Altopelfahrer aus Sachsen
Altopelfahrer aus Sachsen
Jetzt will ich mich doch auch endlich mal vorstellen.
Seid gegrüßt...Ich bin Marcel,43 Jahre aus Chemnitz.
Dem Altopelvirus bin ich schon seit meinem 17.Lebensjahr verfallen...damals,unvergessen...als mich mein Bruder mal mit zum Opeltreffen mitnahm.
Den ersten eigenen Kadett C legte ich mir aber erst 2003 zu.
Aktuell bin ich im Besitz einer C-Kadett Limousine und seit letztem Jahr einer Rekord C 2TL.
Der Kadett ist eher fürs sportliche Fahren gedacht und der Rekord als Familienauto.
Ich habe die Zeit seit dem Kauf intensiv am Rekord genutzt.Das Getriebe wurde komplett neu abgedichtet. Der Motor wurde abgedichtet und nahezu alle Anbauteile kamen neu, neuer Vergaser hielt Einzug, Schweller geschweißt, Motorraum samt Schlossträger neu lackiert, Anbauteile gestrahlt und verzinkt, Scheinwerfer Reflektoren neu verchromt, Schlussleuchten getauscht, Lenkrad vom GT neu geledert und eingebaut, K.A W. Fahrwerk verbaut , Gurte hinten nachgerüstet, Längsträger hinten links und rechts instandgesetzt, Lampentopf geschweißt, Retroradio eingebaut, Hinterachse entlackt und lackiert...usw.
Der Zustand ist ansonsten für seine 53 Jahre und 85000 km echt gut.
Der Rekord steht quasi unmittelbar vor der Fertigstellung und sollte demnächst sein Comeback feiern.
Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen Rekord-/Commo mal auf Deutschlands Straßen!
Beste Grüße Marcel
Seid gegrüßt...Ich bin Marcel,43 Jahre aus Chemnitz.
Dem Altopelvirus bin ich schon seit meinem 17.Lebensjahr verfallen...damals,unvergessen...als mich mein Bruder mal mit zum Opeltreffen mitnahm.
Den ersten eigenen Kadett C legte ich mir aber erst 2003 zu.
Aktuell bin ich im Besitz einer C-Kadett Limousine und seit letztem Jahr einer Rekord C 2TL.
Der Kadett ist eher fürs sportliche Fahren gedacht und der Rekord als Familienauto.
Ich habe die Zeit seit dem Kauf intensiv am Rekord genutzt.Das Getriebe wurde komplett neu abgedichtet. Der Motor wurde abgedichtet und nahezu alle Anbauteile kamen neu, neuer Vergaser hielt Einzug, Schweller geschweißt, Motorraum samt Schlossträger neu lackiert, Anbauteile gestrahlt und verzinkt, Scheinwerfer Reflektoren neu verchromt, Schlussleuchten getauscht, Lenkrad vom GT neu geledert und eingebaut, K.A W. Fahrwerk verbaut , Gurte hinten nachgerüstet, Längsträger hinten links und rechts instandgesetzt, Lampentopf geschweißt, Retroradio eingebaut, Hinterachse entlackt und lackiert...usw.
Der Zustand ist ansonsten für seine 53 Jahre und 85000 km echt gut.
Der Rekord steht quasi unmittelbar vor der Fertigstellung und sollte demnächst sein Comeback feiern.
Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen Rekord-/Commo mal auf Deutschlands Straßen!
Beste Grüße Marcel
- buckrodgers61
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Re: Altopelfahrer aus Sachsen
….
viel Spass hier…Chemnitz…schöne Ecke…mein Kumpel hat da n Grundstück mit ner Hütte drauf….hat allerdings das Lager gewechselt und fährt MB W124….weil die Ersatzteile preiswerter sind…. …..egal….
aber in der Ecke gibt es ja sicherlich noch andere Rekord-Enthusiasten….
viel Spass hier…Chemnitz…schöne Ecke…mein Kumpel hat da n Grundstück mit ner Hütte drauf….hat allerdings das Lager gewechselt und fährt MB W124….weil die Ersatzteile preiswerter sind…. …..egal….
aber in der Ecke gibt es ja sicherlich noch andere Rekord-Enthusiasten….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
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Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Hallo Marcel,VitaminC hat geschrieben: ↑15.04.2022, 21:56 Jetzt will ich mich doch auch endlich mal vorstellen.
Seid gegrüßt...Ich bin Marcel,43 Jahre aus Chemnitz.
Dem Altopelvirus bin ich schon seit meinem 17.Lebensjahr verfallen...damals,unvergessen...als mich mein Bruder mal mit zum Opeltreffen mitnahm.
Den ersten eigenen Kadett C legte ich mir aber erst 2003 zu.
Aktuell bin ich im Besitz einer C-Kadett Limousine und seit letztem Jahr einer Rekord C 2TL.
Der Kadett ist eher fürs sportliche Fahren gedacht und der Rekord als Familienauto.
Ich habe die Zeit seit dem Kauf intensiv am Rekord genutzt.Das Getriebe wurde komplett neu abgedichtet. Der Motor wurde abgedichtet und nahezu alle Anbauteile kamen neu, neuer Vergaser hielt Einzug, Schweller geschweißt, Motorraum samt Schlossträger neu lackiert, Anbauteile gestrahlt und verzinkt, Scheinwerfer Reflektoren neu verchromt, Schlussleuchten getauscht, Lenkrad vom GT neu geledert und eingebaut, K.A W. Fahrwerk verbaut , Gurte hinten nachgerüstet, Längsträger hinten links und rechts instandgesetzt, Lampentopf geschweißt, Retroradio eingebaut, Hinterachse entlackt und lackiert...usw.
Der Zustand ist ansonsten für seine 53 Jahre und 85000 km echt gut.
Der Rekord steht quasi unmittelbar vor der Fertigstellung und sollte demnächst sein Comeback feiern.
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Beste Grüße Marcel
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auch von mir ein herzliches Willkommen im Club!
Du hast in deiner Aufzählung geschrieben das Du hinten Gurte nachgerüstet hast,
Waren das nur Beckengurte oder 3 Punkt?
Bei letzteren, würde mich interessieren wo du die befestigt hast.
LG.Dietmar
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
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Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Übrigens ; SCHÖNER FUHRPARK !
L.G. Dietmar
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Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Danke für den freundlichen Empfang
Ich glaube die Dichte an C-Rekord und Commo-A Fahrern ist in meiner Nähe sehr gering Ein Kumpel baut gerade ein Commodore A Coupé mit Manzel Motor auf. Das Dauert aber noch,der steht gerade beim Lacker.
Was die Gurte angeht...3-Punktgurte mit automatischer Gurtrolle. Die kann man bei Oldtimer-Sicherheitsgurte.de so bestellen wie man sie braucht.
Die Rolle kommt auf die Hutablage (ist von denen direkt so vorgesehen) und die anderen beiden Befestigungspunkte waren beim Rekord schon da...jeweils innen unten am Innenradhaus und mittig unter der Sitzbank. (Stöpsel drauf)
Ich war anfangs auch sehr skeptisch mit der Hutablagenbefestigung,sieht aber echt stabil aus und ein Kumpel fährt das im A-Manta mit Kind schon viele Jahre so.
Mir war diese Lösung auch lieber, als meinen 5 jährigen Sohn gänzlich unangeschnallt dem Straßenverkehr auszusetzen.
Für die Gurtrollen gibt's übrigens noch nen Überzieher in Retro Optik.
Ich glaube die Dichte an C-Rekord und Commo-A Fahrern ist in meiner Nähe sehr gering Ein Kumpel baut gerade ein Commodore A Coupé mit Manzel Motor auf. Das Dauert aber noch,der steht gerade beim Lacker.
Was die Gurte angeht...3-Punktgurte mit automatischer Gurtrolle. Die kann man bei Oldtimer-Sicherheitsgurte.de so bestellen wie man sie braucht.
Die Rolle kommt auf die Hutablage (ist von denen direkt so vorgesehen) und die anderen beiden Befestigungspunkte waren beim Rekord schon da...jeweils innen unten am Innenradhaus und mittig unter der Sitzbank. (Stöpsel drauf)
Ich war anfangs auch sehr skeptisch mit der Hutablagenbefestigung,sieht aber echt stabil aus und ein Kumpel fährt das im A-Manta mit Kind schon viele Jahre so.
Mir war diese Lösung auch lieber, als meinen 5 jährigen Sohn gänzlich unangeschnallt dem Straßenverkehr auszusetzen.
Für die Gurtrollen gibt's übrigens noch nen Überzieher in Retro Optik.
- Motorbremse
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Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Dann mal herzlich willkommen Marcel, sehr schön aufbereitet der Rekord
Innen,außen,Motorraum- echt lecker
Und dann noch die Lenkradautomatik-cool.
17S oder 19er?
Auf C Kadett hab ich Führerschein gemacht.
Wünsche viel Spaß!
Innen,außen,Motorraum- echt lecker
Und dann noch die Lenkradautomatik-cool.
17S oder 19er?
Auf C Kadett hab ich Führerschein gemacht.
Wünsche viel Spaß!
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Ja, der Rekord hat die 3-Gang Automatik mit TH180 Automatikgetriebe und Lenkradschaltung.
Verbaut ist ein 1900S, jetzt mit Weber Vergaser 32/36E. Wird Zeit,dass er auf die Straße kommt!
Verbaut ist ein 1900S, jetzt mit Weber Vergaser 32/36E. Wird Zeit,dass er auf die Straße kommt!
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Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Gmntz, der Ort, der ohne Vokale auskommt. Moin hier!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
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Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Moin auch und viel Spaß hier.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Auch von mir herzlich willkommen hier !
Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Hai Man,
das die Befestigungspunkte der hinteren Gurte auf der Hutablage zu finden sind ist so nicht korrekt.
Bis Fgstnr gibts keine.
Die wurden so ca. eingeführt bei Fgstnr 41XXXXX ungefähr. Es hat keine genauen Angaben aber das lag so um 10/67 bis 12/67 rum. Mein 10/67 Caravan hat keine, Jörgs QP auch nicht und nen Ersthand Commo A 12/67 mit Fgstnr 41XXXXX hatte welche.
Dann gabs die von dir beschriebenen 3 Befestigungspunkte ab/bis Fgstnr. Ich glaube dafür kann man auch eine Fgstnr nachlesen, ist aber auch egal.
Und ab Fgstnr wanderten die Befestigungspunkte von der Hutablage in die C-Säule.
Im Caravan vermutlich immer in der C-Säule zu finden, aber auch hier keine Checkung
Schickes Eisen übrigens, obwohl bei mir die Frage aufkommt, warum da schon andere Kotflügel dran sind. Reine Vermutung, aber der Rekord Schriftzug mit dem "L" gehört da so nicht hin, zeitlich.
Dein Eisen könnte nicht schlecht sein, wenn die Aufnahmepunkte außen in den Radhäusern noch existieren.
das die Befestigungspunkte der hinteren Gurte auf der Hutablage zu finden sind ist so nicht korrekt.
Bis Fgstnr gibts keine.
Die wurden so ca. eingeführt bei Fgstnr 41XXXXX ungefähr. Es hat keine genauen Angaben aber das lag so um 10/67 bis 12/67 rum. Mein 10/67 Caravan hat keine, Jörgs QP auch nicht und nen Ersthand Commo A 12/67 mit Fgstnr 41XXXXX hatte welche.
Dann gabs die von dir beschriebenen 3 Befestigungspunkte ab/bis Fgstnr. Ich glaube dafür kann man auch eine Fgstnr nachlesen, ist aber auch egal.
Und ab Fgstnr wanderten die Befestigungspunkte von der Hutablage in die C-Säule.
Im Caravan vermutlich immer in der C-Säule zu finden, aber auch hier keine Checkung
Schickes Eisen übrigens, obwohl bei mir die Frage aufkommt, warum da schon andere Kotflügel dran sind. Reine Vermutung, aber der Rekord Schriftzug mit dem "L" gehört da so nicht hin, zeitlich.
Dein Eisen könnte nicht schlecht sein, wenn die Aufnahmepunkte außen in den Radhäusern noch existieren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Grüße
Warum sollten andere Kotflügel verbaut sein?Ich bin mir ziemlich sicher das das noch die ersten sind und der Luxus Schriftzug ist mit Sicherheit auch kein Fake.Würde mich mal interessieren wie du auf diese Fährte gekommen bist. Das Auto wurde immer pfleglich behandelt und ich kenne den Vorbesitzer.
Die Befestigung auf der Hutablage war nicht da,dort sind laut Gurthersteller Löcher zu bohren.Vorschriften zur Gurtbefestigung (geprüfte Punkte) gabs 1969 eh noch nicht. Die anderen beiden Punkte (im Radhaus unten und unter der Sitzbank ) waren bereits von Opel vorgesehen.
Gruß Marcel
Warum sollten andere Kotflügel verbaut sein?Ich bin mir ziemlich sicher das das noch die ersten sind und der Luxus Schriftzug ist mit Sicherheit auch kein Fake.Würde mich mal interessieren wie du auf diese Fährte gekommen bist. Das Auto wurde immer pfleglich behandelt und ich kenne den Vorbesitzer.
Die Befestigung auf der Hutablage war nicht da,dort sind laut Gurthersteller Löcher zu bohren.Vorschriften zur Gurtbefestigung (geprüfte Punkte) gabs 1969 eh noch nicht. Die anderen beiden Punkte (im Radhaus unten und unter der Sitzbank ) waren bereits von Opel vorgesehen.
Gruß Marcel
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Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Den Rekord Schriftzug an den Kotflügeln gab es nur etwa ein Jahr und entfiel in den späteren Jahrgängen.
Gruß Jörg
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Re: Altopelfahrer aus Sachsen
Ok...und dabei könnte ich schwören,dass der Wagen noch Originalack an den Kotflügeln hat.Ganz sicher weiß man das natürlich nie.
Da hab ich ja Glück das ich solche Kotflügel dran hab.Aber egal ob original oder nicht...mir gefällt der Hobel so wie er ist!
Da hab ich ja Glück das ich solche Kotflügel dran hab.Aber egal ob original oder nicht...mir gefällt der Hobel so wie er ist!