Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
- JanIskariot
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Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
Servus
Ich bin der Jan und besitze seit einigen Monaten einen 71er Rekord C 2 TL, und plane so nebenher einen neuen Motor als Austausch für meinen 1.7er aufzubauen. Da ich jedoch eher auf C20NE/XE/LET und die 54° V6 spezialisiert bin, wollte ich mal nachfragen welche Modifikationen bei den CIH-Motoren ein stimmiges Erfolgsrezept sind. Saugertuning ist ja Physik in Reinform, wobei trotzdem jeder Motor seine Tücken hat. Anbei eine Liste der Dinge die geplant sind. Ich möchte mal eure Meinung dazu ob das so sinnig ist, oder andere Teile besser wären, bzw ob ich noch etwas wichtiges vergessen haben könnte.
Kurz zum Motor: Grundmotor ist ein 20E mit einem P2E Zylinderkopf in sehr gutem Zustand. Der Block sollte die nächsten Jahre Serie bleiben, also vorerst keine Hubraumerweiterung. Der Motor sollte am Ende ~150ps bringen, mehr brauche ich nicht, für alles andere hab ich meinen Calibra
Die unten aufgelisteten Punkte sind nur die relevantesten teile, selbstverständlich werden alle weiteren Dichtungen auch getauscht, Ölpumpe usw alles neu gemacht, genauso wie Kette, Kühlsystem, Zündung, Ventile einschleifen, prüfen usw.
Bezüglich der Ölpumpe wollte ich mal fragen was da die beste Lösung wäre, geplant war der Ölpumpendeckel und Stahlkolben aus der Edelschmiede. Gibt es da noch bessere Teile die man verbauen könnte, oder Dinge die man prüfen/verbessern kann wenn man eh dabei ist?
Genug gelabert, hier ist jetzt die Liste
Kipphebelmuttern CIH Sport (Krause)
45 DCOE Weber Doppelvergaseranlage Set (Krause)
Hydro-Nockenwelle 296° (Krause)
Ventilfederteller Aluminium + Zentrierscheiben (Krause)
Ventilfedern verstärkt (Krause)
Zylinderkopfdichtung Serienhöhe (Krause)
Krümmer Guss Serie bearbeitet (Aufgefräst auf großes DIchtungsmaß, Eigenregie)
Zylinderkopf geplant (4/10? Welche Zylinderkopfhöhe ist Serie?)
Zylinderkopf bearbeitet (Aufgefräst auf großes Dichtungsmaß, Eigenregie)
Verteilerlose Zündung programmierbar (123ignition)
Ich bin der Jan und besitze seit einigen Monaten einen 71er Rekord C 2 TL, und plane so nebenher einen neuen Motor als Austausch für meinen 1.7er aufzubauen. Da ich jedoch eher auf C20NE/XE/LET und die 54° V6 spezialisiert bin, wollte ich mal nachfragen welche Modifikationen bei den CIH-Motoren ein stimmiges Erfolgsrezept sind. Saugertuning ist ja Physik in Reinform, wobei trotzdem jeder Motor seine Tücken hat. Anbei eine Liste der Dinge die geplant sind. Ich möchte mal eure Meinung dazu ob das so sinnig ist, oder andere Teile besser wären, bzw ob ich noch etwas wichtiges vergessen haben könnte.
Kurz zum Motor: Grundmotor ist ein 20E mit einem P2E Zylinderkopf in sehr gutem Zustand. Der Block sollte die nächsten Jahre Serie bleiben, also vorerst keine Hubraumerweiterung. Der Motor sollte am Ende ~150ps bringen, mehr brauche ich nicht, für alles andere hab ich meinen Calibra
Die unten aufgelisteten Punkte sind nur die relevantesten teile, selbstverständlich werden alle weiteren Dichtungen auch getauscht, Ölpumpe usw alles neu gemacht, genauso wie Kette, Kühlsystem, Zündung, Ventile einschleifen, prüfen usw.
Bezüglich der Ölpumpe wollte ich mal fragen was da die beste Lösung wäre, geplant war der Ölpumpendeckel und Stahlkolben aus der Edelschmiede. Gibt es da noch bessere Teile die man verbauen könnte, oder Dinge die man prüfen/verbessern kann wenn man eh dabei ist?
Genug gelabert, hier ist jetzt die Liste
Kipphebelmuttern CIH Sport (Krause)
45 DCOE Weber Doppelvergaseranlage Set (Krause)
Hydro-Nockenwelle 296° (Krause)
Ventilfederteller Aluminium + Zentrierscheiben (Krause)
Ventilfedern verstärkt (Krause)
Zylinderkopfdichtung Serienhöhe (Krause)
Krümmer Guss Serie bearbeitet (Aufgefräst auf großes DIchtungsmaß, Eigenregie)
Zylinderkopf geplant (4/10? Welche Zylinderkopfhöhe ist Serie?)
Zylinderkopf bearbeitet (Aufgefräst auf großes Dichtungsmaß, Eigenregie)
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
Servus,
Klingt doch schonmal ganz vernünftig, was du dir da zusammengestellt hast.
Damit bist du bestimmt nahe bei den 150 pferden.
Ich persönlich würde jedoch auf 40er weber gehen.
Die hängen dir unter Umständen besser und giftiger am gas und ergeben eine saubere Drehmoment Kurve
Klingt doch schonmal ganz vernünftig, was du dir da zusammengestellt hast.
Damit bist du bestimmt nahe bei den 150 pferden.
Ich persönlich würde jedoch auf 40er weber gehen.
