Weber 32/36
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Eine Info für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen von Solex DIDTA auf Weber umzurüsten. Bei den "üblichen" Anbietern hier in Germany wird ein Weber angeboten, der für die Ford Modelle ist. Dieser hat die Nummer 22680.872 und wird laut Beschreibung für 1.6/2.0 Ford Modelle angeboten und ist dementsprechend bedüst.
https://de.classiccarbs.co.uk/product/2 ... rettor-kit
Diesen Vergaser hatte ich seinerzeit auch bei Splendid Parts für meinen Caravan gekauft. Auf dem Prüfstand zeigte sich dann, dass der Vergaser im oberen Drehzahlbereich extrem abmagerte. Die Nummern konnte ich vergleichen, da ich noch den Originalkarton von meinem Weber habe.
Nun habe ich herausgefunden, dass für die Solex Umrüstung ein Vergaser mit einer anderen Bedüsung angeboten wird. Dieser hat die Nummer 22680.925. https://de.classiccarbs.co.uk/Produkt/w ... ekord-1-9l.
https://de.classiccarbs.co.uk/product/2 ... rettor-kit
Diesen Vergaser hatte ich seinerzeit auch bei Splendid Parts für meinen Caravan gekauft. Auf dem Prüfstand zeigte sich dann, dass der Vergaser im oberen Drehzahlbereich extrem abmagerte. Die Nummern konnte ich vergleichen, da ich noch den Originalkarton von meinem Weber habe.
Nun habe ich herausgefunden, dass für die Solex Umrüstung ein Vergaser mit einer anderen Bedüsung angeboten wird. Dieser hat die Nummer 22680.925. https://de.classiccarbs.co.uk/Produkt/w ... ekord-1-9l.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Re: Weber 32/36
Es gibt viele Weber-Modelle, sogar innerhalb der Kategorie "DGV". Was auch immer verbaut, gebraucht oder ganz neu ist, das exakte Tuning mit Nadeln/Düsen ist immer notwendig. Auch wenn Ihr Motor im versprochenen Leistungsbereich liegt. Auch die Qualität des Benzins ändert die benötigten Teile, wenn dem Benzin eine Ethanolkomponente zugesetzt wird, benötigen Sie möglicherweise etwas anders grosse Nadeln/Düsen.
Mit Vergasern ist das nicht so super einfach, wenn man will, dass das Auto gut und so sparsam wie möglich läuft.
Mit Vergasern ist das nicht so super einfach, wenn man will, dass das Auto gut und so sparsam wie möglich läuft.
Re: Weber 32/36
Das ist denke ich den Meisten hier klar, nur wird der 32/36 Weber von den meisten Anbietern in Deutschland als die top Lösung zur Umrüstung angeboten, mit der Bemerkung, dass er schon korrekt bedüst ist und keiner Änderung bedarf.
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- Durchgewurstelt
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Re: Weber 32/36
Hatten wir von Splendid auf einen 20E gebaut. Lief immer Scheisse mit den beschriebenen Symptomen
Re: Weber 32/36
Hatte meinen damals auch von splendid, lief auf dem 1,9s echt nicht schlecht.
War aber auch eher von der mageren Seite
Durchschnittlich so um die 8,5l auf 100km.
War aber auch eher von der mageren Seite
Durchschnittlich so um die 8,5l auf 100km.
- Harry Vorjee
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Re: Weber 32/36
Hmm,
ich fahre meinen Vergaser von Splendit jetzt schon gut 40000km auf nen 1,9er, und vom ersten Tag an vollkommen problemlos. Ich bin aber auch jemand, der sich so gut wie nie im oberen Drehzahlbereich aufhält. Schalten tu ich zwischen 2500 und 3500 U/min und meine Reisegeschwindigkeit auf der Landstraße liegt bei 100-110km/h und auf der Autobahn bei 120-130 km/h dann dreht der Motor bei etwa 3500-4000 U/min.
Aber trotzdem gut zu wissen, das es noch einen anderen / besser passenden Vergaser gibt. Ich wollt mir immer noch einmal einen 2.0S holen. Da kommt dann doch eher der drauf.
Harry Vorjee
ich fahre meinen Vergaser von Splendit jetzt schon gut 40000km auf nen 1,9er, und vom ersten Tag an vollkommen problemlos. Ich bin aber auch jemand, der sich so gut wie nie im oberen Drehzahlbereich aufhält. Schalten tu ich zwischen 2500 und 3500 U/min und meine Reisegeschwindigkeit auf der Landstraße liegt bei 100-110km/h und auf der Autobahn bei 120-130 km/h dann dreht der Motor bei etwa 3500-4000 U/min.
Aber trotzdem gut zu wissen, das es noch einen anderen / besser passenden Vergaser gibt. Ich wollt mir immer noch einmal einen 2.0S holen. Da kommt dann doch eher der drauf.
Harry Vorjee
Re: Weber 32/36
Für den 2.0S bieten die einen anderen an, als Ersatz für den Varajet. https://de.classiccarbs.co.uk/Produkt/2 ... l-vauxhallHarry Vorjee hat geschrieben: ↑01.06.2022, 09:23 Hmm,
ich fahre meinen Vergaser von Splendit jetzt schon gut 40000km auf nen 1,9er, und vom ersten Tag an vollkommen problemlos. Ich bin aber auch jemand, der sich so gut wie nie im oberen Drehzahlbereich aufhält. Schalten tu ich zwischen 2500 und 3500 U/min und meine Reisegeschwindigkeit auf der Landstraße liegt bei 100-110km/h und auf der Autobahn bei 120-130 km/h dann dreht der Motor bei etwa 3500-4000 U/min.
Aber trotzdem gut zu wissen, das es noch einen anderen / besser passenden Vergaser gibt. Ich wollt mir immer noch einmal einen 2.0S holen. Da kommt dann doch eher der drauf.
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Re: Weber 32/36
Da steht natürlich wieder keine Bedüsung bei. Wäre mal schön zu vergleichen. Auf welchem Prüfstand bist du denn damals gewesen mit dem Vergaser? Wurde der dort auch eingestellt? Passende Adresse für sowas kenn ich jetzt nur die Annette Hue, die mir aber noch zu weit weg ist wenn es nicht doch hier was in der Nähe gibt.El Greco hat geschrieben: ↑01.06.2022, 10:07Für den 2.0S bieten die einen anderen an, als Ersatz für den Varajet. https://de.classiccarbs.co.uk/Produkt/2 ... l-vauxhallHarry Vorjee hat geschrieben: ↑01.06.2022, 09:23 Hmm,
ich fahre meinen Vergaser von Splendit jetzt schon gut 40000km auf nen 1,9er, und vom ersten Tag an vollkommen problemlos. Ich bin aber auch jemand, der sich so gut wie nie im oberen Drehzahlbereich aufhält. Schalten tu ich zwischen 2500 und 3500 U/min und meine Reisegeschwindigkeit auf der Landstraße liegt bei 100-110km/h und auf der Autobahn bei 120-130 km/h dann dreht der Motor bei etwa 3500-4000 U/min.
Aber trotzdem gut zu wissen, das es noch einen anderen / besser passenden Vergaser gibt. Ich wollt mir immer noch einmal einen 2.0S holen. Da kommt dann doch eher der drauf.
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Re: Weber 32/36
Ich war beim Robby in Duisburg, Rüddel Motorsport.TheBochumer hat geschrieben: ↑01.06.2022, 12:40Da steht natürlich wieder keine Bedüsung bei. Wäre mal schön zu vergleichen. Auf welchem Prüfstand bist du denn damals gewesen mit dem Vergaser? Wurde der dort auch eingestellt? Passende Adresse für sowas kenn ich jetzt nur die Annette Hue, die mir aber noch zu weit weg ist wenn es nicht doch hier was in der Nähe gibt.El Greco hat geschrieben: ↑01.06.2022, 10:07Für den 2.0S bieten die einen anderen an, als Ersatz für den Varajet. https://de.classiccarbs.co.uk/Produkt/2 ... l-vauxhallHarry Vorjee hat geschrieben: ↑01.06.2022, 09:23 Hmm,
ich fahre meinen Vergaser von Splendit jetzt schon gut 40000km auf nen 1,9er, und vom ersten Tag an vollkommen problemlos. Ich bin aber auch jemand, der sich so gut wie nie im oberen Drehzahlbereich aufhält. Schalten tu ich zwischen 2500 und 3500 U/min und meine Reisegeschwindigkeit auf der Landstraße liegt bei 100-110km/h und auf der Autobahn bei 120-130 km/h dann dreht der Motor bei etwa 3500-4000 U/min.
Aber trotzdem gut zu wissen, das es noch einen anderen / besser passenden Vergaser gibt. Ich wollt mir immer noch einmal einen 2.0S holen. Da kommt dann doch eher der drauf.
Harry Vorjee
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Re: Weber 32/36
BTW, Was selbst Verkäufer normalerweise vergessen zu erwähnen, ist, dass der von Weber zugelassene Kraftstoffdruck in der Hauptleitung niedriger ist als bei der Solex. Das bedeutet, dass Sie einen Kraftstoff Druckminderer brauchen.
Das Hauptnadelventil kann dem zu hohen Druck nicht lange standhalten, aber es verschleisst viel schneller (in nur ca. 5000-10000 km) als normalerweise.
Die Veränderung ist nicht plötzlich. Der Kraftstoffverbrauch beginnt langsam zu steigen. Die Leerlaufdrehzahl wird sich ändern etc. Diese kann man noch mit Vergasertuning "reparieren", aber bald muss man das immer wieder machen... Am Ende hält das Hauptnadelventil einfach nicht mehr mit und der Vergaser läuft über und da hilft kein Drehen an der Schraube oder Düsenwechsel.
Das Hauptnadelventil kann dem zu hohen Druck nicht lange standhalten, aber es verschleisst viel schneller (in nur ca. 5000-10000 km) als normalerweise.
Die Veränderung ist nicht plötzlich. Der Kraftstoffverbrauch beginnt langsam zu steigen. Die Leerlaufdrehzahl wird sich ändern etc. Diese kann man noch mit Vergasertuning "reparieren", aber bald muss man das immer wieder machen... Am Ende hält das Hauptnadelventil einfach nicht mehr mit und der Vergaser läuft über und da hilft kein Drehen an der Schraube oder Düsenwechsel.
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Re: Weber 32/36
Wie hoch ist denn der Maximaldruck des Vergasers und welcher Druck steht bei der mechanischen Benzinpumpe an?
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Re: Weber 32/36
No more than 0,2 bar fuel pressure with Weber carbs.
Re: Weber 32/36
Ja, max 0,20 bar für Weber DGV.
Wenn ich richtig erinnere, beträgt der zulässige Höchstdruck für Solex 0,30 bar. Und einige Aftermarket-Kraftstoffpumpen sind auch nicht genau, ich habe gehört, dass 0,35 bar wurden sieht...
Wenn ich richtig erinnere, beträgt der zulässige Höchstdruck für Solex 0,30 bar. Und einige Aftermarket-Kraftstoffpumpen sind auch nicht genau, ich habe gehört, dass 0,35 bar wurden sieht...
Re: Weber 32/36
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Filterking. Das ist ein Vorfilter mit schauglas , Druckminderer und auf Wunsch eingeschraubten Manometer. Der Kraftstoffdruck lässt sich sehr gut einstellen und das Schauglas mit integriertem Filter zeigt ob Sprit kommt, was an Sediment aus dem Tank kommt und man hat immer die Möglichkeit zu sehen ob die Spritpumpe noch fit ist.
- TheBochumer
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Re: Weber 32/36
Moin, ja mit dem Teil hab ich mich heute vormittag schon mal beschäftigt. Wo haste den denn angeschraubt, an der Stoßwand zum Innenraum?
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