Stromrationierung

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von Jörg »

Holz. Der einzige nachhaltige Festbrennstoff. 8)


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 26.09.2021, 11:02 Auf ein warmes Zuhause? Also zurück zur Höhle oder was?
Warum wusste ich vorher das du so antwortest,

hats bei dir keinerlei Jacken oder Pullover?

Zimmertemperatur lag mal bei 12-14° vor 200-300 Jahren.

Was hat sich geändert in den letzten 250 Jahren. Offensichtlich hat niemand Pullover oder eine Decke mehr im Haushalt. Das ist ein ernsthaftes Problem.

Oder sind da draußen nur noch Memmen dies 20° warm haben wollen, aber wenns um die Zeche geht, selbige nicht mehr bezahlen wollen...... :mrgreen:

Ich habe ohne Zentralheizung mit E-Boiler zum duschen gelebt, ich lebe immer noch und ehrlich gesagt vermisse ich das. Leider sind alle Kotten hier in der Gegend Luxus saniert oder abgebrochen worden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von Brender »

Also doch zurück zur Höhle. Da ist es nicht kälter und auch nicht wärmer.

Ich habe Jacken und Pullover. Pullover gerne drin, Jacke Nein, das ist ein Produkt für draußen.

Wer sagt das ich dafür nicht bezahlen will?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von mp3 »

Hab ein Angebot da liegen für eine Hybrid-Anlage, Wärmepumpe und kleinste Gastherme für evtl. Spitzen, für mein Elternhaus. € 37.000 (Heizung und Warmwasserspeicher)
Veranschlagt ist die größte zur Zeit lieferbare Wärmepumpe von Vaillant. Zur Zeit sind da zwei Gasthermen je 24Kw drin.

Zusätzlich ein Angebot für eine 12,5 Kw- PV-Anlage mit 10Kw-Speicher in Höhe von € 21.700

Macht nach 35%-Abzug Bafa noch gut € 38.000

Zwei Brennwertthermen incl. Warmwasserspeicher würden auch gut 20.000 verschlingen. (nicht förderfahig)

Wir machen aber auch Fenster neu inkl. vorversetzen in die Dämmebene und Fassadendämmung, sonst kämen wir nicht zurecht mit einer Heizungs-Vorlauftemp. die nach Möglichkeit 60° nicht übersteigen sollte, weil darüber sonst der Heizstab in der Wärmepumpe mithilft und das ist unwirtschaftlich.
Nach Berechnungen des Energieberaters entspricht das Haus nachher einem Kfw-70-Haus und das ist schon sportlich bei Baujahr 1976.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von Agent-P »

Klingt nach einem guten Plan.

Aber:
Wozu brauchst du eine Vorlautemperatur?

Dass du im Hochsommer bei 40°C im Keller noch 24Stunden am Tag Wasser kochst,
um -- wie Metto schon ganz richtig sagt -- pro Tag 10 Minuten warmes Duschwasser hast?

Ich habe mein komplettes Schloss umgekrempelt, bzw bin noch dran.
Aber meine Durchlauferhitzer bleiben auf jeden Fall erhalten - eben genau für die 10 Min warm Duschen.
Das einzige, wo die Energieversorgung über Stom einigermassen Sinn macht.
DIE kann man theoretisch auch über PV versorgen.. - Rechensache....

Mein Plan ist ein Hybridkessel - das ist das teuerste an Plan - der nur in der kalten Jahreszeit läuft, und mit Holz/Pellets gefüttert wird.
6 Monate im Jahr schläft der!

Warum keine Gastherme? Weil die Gasmaffia nicht besser ist, wie die Strommaffia.
(Gas hatten wir in Elternhaus, kenne also auch das thema)
Wenn der Putin einmal falsch pupst, schon steigt der Gaspreis - und du bist abhängig davon...

Brennholz gibt's immer! Wenn du paar nette Bauern kennst, auch günstig.
Ich heize meine unisolierten 170 qm Fachwerkaltbau Bj. 1876 oder so für ca. 1.000€ im Jahr. - nur mit Holz.
Plus das elektrische Warmwasser halt....

Kombibrenner plus PV, - so ist man relativ unabhängig von den Versogern wie Gas oder Strom.
Fenster- und Dämmaktionen sind übrigens auch förderfähig....
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: Stromrationierung

Beitrag von Kekimo »

Moderne Wärmepumpen können ziemlich viel, Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt.

Stromsperren für Wärmepumpen in Hochzeiten sind heute schon Realität, schreibt dir fast jeder Energieversorger in den Vertrag.
Stromsperren für Elektroautos sind eigentlich logisch, sonst würde in der Straße ja irgendwann mal das Licht ausgehen....

Es lebe der Verbrenner!
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Antworten