Die hängen dir unter Umständen besser und giftiger am gas und ergeben eine saubere Drehmoment Kurve
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
- chromgoeder
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
Hi Jan - schön das du es hierher geschafft hast .
Dann viel Spaß
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- JanIskariot
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
@blackray
Da ich evtl eher früher als später auf die dumme idee kommen werde doch noch an den Block zu gehen, dann auf 2,4-2,7L würde ich gleich die 45er holen, evtl dann eben kleiner bedüsen, und passende Trichter. Düsen/Trichter sind ja später flott umgebaut, die Vergaser müsste ich mir sonst neu kaufen :/
Aber ich vermute dass mit dem Setup die 150ps drin sind, ohne dass ich an Kolben/Pleuel/Kurbelwelle/Ventilgröße was ändern muss. Einfach nur ein etwas giftiger 2.0L der etwas höher drehen kann. Denke die verstärkten Ventilfedern, zusammen mit den Alutellern und leichtem Schwung sollte schon Spaß machen
@chromgoeder
Super Forum, sehr informativ, danke nochmal für den Tipp^^
Hat etwas gedauert bis ich alle Einstellungen beisammen hatte, aber funktioniert einwandfrei
Da ich evtl eher früher als später auf die dumme idee kommen werde doch noch an den Block zu gehen, dann auf 2,4-2,7L würde ich gleich die 45er holen, evtl dann eben kleiner bedüsen, und passende Trichter. Düsen/Trichter sind ja später flott umgebaut, die Vergaser müsste ich mir sonst neu kaufen :/
Aber ich vermute dass mit dem Setup die 150ps drin sind, ohne dass ich an Kolben/Pleuel/Kurbelwelle/Ventilgröße was ändern muss. Einfach nur ein etwas giftiger 2.0L der etwas höher drehen kann. Denke die verstärkten Ventilfedern, zusammen mit den Alutellern und leichtem Schwung sollte schon Spaß machen
@chromgoeder
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
Moin und herzlich willkommen hier ! Du hast das einstellbare Nockenwellerad Vergessen
- JanIskariot
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
Danke für die nette Begrüßung
@Bobber
Habs in meiner Lesezeichenliste mit drinnen, aber vergessen hier zu erwähnen
Wär halt echt interessant was für ne Leistung das ganze bringen würde ohne andere Kolben oder mehr Hubraum.
@Bobber
Habs in meiner Lesezeichenliste mit drinnen, aber vergessen hier zu erwähnen
Wär halt echt interessant was für ne Leistung das ganze bringen würde ohne andere Kolben oder mehr Hubraum.
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
Hallöchen und viel Spaß hier
LG Oliver
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
Hallo Jan willkommen hier.
Sehr schöne Limo
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Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
Moin auch und viel Spaß hier
Mehr als 100 PS braucht man heute nicht mehr.
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Gruß Jörg
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- chromgoeder
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
Das sind "Sicherheitsreserven" für Übeholvorgänge
Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
Jeder Durchschnittsgolf zieht dich danach trotzdem ab.
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- JanIskariot
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
@Joan
Ich sagte doch, für alles andere hab ich meinen Calibra^^
Könnte auch nen C20XE reinhängen, die kenn ich in- und auswendig, da wär ich mit nen paar Nockenwellen, Kopfbearbeitung und Kleinzeug bei ~170ps.
Aber da ich das H-Kennzeichen behalten möchte, und die CIH-Motoren auch super finde, möchte ich eben den CIH aufbauen. Dass es keine Rennsemmel wird ist mir bewusst, aber besser als momentan mit 68ps
Nur weiß ich eben nicht zu 100% was beim CIH möglich ist, bzw was Sinn amcht und was nicht, da ich mich hauptsächlich mit 90er-Opels befasse.
Ich sagte doch, für alles andere hab ich meinen Calibra^^
Könnte auch nen C20XE reinhängen, die kenn ich in- und auswendig, da wär ich mit nen paar Nockenwellen, Kopfbearbeitung und Kleinzeug bei ~170ps.
Aber da ich das H-Kennzeichen behalten möchte, und die CIH-Motoren auch super finde, möchte ich eben den CIH aufbauen. Dass es keine Rennsemmel wird ist mir bewusst, aber besser als momentan mit 68ps
Nur weiß ich eben nicht zu 100% was beim CIH möglich ist, bzw was Sinn amcht und was nicht, da ich mich hauptsächlich mit 90er-Opels befasse.
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Re: Aufbau 20E-Motor, Sinn und Unsinn
die Motoren die du machst sind was ganz anders, deine sind Crossflow mit Aluköpfen. Da holt man viel einfacher die Leistung.
Die alten Gußköpfe haben schon das Problem das die Abgase die Ansaugluft erwärmen, also da muss man schon etwas mehr machen als bei einem C20LET
Der CIH hat das meiste Potetial an der Kanalführung und der Füllung. Bewegliche Masse noch reduzieren das er besser dreht.
Angleichen von Übergängen hast du ja schon auf deiner Liste, dazu die Kanäle und die Ventile gemacht, eine passende Welle und Vergaser dann bist du bei den 150PS
Gruß
Heiko
Die alten Gußköpfe haben schon das Problem das die Abgase die Ansaugluft erwärmen, also da muss man schon etwas mehr machen als bei einem C20LET
Der CIH hat das meiste Potetial an der Kanalführung und der Füllung. Bewegliche Masse noch reduzieren das er besser dreht.
Angleichen von Übergängen hast du ja schon auf deiner Liste, dazu die Kanäle und die Ventile gemacht, eine passende Welle und Vergaser dann bist du bei den 150PS
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!