Unterschied NW 2.0s und 2.0e

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Nash Taran
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Unterschied NW 2.0s und 2.0e

Beitrag von Nash Taran »

Hallo an alle.
Kann mir jemand sagen wo genau der Unterschied zwischen den Nockenwellen der 2.0s und e Motoren liegt? Eine ist mit R gekennzeichnet, die andere mit K. Klar haben sie unterschiedliche Charakteristika, welche durch vermutlich unterschiedliche Spreizungen, Überschneidungen und /oder Nockenformen zustande kommt.
Hintergrund ist der, daß ich einen 2.0e neu aufbaue, der soll aber ein s werden mit dem Varajet Vergaser. Wahrscheinlich passt die s-Welle besser zum Vergaser, aber vielleicht ist die e-Welle von der Charakteristik ebenfalls passend oder vielleicht sogar vorteilhaft bezüglich Drehmoment.
Aus Mangel einer s-Welle, kann ich keine Ventilerhebungskurven aufzeichnen, um die Wellen auf die Art zu vergleichen.

Gruß Alex


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Dads Garage
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Re: Unterschied NW 2.0s und 2.0e

Beitrag von Dads Garage »

Hi Alex,

hier ist eine Tabelle mit Nockenwellendaten.
Vielleicht hilft die Dir schon mal weiter.
Nockenwellendaten.JPG
Gruß, Roland
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Nash Taran
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Re: Unterschied NW 2.0s und 2.0e

Beitrag von Nash Taran »

Hey Roland. Vielen Dank schonmal. In welcher Reihenfolge sind die Steuerzeiten? EX öffnet vor UT, EX schließt nach OT, dann IN öffnet vor OT und schließt nach UT? Die Tabellenspalten sind leider nicht beschriftet.

Gibt's Erfahrungswerte bei den Wellen in Kombi mit dem Varajet?
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Joan
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Re: Unterschied NW 2.0s und 2.0e

Beitrag von Joan »

Sind doch Original mitm Varajet gefahren.
Allg. sagt man die gingen sehr gut.

Hier auch noch Infos:
http://www.mancona.de/motordaten.htm
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Nash Taran
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Re: Unterschied NW 2.0s und 2.0e

Beitrag von Nash Taran »

Mir geht's aber darum ob ich die Welle tauschen sollte. Einen Riesenunterschied wird's wohl nicht machen, sieht man schon an den Werten von Roland, aber wenn der Motor eh auseinander ist und die s-Welle einfach von der Charakteristik besser zum Vergaser passt, dann besorg ich mir so eine...

Edit: wenn es einfach um Leistung geht, dann könnte ich nach den obigen Werten die Welle vom 1.9e nehmen, könnte aber sein, daß die Kiste in Kombi mit dem Varajet salopp ausgedrückt kacke läuft. Daher die Frage nach euren subjektiven Erfahrungswerten.
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Joan
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Re: Unterschied NW 2.0s und 2.0e

Beitrag von Joan »

Von den Daten her würd ich die Welle nicht tauschen.
Aber den Nockenhub würde ich kontrollieren, nicht das deine verbaute Welle zu stark verschlissen ist.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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the Brain
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Re: Unterschied NW 2.0s und 2.0e

Beitrag von the Brain »

Alles fahrbar Alex. Bin glaube mal Solex 35.am.Anfant gefahren um zu sehen obs überhaupt lohnt die Spritze einzubauen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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