Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 21.01.2022, 15:54
Brender hat geschrieben: 21.01.2022, 13:20 :mrgreen: ich brauch halt eine... :wink:
Rollator sind günstiger in der Regel, sowohl beim Unterhalt, als auch bei der Anschaffung.
Aber nicht so schön ;).

Bonzer1700 hat geschrieben: 21.01.2022, 16:34
Brender hat geschrieben: 21.01.2022, 12:33 Es gibt Pfannen, die haben den Sicherungsring in der Pfanne liegen. Könnte ich ein Bild machen weil die bei meinem Benz verbaut wurden und Ersatz liegen habe. Die werden nur aufgedrückt und halten.
Gerne. Der Zenith INAT kam ja auch bei Sternenkreuzern zum Einsatz, im Strichacht zum Beispiel.
Ich sehe gerade, das man die Pfannen sogar 2 mal sichern kann. Einmal innen mit dem Ring und dann noch außen mit der Klammer wie bei Opel. Nur mit dem Innenring hält das aber sehr gut. Einfach abziehen is nicht. Man muss die Pfanne wirklich aus der Kugel raus drehen...
20220121_172140.jpg
20220121_172121.jpg


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von Motorwagen »

Bonzer1700 hat geschrieben: 21.01.2022, 16:33
the Brain hat geschrieben: 21.01.2022, 08:02 Es gibt keine Pfanne ohne Loch ab Werk. Wie soll das auch funktionieren bei Bewegung.
Der Reprozug ist fürn Arsch. Alle Züge die ich liegen habe von OPEL sind gebohrt und wenn die gesichert sind kannste das im Kreis drehen. Würde ich reklamieren bzw. mal anfragen wie der gesichert werden soll.
Antwort von Haslop auf meine Anfrage: "Die Kugeln halten so." Danke, Tschüss.
Da kaufe ich nicht mehr.
habe ich jetzt zum dritten mal diese Woche gehört das jemand da nicht mehr kaufen wird
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von Brender »

Er ist teilweise etwas schroff und ungehalten sag ich mal...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von Joan »

Völlig unnötig auch, wenn ich jedesmal meine gesamten Emotionen wegen irgend nem Scheiss Job auf den Tisch legen muss... Meine Fresse der soll einen Kiffen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von Motorwagen »

Brender hat geschrieben: 21.01.2022, 21:05 Er ist teilweise etwas schroff und ungehalten sag ich mal...
ja, ging aber hauptsächlich um die Qualität.
Halte mich da aber lieber raus
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von the Brain »

Das ist beim Opel auch nur ne Sicherung. Nicht ausgelutschte Kugel-Pfannen Verbindungen gehen nicht ohne Werkzeug auseinander. Ich habe in Dreißig Jahren Oldtimerei, damals waren das einfach nur alte Eisen, niemals nicht irgendeine Form von Sicherung an den Pfannen verwendet.

Eventuell ist weniger kiffen der bessere Weg........ :lol:

Spaß Leutz, ich bin glücklicherweise nicht in der Position, Reproteile erwerben zu müssen. Zumindest keinerlei aktuellen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von diplocombi »

the Brain hat geschrieben: 19.01.2022, 08:33 Die Klammern vom Gasgestänge gibts in zwei Ausführungen, oder sogar drei. Sollte Heiko keine finden denke ich habe ich wws am Start.
Bei den Sicherungsbügeln gibts links und rechts, zumindest nenne ich das so. Müsste ich auch liegen haben.
die Repro-Sicherungsbügel kann man schon verwenden - gibt´s auch von Reprotec.
links und rechts ist das nicht - man braucht die unterschiedlichen Bügel, wenn das Gewindestück entweder seitlich der Kugelpfanne angebracht ist (häufiger) oder oben auf der Pfanne also quasi axial (seltener). Das Gasgestänge vom GSE hat so ne Gestänge - Lagerung am Drosselklappengehäuse.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von the Brain »

Gewindestück Andreas? An nem Gaszug oder an nem 19S Solex, an der Koppelstange die an der Stirnwand entlang geht? Entweder ist die Bohrung links oder rechts und klappt demnach um. Dazu hats dann eine Nut wo die eingreift und am Ende steht nur noch der Gnubbel raus zum demointieren. Was mir aber immer zu fummelig gewesen ist.... :oops:
GSE habe ich Friedemann mal mit geholfen, aber da hatte ich, warum auch immer, nur eine oder zwei Sicherungsfedern.
Klaro funktionieren die aus dem Link, ist ja auch keine Herausforderung ein original Bauteil nachzuformen, oftmals aber leider schon. :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von diplocombi »

glaub´s mir Metto, es gibt nicht rechts und links sondern nur abgewinkelte oder gerade Kugelaufnahme. Die abgewinkelte Kugelaufnahme ist viel häufiger.
Ich kenne an unseren Wagen nur diese beiden verschiedenen Sicherungsbügel. Auf dem Bild wird das deutlich.
Gasgestänge GSE.jpg
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Bonzer1700
Beiträge: 65
Registriert: 31.08.2017, 17:22
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von Bonzer1700 »

Also es scheint mir es gibt keine Klammern für Pfannen ohne Loch, oder liege ich da falsch?
Heißt das jetzt ich muss den Zug wieder rausschmeißen (lassen) und einen mit Loch in der Pfanne besorgen?
Problem ist das die Karre in der Werkstatt steht und eben diese Teile gerade akut fehlen.
@the Brain : Hast du schon mal schauen können nach Sicherungsklammern fürs Gestänge und Sicherungsklammer? Wenn es letztere denn gibt für meine Pfannenversion.
Grüße aus Mainz,
Manuel
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von Jörg »

Jetzt mal doof gefragt: Ist es so schwierig, da ein Paar Löcher in die Pfanne zu bohren?
Ist zwar rund, aber mit etwas Geschick sollte es doch möglich sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Bonzer1700
Beiträge: 65
Registriert: 31.08.2017, 17:22
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von Bonzer1700 »

@diplocombi : Ich denke hier gibts ein Missverständnis. So wie ich das verstand, gehts Metto mit „links und rechts“ nicht um die Klammern an den Pfannen, sondern um die Klammern an der Stirnwand, siehe meinem ersten Beitrag. Die sichert das Gestänge und wird auf eine umlaufende Nut geschoben.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von the Brain »

Nein Mann, dss hat mit Glauben nichts zu tun. Der soll zwar Berge versetzen aber seltsamerweise stehen die die ich kenne Felsenfest. Die eine Klammer wird nach rechts gedreht, die andere nach links. So nenne ich das, das ist alles und sicherlich kein Glaubenskrieg. :lol:

Bei den andern Klammern hats nur eine Einbaulage Bommel, aber ich lag flach Freitag und war nicht gut zu Fuß. Eventuell heute.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von the Brain »

Das ist das was ich unter links und rechts verstehe.
IMG_20220124_171014.jpg

Das ist die Klammer die anndie Sirnwand passt.

Nachträglich bohren?

Fräsen eventuell, aber bihren?
IMG_20220124_171517.jpg
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Bonzer1700
Beiträge: 65
Registriert: 31.08.2017, 17:22
Status: Offline

Re: Kleinkram? Gasgestänge/Gaszug

Beitrag von Bonzer1700 »

Ich war auch leider ein paar Tage arbeitsmässig unter.
Danke fürs Schauen, Metto.
Würdest du mir die drei Kleinteile verhökern? Oder hast du keine über?
Grüße,
Manuel
Antworten