Alternative Höherlegungs-Gummi

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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Das haben alle Autos, wenn man die von der Bühne ablässt.
Die Räder kommen in einem engeren Abstand zueinander auf den Boden und stehen höher.
1 Meter vor oder zurück gerollt und die Spur und Sturz und Höhe stimmt wieder.


Gruß Jörg

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Hirnverbrannt
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Beitrag von Hirnverbrannt »

Muss das thema mal kurz reaktivieren. Habe mir 40er KAW gekauft bevor ich die einbau wollt ich wissen welche Gummis ich für die VA brauche. Kommt nur oben eins hin oder oben und unten? Die federn haben eine auslaufende Windung.

N link,teilenummer oder so wär echt super.Wenn ich das recht kapiert hab die VA gummis vom W123?

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Daniel
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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Vorderachse nur oben Daniel. Mit den " Dicken " Daimlerfedergummi wird wohl nur "gespielt" wenns zu tief ist. Oder Lada Niva oder so. Normal sollten Manta B und so auch passen..
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Hirnverbrannt
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Beitrag von Hirnverbrannt »

Ok, dann sollte das standard daimler gummi ja passen um die normale tiefe zu erreichen.Oder brauch man des garnich weil da schon eh eins bei den serien federn verbaut is?
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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Original ist die Windung oben abgeflacht und nicht auslaufend.
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CCRyder
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Beitrag von CCRyder »

muss mich auch mal kurz einklinken. hatte ja in 'nem älteren fred schon mal erwähnt, dass mein hobel links leicht runterhängt. würde ich gerne ausgleichen (jaja, ich weiß ursachenforschung und so :wink:). was ich wissen müsste: wie stark sind die standardgummis (gehe jetzt einfach mal davon aus, die sind bei mir verbaut) ha/oben? und in welche stärken gibt's die lada-teile?
danke,
christian
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Hirnverbrannt
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Beitrag von Hirnverbrannt »

the Brain hat geschrieben:Original ist die Windung oben abgeflacht und nicht auslaufend.
Alles klar, dann standard Daimler gummi. Danke Metto!
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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Originale Gummi Vorderachse und Hinterachse würde ich mal so auf 5-8mm schätzen, also die Auflagefläche. Es hat für´n Caravan HA welche die etwas flacher sind um den Keil auszugleichen denke ich mir, gabs in Verbindung mit den verstärkten Gelben Federn.

@ Kein Problem Hirnis, nenne euch beide mal so... :lol:
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CCRyder
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Beitrag von CCRyder »

the Brain hat geschrieben:@ Kein Problem Hirnis, nenne euch beide mal so... :lol:
hahaha, mi'm clown geduscht? :icon_narr_01
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the Brain
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Beitrag von the Brain »

CCRyder hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:@ Kein Problem Hirnis, nenne euch beide mal so... :lol:
hahaha, mi'm clown geduscht? :icon_narr_01
Nöö, ´nen Komiker gefrühstückt..... :wink:
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Hirnverbrannt
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Beitrag von Hirnverbrannt »

the Brain hat geschrieben:
CCRyder hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:@ Kein Problem Hirnis, nenne euch beide mal so... :lol:
hahaha, mi'm clown geduscht? :icon_narr_01
Nöö, ´nen Komiker gefrühstückt..... :wink:
Hat der nich "komisch" geschmeckt?!........haha brüller......antje und ich wurden schon schlimmeres genannt :P antje nennt mich sogar schlimmeres. XD


Ok hinten soll er eh n bisl höher stehn. Dann passt schonmal soweit.
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MichaStgtRekC
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Beitrag von MichaStgtRekC »

die lada gummis gibts in nahezu allen dicken... die ich hier rumliegen habe haben 30 bzw. 40 mm dicke...

einfach im ebay nach lada niva federgummi kucken... gibts unzählige
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Hirnverbrannt
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Beitrag von Hirnverbrannt »

aaaaalso die lada gummis passen nur hinten/oben und nicht bei serien federn? Gibt es für unten/hinten nix? soll nur 1-2cm hoch.
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VitaminC
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Re: Alternative Höherlegungs-Gummi

Beitrag von VitaminC »

Grüße,
Ich möchte das Thema auch noch einmal angehen, denn auch ich habe ein KAW-Fahrwerk verbaut und der Rekord hatte nen Hängearsch. 👀
Also was nun?..ganz klar,hinten höherlegen.
Ich hab lange gerätselt und probiert was passen könnte und hab letztendlich die für mich beste Lösung gefunden.

Bei der Rekord -KAW-Feder passen die hinteren Federgummis vom Kadett C perfekt und die gibt es in verschiedenen Höhen. Das ist wahrscheinlich kein Geheimnis mehr. Mein Problem bestand vielmehr darin den Gummi zu führen. Die original Rekordfeder ist von außen geführt also vom Gummi umschlossen. Die Kadett Feder wird allerdings mittels Dom von innen geführt, weil der Gummi auch ca.3mm kleiner im Durchmesser ist, als der vom Rekord. Der Kadett Gummi passt daher übrigens nicht perfekt saugend in den Rekord-Dom.
Ich wollte nun erst den original Kadett Hinterachsdom einschweißen, der war mir allerdings zu flach für nen 4cm hohen Gummi. Also hab ich mal beim Kollege vom Mantaclub gesucht und was soll ich sagen...der Kadettgummi fügt sich geschmeidig um den Vorderachs-Federdom einer Mantaachse.Das passt perfekt...wie dafür gemacht. 😁👌
Ich hab also die Dome einer gebrauchten Manta Vorderachse ausgebohrt , eingekürzt, Deckel drauf, Ablaufloch rein und das Ganze in die Hinterachs-Federaufnahme am Längsträger vom Rekord eingepunktet.Jetzt kann ich mit verschiedenen Gummis variabel höher oder tiefer legen und die Feder ist oben perfekt geführt!Ein klein wenig Aufriss,aber es lohnt sich! Und wenn ich mal wieder auf original zurück bauen möchte, bohr ich den Dom einfach wieder aus...aber seht selbst!
Ich für meinen Teil bin jedenfalls begeistert das der Opelbaukasten mal wieder anwendbar war. Ist halt immer gut,wenn man noch nen Kadett rumstehen hat und der Mantaclub in der Nachbarhalle wohnt.😂👌

Beste Grüße vom Rekordfahrer
Marcel aus Chemnitz 😜👍
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buckrodgers61
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Re: Alternative Höherlegungs-Gummi

Beitrag von buckrodgers61 »

…ach ja…hier auch… :icon_daumen_01

gutes Gelingen….und mit so ner Crew im Hintergrund….
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