Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von Frankensteins_Braut »

TheBochumer hat geschrieben: 30.07.2022, 21:42 Ich hab immer wieder mit dem Problem zu kämpfen, dass an der Ampel beim bremsen und blinken Sicherung 7 rausfliegt. Das Problem besteht eigendlich nur bei laufendem Motor. Heute wollte ich das ganze mal überprüfen und habe bei stehendem Motor lange geblinkt und gebremst. Ging lange gut bis nach ca. 2 Minuten von jetzt auf gleich das Relais weiter schaltete aber alle Leuchten hinten schwach glimmten. Bis dann Rauch aus dem Relais kam. Das Amperemeter schlug dann auch voll aus.
Das Problem besteht sowohl bei einem elektronischem Poti-Relais als auch beim originalem.

Ist das jetzt ein Massefehler, weil alle Leuchten blinken oder ein Kurzschluss weil die Sicherung immer rausfliegt?

In welche Frequenz blinkt eigentlich das original Relais? Ist meiner Meinung nach ziemlich schnell und eher beim Warnblinker normal. Wenn nur eine Blinkerbirne drin ist geht die Frequenz fast ins unendliche statt doppelt so schnell.
576A74B5-6DE9-4EAA-9014-16308B12FB6D.jpegFullSizeRender.MOV
Hey hey, konntest Du sas Problem denn finden.

Frankenstein hat seit kurzen ein ganz ähnliches Problem.
Allerdings nur wenn ich den linken Blinker betätige und nur wenn der Motor läuft bzw. Die Batterie geladen wird.
Stecke ich das Hecklicht ab, fliegt nichts. Überbrücke ich das Hecklicht flieht die Sicherung dennoch.

Der Blinkerschalter wirde bereits kross getauscht, den Lima Regler habe ich auch schon kross getauscht. Den angeschlossenen Zusatzeverbauch an der Sicherung habe ich abgesteckt und gecheckt.

...kenn einer von Euch das Problem oder hat auf Anhieb Tip's wonach man konkret suchen könnte.
Macht es Sinn mal die LiMa krosszutauschen?!


Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
Frankensteins_Braut
Beiträge: 126
Registriert: 20.05.2019, 14:56
Wohnort: Lenggries
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von Frankensteins_Braut »

Blinkerrelais, Lenkstockschalter und Lenkschloss wurden auch schon kross getauscht
Till Death Do Us Apart
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Blinkerrelais raucht und Sicherung fliegt raus

Beitrag von TheBochumer »

TheBochumer hat geschrieben: 02.08.2022, 13:34 Nichts geht über OEM oder NOS Teile!

Nachdem ich jetzt jeden Blinker einzeln geprüft habe, fällt mir beim 3. mal hinsehen das leichte Blitzen links am Kontakt auf. Ganz sporadisch immer nur. Mal wenn man am Sicherungskasten wackelt (weswegen ich auch lange da nach dem Fehler gesucht habe) oder aber wenn man lange genug wartet, die Glühlampe warm wird und sich leicht ausdehnt. Dann hat die Zunge Kontakt mit dem Blinkergehäuse und es gibt einen Kurzschluss. Erklärt auch warum mir der Blinkgeber, der Warnblinker und Kl. 30 zum Warnblinker durchgeschmort ist. Der Warnblinker läuft ohne Sicherung und lässt dann richtig Strom durch bei Kurzschluss. Quasi Autobrand auf Knopfdruck.

Hoffe das war der einzige Fehler. Werde zwischen Blinkergehäuse und Zunge eine dünne Kunstoffplatte kleben und Kl.30 mit einer 5A Sicherung versehen.

Die Blinker sind neue von Reprotec. Bin eigendlich Fan von dem Laden, weil es doch sehr viel gibt, aber nach meinen im Schrank verrosteten B Säulen die nicht passten ist nun der Blinker das zweite was nicht in Ordnung ist. Nicht der 50 Jahre alte Kabelbaum macht Probleme, sondern die neuen Reproteile...
845BAC6A-F13E-45AC-86F2-7BE98123895C.jpeg
Hi, wie hier beschrieben war die Ursache ein Kurzschluss im vorderen Blinker durch die Kontaktzungen der Glühlampen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Antworten