RESPEKT

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

RESPEKT

Beitrag von kanne »

moinsen

hatte nun die gelegenheit bei wilhelm opel vorbei zu schauen

leute die behaupten sie wären perfektionisten gibt
es genug.

aber es sind die leisen die nicht viel aufhebens von sich und ihren projekten machen.

sich jahrelang abmühen um unglaubliches zu leisten um das bestmöglche

ergebnis zu erzielen.würden sie doch nie von sich behaupten perfektionisten zu sein

idealisten im besten sinne

ich drück hier und da mal ein auge zu, das ist in diesen falle ein no go

aber seht selbst
DSC00354.JPG
DSC00348.JPG
DSC00353.JPG
Dateianhänge
DSC00347.JPG
DSC00351.JPG
DSC00355.JPG
DSC00352.JPG


Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Danke Andreas!
Heute würde ich einige Blecharbeiten am Rekord anders machen, aber hinterher ist man immer schlauer. Und wenn ich irgendwann mal fertig bin, drehen wir ne Runde zusammen.
Danke für Deinen Besuch gestern und das ich Deinen Bollerwagen steuern durfte. Beim nächsten Mal habe ich auch rutschfeste Socken dabei ;-)
Viele Grüße
Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von sable »

Caravan mit absichtlichem Loch im Dach! Sehr schön und selten! Wie lang bist du schon dabei?
Bekommt der ein Wattgestänge?
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Moin Timo,
jau, der Caravan bekommt ein Wattgestänge. Den Halter habe ich aber sicherheitshalber von einem Restaurierungsbetrieb anschweißen lassen.
Wie lange ich schon dabei bin, sage ich lieber nicht... Eigentlich wollte ich vor der Eröffnung der Elbphilharmonie fertig sein, aber das wurde nichts. Dann dachte ich, ich schaffe es vor BER. Klappte auch nicht. Jetzt hoffe ich, vor Stuttgart 21 fertig zu sein, bin mir aber auch nicht sicher ;-)
Grüße
Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von sable »

Einfach immer wieder ein tolles Auto, so ein Caravan! Das Vergnügen mit Kannes Caravan hatte ich auch schon! :mrgreen:
Hatte letztes Jahr sehr viel Glück und noch einen Caravan mit SSD gefunden und das sogar mit guter Substanz! Muss ich demnächst mal irgendwie ran, aber zeitlich bin ich so wie du, auch eher lässig unterwegs!
Ist nicht hilfreich für einen ambitionierten Zeitplan, wenn man schon sowas zum fahren hat.
Deine Frontmaske glänzt aber sehr interessant! Was hast du damit gemacht? Welchen Motor und welche Farbe soll der Caravan mal bekommen oder frage ich ein paar Jahre zu früh?
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Die Kombiform gefällt mir generell am besten.
Die Frontmaske hatte ich als einzelne original-Teile gekauft und chemisch entlacken lassen. Anschließend ging's zum Verzinker bzw. zum Gelbchromatieren. Die einzelnen Teile habe ich erst danach zusammengeschweißt und musste die Schutzschicht an den vorgesehenen Schweißstellen wieder abschleifen. Trotzdem ist das Schweißen eine Sauerei, weil es weiterhin spritzt und die Schweißpunkte sehen auch nicht schön aus. Das untere Luftleitblech will ich dann aus Rostschutzgründen verschrauben (und weil es den Austausch leichter macht). Mal gucken was der TÜV dann dazu sagt... Momentan ist die Front nur angehängt und ich freue mich schon auf die Anpasserei mit Motorhaube und Kotflügeln... :evil:
Wie Du schon richtig vermutest, isses noch ein paar Jahre hin, aber ich habe Pläne: 2,4i wäre natürlich nicht schlecht. Dazu ein Overdrive (hab' schon eins) weil es von der Schaltmechanik besser zur Lenkradschaltung passt, als ein Getrag.
Die Innenausstattung wird rot, original ist sie blau. Habe dafür schon alles zusammen, bis auf eine rote Rückbank für den Fünftürer. Außen schwebt mir ein Silberton vor, weil Silber super mit der roten Innenausstattung harmoniert. Aber wer weiß, ob sich meine Pläne im Alter noch ändern :roll:
Scheiße, habe damals vergessen Fotos vom unteren Luftleitblech zu machen.
IMG_2354.JPG
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von re681 »

SUPER ARBEIT ! GERNE MEHR DAVON ! :icon_daumen_01
...und wenn du überlegst wie lange die für den Bau der Pyramiden gebraucht haben, hasst du noch ne Menge Zeit... :wink:
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von the Brain »

Schick Schick.

