Lichtschalter klemmt

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 19.12.2022, 19:49 Die Kontakte sahen bei mir auch noch gut aus. Wieso da manche komplett abrauchen ist echt komisch. Kann ja auch nix rosten das der Widerstand wächst. Vielleicht falsche Leuchtmittel?
bei mir ist der Schalter zu heiß geworden als ich ne längere Zeit auch mit Fernlicht unterwegs war….mittlerweile Geschichte, da brav auf Relais umgebaut….

der Schalter ist so heiß geworden, das der sich innen komplett verzogen hat und er sich nicht mehr ausschalten ließ


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 19.12.2022, 20:16 Zum Verständniss, links doppelter Kontakt für Standlicht und rechts Hauptscheinwerfer?
Ja genau, der doppelte Kontakt Standlicht und Schlussleuchten, meine ich, und der einzelne ist das Abblendlicht.
Motorraumleuchte und Kennzeichenbeleuchtung laufen auch über den Standlichtschalter, wenn ich den Stromlaufplan richtig deute.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von the Brain »

Tom hat geschrieben: 19.12.2022, 20:31
the Brain hat geschrieben: 19.12.2022, 20:16 Zum Verständniss, links doppelter Kontakt für Standlicht und rechts Hauptscheinwerfer?
Ja genau, der doppelte Kontakt Standlicht und Schlussleuchten, meine ich, und der einzelne ist das Abblendlicht.
Motorraumleuchte und Kennzeichenbeleuchtung laufen auch über den Standlichtschalter, wenn ich den Stromlaufplan richtig deute.
Soweit wie ichs mir dachte und denkbar wäre es das Kennzeichen und Motorraumbeleuchtung über jeweils einen Kontakt laufen ums gleichmäßiger zu belasten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 20.12.2022, 07:13
Tom hat geschrieben: 19.12.2022, 20:31
the Brain hat geschrieben: 19.12.2022, 20:16 Zum Verständniss, links doppelter Kontakt für Standlicht und rechts Hauptscheinwerfer?
Ja genau, der doppelte Kontakt Standlicht und Schlussleuchten, meine ich, und der einzelne ist das Abblendlicht.
Motorraumleuchte und Kennzeichenbeleuchtung laufen auch über den Standlichtschalter, wenn ich den Stromlaufplan richtig deute.
Soweit wie ichs mir dachte und denkbar wäre es das Kennzeichen und Motorraumbeleuchtung über jeweils einen Kontakt laufen ums gleichmäßiger zu belasten.
Es gibt 56L und 56R das ist jeweils Standlicht und Schlusslicht links bzw. rechts, das sind die Kupferkontakte oben.
Dann gibt es noch den Messingkontakt 56K wo Kennzeichen- und Motorraumleuchte dran hängen.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von the Brain »

THX Man.

Kupfer und Messing gemischt? Interessant. An welcher Wippe hängt 58K?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 20.12.2022, 11:10 THX Man.

Kupfer und Messing gemischt? Interessant. An welcher Wippe hängt 58K?
Ich schaue heute Nachmittag mal nach, bin noch auf der Maloche.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von Tom »

Auf dem ersten Bild ist die Rückseite des Schalters zu sehen, die oberen vier Kontakte sind aus Kupfer, die unteren zwei anscheinend aus Messing.
Links ist zweimal Klemme 30, da bekommt der Schalter Batterieplus, der zweite 30 Kontakt ist für das Radio, falls vorhanden. Wenn man jetzt den Schalter für das Standlicht betätigt, bekommen die beiden anderen Kupferkontakte 56L und 56R und der untere Messingkontakt 56K Strom, also Standlicht und Schlussleuchten links bzw. rechts, welche getrennt zum Sicherungskasten gehen, und einzeln abgesichert sind, und Kennzeichen und Motoraumleuchte, das Kabel geht auch zum Sicherungskasten, an eine dritte Sicherung.

Betätigt man den Ablendlichtschalter, bekommt der zweite untere Messingkontakt 56 Strom, welcher dann zum Signalschalter und von da zu den Scheinwerfern geht.

Auf dem zweiten Bild kann man die kupfer- und messingfarbenen Kontakte im Schaltergehäuse erkennen.
Der Standlichtschalter betätigt zwei Wippen, ich glaube 58K hängt an der linken, die mittlere Wippe stellt den Kontakt zu Klemme 30 her.

Die rechte Wippe schaltet ausschließlich den Strom für die Scheinwerfer.
Dateianhänge
DF225DAF-50CA-45EA-B232-5D3E1844E9B2.jpeg
F5A082B8-8299-4158-A952-AFA19202BC16.jpeg
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von Tom »

Anscheinend gibt es verschiedene Ausführungen des Schalters, der defekte war gar nicht der, der in meinem Coupe war, den originalen habe ich gerade gefunden.
Bei dem zweiten sind alle Kontakte bis auf 56L und 56R aus Kupfer.

Ich habe die Schalter mit dem Multimeter durchgemessen, der den ich zerlegt und gereinigt habe, hat einen Widerstand gegen Null, der andere einen deutlich erhöhten.
Dateianhänge
175F7C01-4703-41ED-999A-D96F0DE0DCAD.jpeg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von the Brain »

Danke Tom.

Bestätigt alles was ich vermutet habe, zerlegen, reinigen und fahren und nix mit Zusatzrelais.

Irgendwo bei Wikipedia ist nen Standrad Klemmenbezeichnung hinterlegt, schaun mer mal was die zu den Bezeichnungen sagt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 20.12.2022, 18:23 Danke Tom.

Bestätigt alles was ich vermutet habe, zerlegen, reinigen und fahren und nix mit Zusatzrelais.

Irgendwo bei Wikipedia ist nen Standrad Klemmenbezeichnung hinterlegt, schaun mer mal was die zu den Bezeichnungen sagt.
Kein Ding.

Ich denke Relais sind nicht verkehrt, es geht aber mit Sicherheit auch ohne. Nach den Klemmenbezeichnungen habe ich schon gesucht, 56K habe ich nicht gefunden, vielleicht steht es für Kennzeichenbeleuchtung.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von the Brain »

Unwahrscheinlich.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/k ... nungen.htm

Aber das hast du vermutlich auch gelesen Man.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von Tom »

Ja, das habe ich gesehen.
Vielleicht hat Opel sich die Bezeichnung ausgedacht. :lol:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Lichtschalter klemmt

Beitrag von the Brain »

Tom hat geschrieben: 20.12.2022, 18:51 Ja, das habe ich gesehen.
Vielleicht hat Opel sich die Bezeichnung ausgedacht. :lol:
Übersetzungsfehler aus Detroit von Mutti........ :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten