Stromrationierung

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10288
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Stromrationierung

Beitrag von Brender »

Focus Online

Bin ich gerade drüber gestolpert. Das lässt einen schon ein bisschen schmunzeln. Das soll jetzt kein Anti Elektrofahrzeug Thread werden. Die Technik hat auf jedenfall seine Daseinsberechtigung.

Zitat: "In Deutschland gab es bereits einen ähnlichen Gesetzentwurf wie in Großbritannien, den die Bundesregierung allerdings wegen der allgemeinen Euphorie aller Parteien von den Grünen bis zur CDU für die Emobilität vor der Wahl nicht mehr anfassen wollte." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  • Stromrationierung für Elektroauto
  • Wärmepumpen
  • Nachtspeicherheizungen

Dazu fällt mir Herr Schiller ein:
Gefährlich ist’s, den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn, jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 25.09.2021, 10:28 ...
  • Nachtspeicherheizungen
...
Die gehören mal als Erstes auf den Sondermüll.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10288
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von Brender »

Ich muss gestehen, sowas habe ich noch nie gesehen. Ist schon ein Relikt aus der Steinzeit oder? Mit Strom heizen, ist immer die teuerste Alternative...


Aber gerade Heizung ärgert mich schon. Meine Gastherme hatte am Anfang vom Jahr, ihren Zenit erreicht. Mein Heizungsraum ist 1,5m² groß und gute 1,80m hoch. Mehr braucht man halt auch nicht.

Da ja jetzt mit der schönen Co² Steuer die Umwelt geschont wird, habe ich mir Gedanken gemacht was ich denn für eine Heizung verbauen soll. Schließlich wird ja alles Fossile immer teurer. Was soll ich sagen, hab ne Gastherme einbauen lassen. Zumindest bei mir, völlig alternativlos...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 505
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von GS! »

Brender hat geschrieben: 25.09.2021, 10:28 Focus Online

Bin ich gerade drüber gestolpert. Das lässt einen schon ein bisschen schmunzeln. Das soll jetzt kein Anti Elektrofahrzeug Thread werden. Die Technik hat auf jedenfall seine Daseinsberechtigung.

Zitat: "In Deutschland gab es bereits einen ähnlichen Gesetzentwurf wie in Großbritannien, den die Bundesregierung allerdings wegen der allgemeinen Euphorie aller Parteien von den Grünen bis zur CDU für die Emobilität vor der Wahl nicht mehr anfassen wollte." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  • Stromrationierung für Elektroauto
  • Wärmepumpen
  • Nachtspeicherheizungen

Dazu fällt mir Herr Schiller ein:
Gefährlich ist’s, den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn, jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Der Schiller hat recht. Das zeigt uns die Vergangenheit.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 25.09.2021, 11:00 ... Mit Strom heizen, ist immer die teuerste Alternative...
...
Nicht wirklich bei Einsatz einer Wärmepumpe.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10288
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von Brender »

mp3 hat geschrieben: 25.09.2021, 12:54
Brender hat geschrieben: 25.09.2021, 11:00 ... Mit Strom heizen, ist immer die teuerste Alternative...
...
Nicht wirklich bei Einsatz einer Wärmepumpe.
Das vielleicht ja...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von Agent-P »

Ich habe noch so eine Nachtspeicherheizung. in beiden Wohnungen.
Ist teuer, aber sauber.
Läuft allerdings auch nur selten bis nie. Ich heize ganz oldschool fast ausschliesslich mit Holz.

Unser halbes Dorf heizt so...
Da es bei uns kein Erdgas gibt, bleiben nicht viele Alternativen.
Nun gibt's ja von der Regierung richtig fette Zuschüsse für den Einbau einer neuen Heizung. (35%!)

Hatte deshalb in den letzten Wochen viele Heizungbauer hier,
um mir Alternativen und Preisvorschläge für eine komplett neue Heizungsanlage einzuholen.

Was waren die häufigsten Vorschläge?
Entweder die bestehenden Nachtspeicheranlagen beibehalten, und mit PV speisen.
Oder eine Wärmepumpe...

Also doch wieder nur Strom... :icon_krank_01

Was habe ich dabei gewonnen?
Der Heizunsbauer ist 40 oder 50.000€ reicher, und ich bin immer noch abhängig von der Strom-Maffia.
Soviel Strom kann ich in meiner Restlebenszeit mit meiner ollen Anlage gar nicht verballern.

Ich habe mich jetzt für einen Kombibrenner für Scheitholz und Pellets entschieden.
Dafür sponsort die Regierung 35%, kann also so schlecht nicht sein.


Die Strompolitik mag verstehen, wer will. Ich hab das schon vor Jahren aufgegeben.
Stehe seit Jahren im Rechtstreit mit der EON, die haben schon mehrere Tausend€ auusgebucht... :icon_finger_01

Da wird man zugepredigt, dass man unbedingt Strom sparen muss.
Glühbirnen, Neonröhren,,... blabla - waren plötzlich verpönt. Für Wöschetrockner gab's Abwrackprämien.
Licht aus, wo's nur geht. Der Arbeitgeber hat seitenlange Konzepte erarbeitet..
Wehe dem, der seine Schreibtischlampe in der Mittagspause nicht ausschaltet... :icon_tank_01
Aber am Hauptbahnhof, am Flughafen, im Industriebebiet, im Einkaufszentrum.... wird auf Teufel komm raus die Nacht zum Tag gemacht.

Na wie denn nu??

Und nun wollen die und die E-Automobilität als alleine glücklichmachende Lösung auftischen. :icon_klo_01
Nun plötzlich, hab ich diese Woche mehrfach in der Glotze gesehen, werden sogar die Rufe zum Erhalt der Atomindustrie wieder lauter :wut
Und die Kohlekraftwerke laufen plötzlich wieder auf Hochtouren, weil es jetzt schon nicht reicht, oder so ähnlich.

Ich bleibe meiner Meinung treu - weg vom Strom, wo immer das geht, :icon_alt_01
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8471
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 25.09.2021, 11:00 Ich muss gestehen, sowas habe ich noch nie gesehen. Ist schon ein Relikt aus der Steinzeit oder? Mit Strom heizen, ist immer die teuerste Alternative...


Aber gerade Heizung ärgert mich schon. Meine Gastherme hatte am Anfang vom Jahr, ihren Zenit erreicht. Mein Heizungsraum ist 1,5m² groß und gute 1,80m hoch. Mehr braucht man halt auch nicht.

Da ja jetzt mit der schönen Co² Steuer die Umwelt geschont wird, habe ich mir Gedanken gemacht was ich denn für eine Heizung verbauen soll. Schließlich wird ja alles Fossile immer teurer. Was soll ich sagen, hab ne Gastherme einbauen lassen. Zumindest bei mir, völlig alternativlos...
Anfang der 70er war das noch state of the art
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von Agent-P »

Das stimmt nur so halb.....
Der Vorbesitzer meiner Burg hat die Anlage 1989 eingebaut, und dafür sogar noch eine staatliche Förderung bekommen. :shock:

Da war der Kram auch noch bezahlbar.
Da wurde nämlich nur 7% Mwst berechnet.
Heute mit 19 + die ganzen Ökozusatzabgaben wird ein eigentlich nicht soo schlechtes System amtlich unbrauchbar gemacht.

Dabei ist den Versorgern sogar erst kürzlich die superintelligente Idee gekommen,
diese noch bestehenden Anlagen als Stromspeicher zu nutzen,
weil die gar nicht wussten, wohin mit der ganzen Überproduktion ihres Solar-Wind-, Biogas-Stromes...
Plötzlich waren die so verrufenen Anlagen doch wieder gut? :icon_denk_01

Sicher gibt es bessere und effektivere Heizmethoden, keine Frage.
Aber so wirklich schlecht sind die auch nicht.
Schlecht (unbezahlbar) wurden die erst, nachdem der Steuersatz angehoben, und die Besitzer so verblödelt wurden.

Das machen die eh gerne.
Solar auf's Dach, - produzierten Strom zu 100 % an die EON (oder andere) abgeben,
und dann den Brauchstrom wieder bei denen einkaufen. - wie war das gleich mit den Milchmädchen...?

Wieso z.B. darf der Besitzer eines E-Autos nicht seinen komplett benötigten Strom für die Karre
selbst mit PV produzieren und so völlig autark sein?

Technisch machbar ist das mit Sicherheit.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Jörg
Beiträge: 12415
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von Jörg »

Komisch ist schon, daß der Focus Artikel am Tag vor der Wahl erscheint.
Ein Schelm, der böses dabei denkt. :roll:
Ich will Opas alten Holzgas Blitz wiederhaben. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2702
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Online

Re: Stromrationierung

Beitrag von Motorbremse »

Teilweise gibt es schon Parkverbote für E-Autos und Hybridfahrzeuge in Tiefgaragen :icon_denk_01

Dieser Artikel passt auch gut zu dem Thema

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 32292.html
Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12438
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 25.09.2021, 11:00 Mit Strom heizen, ist immer die teuerste Alternative..
Sagt wer?

Der einzige Weg ist raus aus der Komfortzone.
Meine Heizung im Bad und das Warmwasser im Bad laufen Elektrisch. Und wenn ich 10 Minuten Duschwasser benötige und dazu 10 Minuten warme Luft verbrauche ich wieviel Energie?

Klaro kann ich mir nen Holzofenn ins Bad stellen oder nen Boiler wie Omma hatte mit 2 Stunden vorher anheizen. Aber ob das wirklich lukrativer ist für die 10 Minuten die ich den Raum am Tag nutze. Ich bezweifel das.

