Alternative Höherlegungs-Gummi
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Muss das thema mal kurz reaktivieren. Habe mir 40er KAW gekauft bevor ich die einbau wollt ich wissen welche Gummis ich für die VA brauche. Kommt nur oben eins hin oder oben und unten? Die federn haben eine auslaufende Windung.
N link,teilenummer oder so wär echt super.Wenn ich das recht kapiert hab die VA gummis vom W123?
Rock N Roll
Daniel
N link,teilenummer oder so wär echt super.Wenn ich das recht kapiert hab die VA gummis vom W123?
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muss mich auch mal kurz einklinken. hatte ja in 'nem älteren fred schon mal erwähnt, dass mein hobel links leicht runterhängt. würde ich gerne ausgleichen (jaja, ich weiß ursachenforschung und so ). was ich wissen müsste: wie stark sind die standardgummis (gehe jetzt einfach mal davon aus, die sind bei mir verbaut) ha/oben? und in welche stärken gibt's die lada-teile?
danke,
christian
danke,
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Keine Patte und noch weniger Raff...
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Originale Gummi Vorderachse und Hinterachse würde ich mal so auf 5-8mm schätzen, also die Auflagefläche. Es hat für´n Caravan HA welche die etwas flacher sind um den Keil auszugleichen denke ich mir, gabs in Verbindung mit den verstärkten Gelben Federn.
@ Kein Problem Hirnis, nenne euch beide mal so...
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.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Hat der nich "komisch" geschmeckt?!........haha brüller......antje und ich wurden schon schlimmeres genannt antje nennt mich sogar schlimmeres. XDthe Brain hat geschrieben:Nöö, ´nen Komiker gefrühstückt.....CCRyder hat geschrieben:hahaha, mi'm clown geduscht?the Brain hat geschrieben:@ Kein Problem Hirnis, nenne euch beide mal so...
Ok hinten soll er eh n bisl höher stehn. Dann passt schonmal soweit.
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Re: Alternative Höherlegungs-Gummi
Grüße,
Ich möchte das Thema auch noch einmal angehen, denn auch ich habe ein KAW-Fahrwerk verbaut und der Rekord hatte nen Hängearsch.
Also was nun?..ganz klar,hinten höherlegen.
Ich hab lange gerätselt und probiert was passen könnte und hab letztendlich die für mich beste Lösung gefunden.
Bei der Rekord -KAW-Feder passen die hinteren Federgummis vom Kadett C perfekt und die gibt es in verschiedenen Höhen. Das ist wahrscheinlich kein Geheimnis mehr. Mein Problem bestand vielmehr darin den Gummi zu führen. Die original Rekordfeder ist von außen geführt also vom Gummi umschlossen. Die Kadett Feder wird allerdings mittels Dom von innen geführt, weil der Gummi auch ca.3mm kleiner im Durchmesser ist, als der vom Rekord. Der Kadett Gummi passt daher übrigens nicht perfekt saugend in den Rekord-Dom.
Ich wollte nun erst den original Kadett Hinterachsdom einschweißen, der war mir allerdings zu flach für nen 4cm hohen Gummi. Also hab ich mal beim Kollege vom Mantaclub gesucht und was soll ich sagen...der Kadettgummi fügt sich geschmeidig um den Vorderachs-Federdom einer Mantaachse.Das passt perfekt...wie dafür gemacht.
Ich hab also die Dome einer gebrauchten Manta Vorderachse ausgebohrt , eingekürzt, Deckel drauf, Ablaufloch rein und das Ganze in die Hinterachs-Federaufnahme am Längsträger vom Rekord eingepunktet.Jetzt kann ich mit verschiedenen Gummis variabel höher oder tiefer legen und die Feder ist oben perfekt geführt!Ein klein wenig Aufriss,aber es lohnt sich! Und wenn ich mal wieder auf original zurück bauen möchte, bohr ich den Dom einfach wieder aus...aber seht selbst!
Ich für meinen Teil bin jedenfalls begeistert das der Opelbaukasten mal wieder anwendbar war. Ist halt immer gut,wenn man noch nen Kadett rumstehen hat und der Mantaclub in der Nachbarhalle wohnt.
Beste Grüße vom Rekordfahrer
Marcel aus Chemnitz
Ich möchte das Thema auch noch einmal angehen, denn auch ich habe ein KAW-Fahrwerk verbaut und der Rekord hatte nen Hängearsch.
Also was nun?..ganz klar,hinten höherlegen.
Ich hab lange gerätselt und probiert was passen könnte und hab letztendlich die für mich beste Lösung gefunden.
Bei der Rekord -KAW-Feder passen die hinteren Federgummis vom Kadett C perfekt und die gibt es in verschiedenen Höhen. Das ist wahrscheinlich kein Geheimnis mehr. Mein Problem bestand vielmehr darin den Gummi zu führen. Die original Rekordfeder ist von außen geführt also vom Gummi umschlossen. Die Kadett Feder wird allerdings mittels Dom von innen geführt, weil der Gummi auch ca.3mm kleiner im Durchmesser ist, als der vom Rekord. Der Kadett Gummi passt daher übrigens nicht perfekt saugend in den Rekord-Dom.
Ich wollte nun erst den original Kadett Hinterachsdom einschweißen, der war mir allerdings zu flach für nen 4cm hohen Gummi. Also hab ich mal beim Kollege vom Mantaclub gesucht und was soll ich sagen...der Kadettgummi fügt sich geschmeidig um den Vorderachs-Federdom einer Mantaachse.Das passt perfekt...wie dafür gemacht.
Ich hab also die Dome einer gebrauchten Manta Vorderachse ausgebohrt , eingekürzt, Deckel drauf, Ablaufloch rein und das Ganze in die Hinterachs-Federaufnahme am Längsträger vom Rekord eingepunktet.Jetzt kann ich mit verschiedenen Gummis variabel höher oder tiefer legen und die Feder ist oben perfekt geführt!Ein klein wenig Aufriss,aber es lohnt sich! Und wenn ich mal wieder auf original zurück bauen möchte, bohr ich den Dom einfach wieder aus...aber seht selbst!
Ich für meinen Teil bin jedenfalls begeistert das der Opelbaukasten mal wieder anwendbar war. Ist halt immer gut,wenn man noch nen Kadett rumstehen hat und der Mantaclub in der Nachbarhalle wohnt.
Beste Grüße vom Rekordfahrer
Marcel aus Chemnitz
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Re: Alternative Höherlegungs-Gummi
…ach ja…hier auch…
gutes Gelingen….und mit so ner Crew im Hintergrund….
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dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today