschliesslich mit Vaseline!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Ölpumpe defekt
Danke für die Info - dann erklär aber bitte auch warum - wir wollen alle schlauer werden.
-> Der einzige rein theoretische Grund, den ich mir vorstellen kann ist der das Vaseline nicht temperaturstabil ist. d.h. es wird bei Erwärmung sehr dünnflüssig. Fett ist hier zäher. In diesem Fall würd ich mal sagen ist das aber egal ob ich dünnes Fett oder Vaseline in der Pumpe habe, da sich beides sofort im Motoröl auflöst. Die Menge von der wir hier reden die man braucht um die Pumpe zu füllen ist nicht gross.
Bis das Motoröl so warm ist das sich hier irgendein Unteschied ergibt, hat sich beides schon im Motoröl gelöst.
-> Der einzige rein theoretische Grund, den ich mir vorstellen kann ist der das Vaseline nicht temperaturstabil ist. d.h. es wird bei Erwärmung sehr dünnflüssig. Fett ist hier zäher. In diesem Fall würd ich mal sagen ist das aber egal ob ich dünnes Fett oder Vaseline in der Pumpe habe, da sich beides sofort im Motoröl auflöst. Die Menge von der wir hier reden die man braucht um die Pumpe zu füllen ist nicht gross.
Bis das Motoröl so warm ist das sich hier irgendein Unteschied ergibt, hat sich beides schon im Motoröl gelöst.
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