Hast du mit nem Lacker gesprochen was er von dem Chromatierten hält?
Ich habe keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht damit, leider. Kunststoff Beschichtungen zum Beispiel halten drauf bescheiden. Obwohl erst grundiert und dann farblich beschichtet wurde.
Die Maske in meinem Caravan ist auch verzinkt und ähnlich anfällig.

Sicherlich allerdings ist auch möglich das ich einen falschen Lackaufbau gemacht habe.
Zuletzt geändert von the Brain am 17.01.2022, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von re681 »

the Brain hat geschrieben: 17.01.2022, 07:31 Schick Schick.

Hast du mit nem Lacker gesprochen was er von dem Chromatierten hält?
Ich habe keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht damit, leider. Kunststoff Beschichtungen zum Beispiel halten drauf bescheiden. Obwohl erst grundiert und dann farblich beschichtet wurde.

Den bleichen Gedanken hatte ich auch!
Es hat halt immer alles seine zwei Seiten...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
stt1
Beiträge: 277
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von stt1 »

Wilhelm von Opel hat geschrieben: 17.01.2022, 00:50 Die Innenausstattung wird rot, original ist sie blau. Habe dafür schon alles zusammen, bis auf eine rote Rückbank für den Fünftürer. Außen schwebt mir ein Silberton vor, weil Silber super mit der roten Innenausstattung harmoniert. Aber wer weiß, ob sich meine Pläne im Alter noch ändern :roll:
Scheiße, habe damals vergessen Fotos vom unteren Luftleitblech zu machen.
Hmm... Blau türpappen und andere L-Innenaustattungsteile da? Ich habe gute hintere Türpappen lange Zeit gesucht, aber sollten altere version sein.
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Einen Lacker habe ich noch nicht an der Hand. Die Gefahr, dass der vorher in Rente geht ist mir zu groß ;-) Ich grundiere mit 2K-Epoxy-Primer von Lesonal. Laut Hersteller ist das Zeug für verzinkte Oberflächen geeignet und am Telefon sagte man mir, dass gelbchromatierte Oberflächen vorher angeschliffen werden müssen. Wahrscheinlich wird ein Lacker eh bis aufs blanke Blech runterschleifen (der wird sich freuen...) Hauptsache, die Innenseiten/Hohlräume sind weiterhin geschützt. Wie ich mit den Scheinwerfertöpfen umgehen werde, muss ich mal schauen. Gerade an diesen Stellen wäre das An-/Abschleifen ja eher kontraproduktiv...
Die Hinterachsteile habe ich auch gelbchromatieren und anschließend pulvern lassen. Das war keine gute Idee. Trotz Tempern und special-Grundierung hält die Beschichtung nicht so gut/blättert teilweise ab und ich überlege, alles wieder ablaugen zu lassen. Nur pulvern müsste doch eigentlich reichen?

Das Audo ist EZ November '69 und hat keine L-Ausstattung, kommt für Dich also nicht in Frage. Einen möglichen Abnehmer für die IA habe ich seit Samstag auch schon :wink:
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
stt1
Beiträge: 277
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von stt1 »

Passen nicht für mich... Zu neue ("facelift" Materialien dort) und Version dann. Danke für Info doch!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von the Brain »

Ich hab's erst ohne und dann mit Grundierung und BlaBlaBla beim Beschichter versucht. Ohne Erfolg.
Lampentöpfe innen und aussen mit Wachs-Unterbodenschutz sollte kein Problem sein. Anschleifen sicherlich keine schlechte Idee, aber mir wurde gesagt die Chromatschicht gast noch ewige Zeiten aus und das wäre das Hauptproblem. Aber das ist nur Hörensagen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: RESPEKT

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Ja, das Ausgasen ist hinterfotzig. Hab das ja bei der Hinterachse erlebt. Der Pulverer schwörte Stein und Bein, dass er das Ding extra lange getempert hat.
Vermutlich werde ich die Grundierung anner Karrose eh wieder abschleifen müssen. Danke für den Hinweis!
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10236
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: RESPEKT

Beitrag von Brender »

Falsches Verfahren. Du musst das Zeug vernickeln.

1. Gibt's Chromatieren net mehr weil Chrom 6
2. Ist es jetzt bei Chromatieren zwar weiterhin gelb, ist aber nur ein farbersatz der nicht mehr so lange hält weil Chrom 3.
3. Hast du Wasserstoffversprödung was vielleicht am Blech Wurst ist aber an tragenden Teilen immer bissi mit Vorsicht zu genießen ist.
4. Alle weitere Verfahren wie schon erwähnt schwierig sind...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten