Groeten uit Holland

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
shifthappens
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2021, 08:48
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von shifthappens »

Weiß jemand, wo ich diese Gummis neu oder gut gebraucht bekommen kann?

Bild


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von the Brain »

Die Senkrechte hat Brender mal nach gefertigt zum aufkleben auf den Blechträger..
Der größere Teil hats mal als Repro gehabt. Aber bei wem und obs noch wws hat keine Ahnung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
shifthappens
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2021, 08:48
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von shifthappens »

shifthappens hat geschrieben: 29.06.2022, 15:17 Weiß jemand, wo ich diese Gummis neu oder gut gebraucht bekommen kann?

Bild

Hello! Wieder zurück! ;)

Ich konnte nicht herausfinden, wie man das beheben kann, also habe ich den alten Gummi und das Gebiss erneuert.



Ich hatte noch eine Frage zu dem großen Fenster, das mit dem Fenstermechanismus auf und ab geht, sollte da noch ein Gummi zwischen Fenster und Aluminium Verkleidung sein?

Wo sind sie erhältlich und wie heißen sie?



Außerdem habe ich neue Türgummis gekauft und habe einige Fragen. Sind diese standardmäßig so geformt, weil es sich um einen Nachbau handelt, oder bilden sie sich auch später noch?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Ist das ein häufiges Problem bei Nachbauten?

Ich habe die Türen schon auf alle möglichen Arten eingestellt und überprüft, ob die Gummis richtig sitzen und das ist, was ich daraus machen kann.

Nicht optimal, wenn ich ehrlich sein soll.



Was ist der Ratschlag? Zurückschicken und um neue Türen bitten oder sollte ich lernen, damit zu leben?



Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von Brender »

Zurück schicken. Meine Repros liegen sauber an ohne große Arbeit. Das sieht irgendwie verkehrt aus. Sind das welche zum Kleben oder zum einknöpfen?

Was ist das Problem beim Dreiecksfenster? Alter Gummi raus, neuer rein, wie bei allen anderen auch...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
shifthappens
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2021, 08:48
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von shifthappens »

Brender hat geschrieben: 26.06.2023, 21:37 Zurück schicken. Meine Repros liegen sauber an ohne große Arbeit. Das sieht irgendwie verkehrt aus. Sind das welche zum Kleben oder zum einknöpfen?

Was ist das Problem beim Dreiecksfenster? Alter Gummi raus, neuer rein, wie bei allen anderen auch...
Hallo, danke für ihre Antwort!
Ich würde es zurück schicken.
Wo haben Sie Ihre Repros gekauft?

Sie können diese Gummis mit diesen Kunststoffstiften von unten in die Tür drücken und von oben in die Aluminiumkante schieben. Es ist nicht nötig, sie zu kleben.



Die Dreiecksfenster, meine Frage ist, wie man sie auswechselt, es scheint ein genietetes Teil zu sein. Ich habe es geschafft, die alten, vertrockneten Gummis etwas aufzuarbeiten, aber es ist nicht sehr schön.



Dann die Frage, ob es zwischen der Verkleidung und dem Fenster irgendwelche Gummis gibt, sogenannte Fensterlecker / Wischergummis, damit das Wasser nicht in die Türen läuft?

Gruss!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von Brender »

Ich habe meine Türgummis bei ihm gekauft https://www.altopelhilfe.de/?language=de. Allerdings für einen 4 Türer.

Er hat 2 Versionen, zum kleben und die zum einknöpfen die du im Moment hast. Grundsätzlich haben bei mir, die Gummis gepasst. Ich konnte aber nicht jeden Pin einknöpfen weil er irgendwie nicht an der richtigen Stelle war. Ich bin mir nicht sicher, ob es an meinen Türen liegt oder an seinen Gummis. Ich habe einfach den jeweiligen Pin raus gemacht und habe den Gummi zusätzlich noch ein wenig verklebt. Von den geschätzt 40 Pins, passten 5 nicht. Also eigentlich zu vernachlässigen. Auch an den Übergängen Fensterrahmen/Tür habe ich geklebt. Einfach um den Gummi am rutschen zu hindern. Der Gummi liegt sauber an, merkt man auch beim Fahren. Die Geräusche sind aus dem Bereich Tür gering. So wie bei dir, wird das ziehen und mächtig Geräusche machen.


Beim Dreiecksfenster musst du die untere Mutter lösen und komplett raus schrauben. Merke dir, wie schwer sich das Fenster mit den Händen bewegen lässt oder markiere dir die Mutter. Du musst später das Fenster wieder so fest machen, sonst geht es entweder zu schwer oder so leicht, dass der Fahrtwind dir das Fenster zu drückt.
P1060253.JPG
Wenn du die Mutter raus hast, drückst du das ganze Dreiecksfenser fest nach unten. Der Pin oben am Fenster geht raus und du kannst das ganze Fenster nach oben entnehmen. Vorsicht das du die Nylonscheibe auf dem Pin nicht verlierst. Ersatz für den Gummi gibts hier. https://www.opel-classic-parts.com/de/a ... 67-71.html


Die Fenstergummis sind an der Türverkleidung mit dran. Das ist so eine Art Filz, mehr ist an dieser Stelle von innen nicht. Die Türenn werden noch mit einer Folie beklebt bevor die Verkleidung drauf kommt. Ich habe mir dafür Karosserieschnur geholt https://www.autodoc.de/petec/13644977?g ... S8QAvD_BwE und mir eine dicke Bauplane zurecht geschnitten
DSCI0049.JPG
DSCI0050.JPG
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
shifthappens
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2021, 08:48
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von shifthappens »

Danke für ihren Antwort!
Die Fenstergummis sind an der Türverkleidung mit dran. Das ist so eine Art Filz, mehr ist an dieser Stelle von innen nicht.
Und and die außer Seite, am alu-sierleiste? Keiner Gummi für das Glass?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von Brender »

Doch, außen sitzt in der Alu Leiste eine Klammer, die die Leiste hält und in der Leiste steckt ein Gummi.

https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... 58-72.html
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von Brender »

Habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit mal ein Bild von der Dichtung gemacht..
20230628_055156.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von helicopterbig_joe »

Brender hat geschrieben: 28.06.2023, 05:21 Doch, außen sitzt in der Alu Leiste eine Klammer, die die Leiste hält und in der Leiste steckt ein Gummi.

https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... 58-72.html
Die Türschachtabdichtungen gibt's bei www.o-t-r.de auch mit Samtoberfläche zur Glasscheibe hin...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von Brender »

Ich bin mir leider nicht mehr sicher aber ich glaube ich habe meine vom Haslop und die haben auch Samt innen. Das geht technisch auch nicht anders denke ich mir. Wenn da Gummi an Scheibe anliegt und es ist trocken, dann quietscht es entweder oder du stülpst den Gummi beim runterkurbeln um. :D

Beim ablängen muss man kurz alle verbliebenen Gehirnzellen zusammen nehmen. Ihr wisst wie das ist, 3 mal abgesägt und immer noch zu kurz :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 28.06.2023, 12:25 ...du stülpst den Gummi beim runterkurbeln um.
Quatsch mit Soße Man..... :mrgreen:

Fensterschacht geht auch ohne Beflockung.

Derdiedas Samt drückt das gegen dendiedas Samt zum abdichten, denke ich zumindest.... :icon_denk_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von Brender »

Echt? Rubbelt das nicht? Gummi auf Glas?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von Jörg »

Den Samt....den passt ümmer. Überall. Wie bei den Ludolfs. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Groeten uit Holland

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 28.06.2023, 12:25 Ich bin mir leider nicht mehr sicher aber ich glaube ich habe meine vom Haslop und die haben auch Samt innen. Das geht technisch auch nicht anders denke ich mir. Wenn da Gummi an Scheibe anliegt und es ist trocken, dann quietscht es entweder oder du stülpst den Gummi beim runterkurbeln um. :D

Beim ablängen muss man kurz alle verbliebenen Gehirnzellen zusammen nehmen. Ihr wisst wie das ist, 3 mal abgesägt und immer noch zu kurz :wink:
die Samtleiste gehört nach innen und außen die aus Gummi.
Das Umstülpen kann passieren , wenn eine Rahmenlose Scheibe falsch eingestellt ist...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten