the Brain hat geschrieben: ↑14.03.2022, 10:56
Die Schraubenlöcher anne WaPu haben Öl rausgedrückt? Dann ist das Steuergehäuse im Sack.
Oder habe ich das falsch verstanden und du hast die WaPu demontiert um an die Gehäuseschrauben zu kommen?
Metto, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Also es ist so!:
Nach dem Fahren habe ich immer (kleine) Ölflecken hinterlassen. Erst hatte ich den Ölpumpendeckel in Verdacht. Den habe ich aber letztes Jahr schon neu eingeklebt. Dann hatte ich den Simmerring in Verdacht. Auch die Riemenscheibe von Innen war trocken. Allerdings fand sich Öl an den langen Schraubenköpfen (bei 2).
Ich guck gleich mal ob ich ein Bild finde
Bei mir hat die Benzinpumpe Öl am Fuß raus gedrückt. Manche haben da ne 2mm Bohrung für was auch immer und da kam es raus. War da unten auch immer alles versaut. Hab dann auch erst Pumpendeckel und Simmerring erneuert bis ich gemerkt habe das die Pumpe mich verarscht
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Brender hat geschrieben: ↑14.03.2022, 11:50
Wäre dann nicht auch Öl im Wasser?
Bei mir hat die Benzinpumpe Öl am Fuß raus gedrückt. Manche haben da ne 2mm Bohrung für was auch immer und da kam es raus. War da unten auch immer alles versaut. Hab dann auch erst Pumpendeckel und Simmerring erneuert bis ich gemerkt habe das die Pumpe mich verarscht
Die Wasserpumpe ist ja abgedichtet. Von der Seite kommt kein Wasser ins Öl.
Brender hat geschrieben: ↑14.03.2022, 11:50
Wäre dann nicht auch Öl im Wasser?
Bei mir hat die Benzinpumpe Öl am Fuß raus gedrückt. Manche haben da ne 2mm Bohrung für was auch immer und da kam es raus. War da unten auch immer alles versaut. Hab dann auch erst Pumpendeckel und Simmerring erneuert bis ich gemerkt habe das die Pumpe mich verarscht
Beim Comander wars der Simmerring. Nachdem ich den Ölpumpendeckel auffe Magnetpatte plan geschliffen hatte habe ichs dann gefunden.
Nicht zwangsläufig Seb, die Sacklöcher aller Gewinde sind bündig zur Dichtfläche. Aber da ist kein Öl beim Steuergehäuse.
Sind das noch die original M7 Schrauben gewesen? Schlüsselweite 11mm.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Brender hat geschrieben: ↑14.03.2022, 11:50
Manche haben da ne 2mm Bohrung für was auch immer und da kam es raus. War da unten auch immer alles versaut.
Ist als Druckausgleich, damit die Membrane sich frei bewegen kann.
Wenn dann Öl raus kommt ist der Simmerring vom Stößel Platt...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
lost my Rekord hat geschrieben: ↑14.03.2022, 12:04
33 a Wasser und Ölpumpe reparieren (11).jpg
33 a Wasser und Ölpumpe reparieren (10).jpg
33 a Wasser und Ölpumpe reparieren (7).jpg
Auf Bild 3 sieht es so aus als wenn es oben am Kopf auch feucht ist.
Kommt es eventuell von da!?
Wie Brender schon geschrieben hat, alles vernünftig sauber machen, Fahren und beobachten...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
Brender hat geschrieben: ↑14.03.2022, 11:50
Manche haben da ne 2mm Bohrung für was auch immer und da kam es raus. War da unten auch immer alles versaut.
Ist als Druckausgleich, damit die Membrane sich frei bewegen kann.
Wenn dann Öl raus kommt ist der Simmerring vom Stößel Platt...
Ah du Fuchs, danke! Könnte ich mal öffnen und rein schauen. Evtl kann man die überholen. Wobei dann gibt's die Membran nicht mehr oder sonstiges. Rein schauen tuh ich aber mal, kann net schaden...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
........mir ist der Wagen bekannt - wem er gehört das weiß ich nicht. Hatte den vor drei Wochen auf der B1 vor mir.....denke der hat sich irgendwann gestalkt gefühlt von mir
Brender hat geschrieben: ↑14.03.2022, 11:50
Manche haben da ne 2mm Bohrung für was auch immer und da kam es raus. War da unten auch immer alles versaut.
Ist als Druckausgleich, damit die Membrane sich frei bewegen kann.
Wenn dann Öl raus kommt ist der Simmerring vom Stößel Platt...
Ah du Fuchs, danke! Könnte ich mal öffnen und rein schauen. Evtl kann man die überholen. Wobei dann gibt's die Membran nicht mehr oder sonstiges. Rein schauen tuh ich aber mal, kann net schaden...
Ist das eine Vermutung, so wie bei den Wasserpumpen. Oder hats nen Datenblatt des Herstellers was damit bezweckt wird?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Ist als Druckausgleich, damit die Membrane sich frei bewegen kann.
Wenn dann Öl raus kommt ist der Simmerring vom Stößel Platt...
Ah du Fuchs, danke! Könnte ich mal öffnen und rein schauen. Evtl kann man die überholen. Wobei dann gibt's die Membran nicht mehr oder sonstiges. Rein schauen tuh ich aber mal, kann net schaden...
Ist das eine Vermutung, so wie bei den Wasserpumpen. Oder hats nen Datenblatt des Herstellers was damit bezweckt wird?
Ist eigentlich technisch selbsterklärend.
Wenn die Bohrung fehlen würde, erzeugt die Membrane einen Über / Unterdruck im Gehäuse und müsste dagegen anarbeiten.
Diese Drücke würden auch auf den Simmerring wirken.
Den Simmerring braucht sie , weil sie durch die Einbaulage sonst mit Öl volllaufen würde und dann auch dagegen anarbeiten müsste...
L.G. Dietmar
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