Licht aus denke ich nichtmal drüber nach. Das mache ich sowieso seit 40 Jahren. Alles andere, siehe oben Komfortzone.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10288
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von Brender »

Agent-P hat geschrieben: 25.09.2021, 15:51
Das machen die eh gerne.
Solar auf's Dach, - produzierten Strom zu 100 % an die EON (oder andere) abgeben,
und dann den Brauchstrom wieder bei denen einkaufen. - wie war das gleich mit den Milchmädchen...?

Wieso z.B. darf der Besitzer eines E-Autos nicht seinen komplett benötigten Strom für die Karre
selbst mit PV produzieren und so völlig autark sein?

Technisch machbar ist das mit Sicherheit.
Da müsste ich mal meinen Nachbar fragen wie der das macht. Der hat PV auf dem Dach und 2 große Kühlschränke im Keller als Batterie. Er speist damit sein E-Auto und Hybrid und das Haus wenn möglich. Komplett autark wird er damit nicht schaffen aber ich denke es geht in die richtige Richtung.

Ich denke mir halt immer das der ganze misst trotz Förderung unsummen verschlingt. Selbst wenn der Sprit bald 2 oder 2,50€ kostet kann ich dafür sehr viele Kilometer fahren bis ich das "rausgefahren" habe.

Gestern war im ZDF glaube ich ein interessanter Bericht. Ging um E-Autos in Berlin. Es gibt anscheinend nur eine Handvoll Stromanbieter an Ladesäulen. Die haben jetzt mächtig an der Preisschraube gedreht. Da kostet die Kwh schnell mal 0,80€. Da fährst du mit dem Verbrenner gleich gut. Auch gibt es zu wenig Ladesäulen. Da war einer der ne Eigentumswohnung hat aber keine Lademöglichkeit. Er ist auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Nur findet er nie eine die Frei ist. Er sucht in der Regel ne ganze Stunde bis er einen Platz bekommt.

Sicherlich alles Startschwierigkeiten die sich irgendwann geben aber wo soll das Hinführen? Fangen wir jetzt an wie damals, anstatt überall die hässlichen Parkuhren nun Ladesäulen aufzustellen? Die obendrein doppelt so groß sind? Finde nur ich das scheiße? Zuhause wird der Strom ja auch immer teurer, also steht auch hier die Katze wieder auf den selben Füßen. Der Staat wird sich die Steuereinnamen sicherlich nicht entgehen lassen wenn alle autark arbeiten! Also irgendwo holt er sich es...
the Brain hat geschrieben: 25.09.2021, 18:41
Brender hat geschrieben: 25.09.2021, 11:00 Mit Strom heizen, ist immer die teuerste Alternative..
Sagt wer?

Der einzige Weg ist raus aus der Komfortzone.
Meine Heizung im Bad und das Warmwasser im Bad laufen Elektrisch. Und wenn ich 10 Minuten Duschwasser benötige und dazu 10 Minuten warme Luft verbrauche ich wieviel Energie?

Klaro kann ich mir nen Holzofenn ins Bad stellen oder nen Boiler wie Omma hatte mit 2 Stunden vorher anheizen. Aber ob das wirklich lukrativer ist für die 10 Minuten die ich den Raum am Tag nutze. Ich bezweifel das.

Licht aus denke ich nichtmal drüber nach. Das mache ich sowieso seit 40 Jahren. Alles andere, siehe oben Komfortzone.

Das sagt dir jeder Versorger oder Energieberater. Wir reden hier vom Durchschnitt eines Einfamilienhauses. Also irgendwas von 100 - 250m² die geheizt werden müssen, inkl. Warmwasser usw. Nicht von einem kleinen Bad das du mal schnell warm machen musst.

Licht aus mache ich sicherlich nicht. Die LED verbraucht 3Watt. Wenn ich Licht will, dann mach es das scheiß Ding an.

Motorbremse hat geschrieben: 25.09.2021, 18:29 Teilweise gibt es schon Parkverbote für E-Autos und Hybridfahrzeuge in Tiefgaragen :icon_denk_01

Dieser Artikel passt auch gut zu dem Thema

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 32292.html
Ich kann den Link leider nicht öffnen. Geht sicherlich um die Brandgefahr. Wobei man jetzt sehr oft lesen kann, das es gar nicht so schlimm ist. Es gibt geeignete Löschmethoden. Da bin ich aber sehr unbelesen und kenne mich nicht wirklich gut aus.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12438
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von the Brain »

Du verstehst mich nicht Seb. Aber das musst du auch nicht Man.

Der einzige Weg ist Verzicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10288
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von Brender »

Auf ein warmes Zuhause? Also zurück zur Höhle oder was?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten