was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12438
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 28.12.2022, 14:43
the Brain hat geschrieben: 28.12.2022, 10:57
Brender hat geschrieben: 28.12.2022, 10:27 Solltest du verzinken, wäre danach Pulverbeschichten sinnvoll.
Hält nicht, eventuell liegst an mir oder dem Galvaniker oder Beschichter.
Echt? Dachte Lack hält nicht. Könnte ich mal nachfragen bei meinem nach meinem Urlaub. Würde ich mal interessieren...
Mach das, mich auch. Kann nur von meinem Horizont berichten und das war nicht das was ich mir vorgestellt habe. Wenn ich mich recht besinne gast das aus, sobald Pulver in den Ofen kommt.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2261
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opel68 »

Deswegen kommen die Sachen erst so 2 tage in den Ofen zum Ausgasen.
Lack hält ohne vorbehandlung nicht auf Zink da hatte ich mich schon informiert.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2499
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von dematerialisierer »

Ich meine: Was soll das? Wenn in 500 Jahren ET auf unseren Planet kommt, wird er dann seinen Finger mit Leuchtspitze ausstrecken und sagen:"Ah, endlich eine Opelachse, hab ich schon immer gebraucht!" Oder für wen willst du das machen? Ich kapiers nicht. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2261
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opel68 »

dematerialisierer hat geschrieben: 28.12.2022, 23:27 Ich meine: Was soll das? Wenn in 500 Jahren ET auf unseren Planet kommt, wird er dann seinen Finger mit Leuchtspitze ausstrecken und sagen:"Ah, endlich eine Opelachse, hab ich schon immer gebraucht!" Oder für wen willst du das machen? Ich kapiers nicht. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D
Letzten Winter habe ich die Hinterachse neu gemacht .
Ist doch albern wenn das vorne jetz scheiße aus sieht 😀
Ps. Lass ET in Ruhe. 🤫
Dateianhänge
20220211_232830.jpg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2261
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opel68 »

Harry Vorjee hat geschrieben: 28.12.2022, 08:20 Moin,

zum Konservieren würde ich auch sagen, wenn man die Teile lackiert oder Pulverbeschichtet reicht das vollkommen hin, wenn die Teile hinterher nicht blitzen und blinken sollen, weil das Fahrzeug ein Showobjekt ist, würde ich alle Teile großzügig mit Unterbodenwachs behandeln , Die Hohlräume eben mit Hohlraumwachs.

Und zum anderen weiß ich es auch gerade nicht genau, aber ich finde die Öffnungen der Zugstreben auch ziemlich groß. :shock:


Gruß

Harry Vorjee
Zugstrebenlagrung müsste noch alles Original sein,habe mal verglichen mit einem Bild aus dem Netz.
Dateianhänge
Screenshot_20221229-063732_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20221229-064823_Gallery.jpg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Nash Taran
Beiträge: 388
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Nash Taran »

Hab bei mehreren Fahrzeugen verschiedenes durch... Pulverbeschichten ist Blödsinn weil es irgendwann durch die Verwindung der Querlenker und Co. im Betrieb wieder abplatzt, egal wie dünn gepulvert wird. Nach ein paar Jahren kannst du alles wieder neu machen.
Aber eben genau durch die "weiche" Struktur der Achsbauteile unserer Karren ist es sinnvoll etwas elastisches zu nehmen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Brantho 3 in 1 gemacht. Hält ewig, ist relativ robust und bleibt elastisch. Ist einfach zu verarbeiten und kann mit der Pistole lackiert werden, sodaß man ein professionell aussehendes Ergebnis erreichen kann...
Feuerverzinken ist meiner Meinung nach overkill...
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1360
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Tom »

Nash Taran hat geschrieben: 29.12.2022, 11:40 Hab bei mehreren Fahrzeugen verschiedenes durch... Pulverbeschichten ist Blödsinn weil es irgendwann durch die Verwindung der Querlenker und Co. im Betrieb wieder abplatzt, egal wie dünn gepulvert wird. Nach ein paar Jahren kannst du alles wieder neu machen.
Aber eben genau durch die "weiche" Struktur der Achsbauteile unserer Karren ist es sinnvoll etwas elastisches zu nehmen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Brantho 3 in 1 gemacht. Hält ewig, ist relativ robust und bleibt elastisch. Ist einfach zu verarbeiten und kann mit der Pistole lackiert werden, sodaß man ein professionell aussehendes Ergebnis erreichen kann...
Feuerverzinken ist meiner Meinung nach overkill...
Ich habe mit 3in1 auch sehr gute Erfahrungen gemacht, gibt es sogar in der Sprühdose. Ich habe damit zum Beispiel die Wasserabweiser lackiert.
Dateianhänge
09A27D4F-F001-4143-ADDD-2C6BB8F9FB85.jpeg
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von TheBochumer »

Damit das ganze hier einem Forumtread gerecht wird geb ich auch noch meinen Senf dazu :mrgreen: Ich habe meine Achsen ganz normal mit 2k Lack aus der Pistole lackiert und ausgewählte Anbauteile gepulvert wie es bei Neuwagen auch gemacht wird. Mir ist wichtig das die Teile später eine dünne harte und vor allem glatte Oberfläche haben. Dadurch sammelt sich dort weniger Dreck und somit auch Feuchtigkeit. Dick gepinselte oder gerollte Oberflächen mit irgendwelchen 1k Lacken finde ich immer optisch schrecklich und sind zudem nicht Lösungsmittel und Ölbeständig. Zudem sind die Hohlräume der VA noch mit Fett konserviert. Ich denke das genügt den Anforderungen. Bis jetzt ist auch noch nichts angeplatzt oder der gleichen. Auch ein 2k Lack ist in gewisser Weise elastisch, sonst würde er sich ja auch vom Kotflügel lösen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10289
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

In der Sprüdose? Das ist ja geil, gut zu wissen! Bei kleinerem Zeug war ich immer zu faul die Pistole einzusauen und habe meist gestrichen wo die Optik meist egal ist.

Ich habe das Korrux genommen zum grundieren und dann auch 3in1 drauf gehauen. Das schöne an dem Zeug ist, dass man jeder Zeit ausbessern kann....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1360
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 29.12.2022, 11:58 In der Sprüdose? Das ist ja geil, gut zu wissen! Bei kleinerem Zeug war ich immer zu faul die Pistole einzusauen und habe meist gestrichen wo die Optik meist egal ist.

Ich habe das Korrux genommen zum grundieren und dann auch 3in1 drauf gehauen. Das schöne an dem Zeug ist, dass man jeder Zeit ausbessern kann....
Ja genau, das lässt sich sehr gut verarbeiten.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ose-400-ml
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2261
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opel68 »

Würde Chrom dann nicht auch abblättern ?
Hatt der Goeder noch nichts von erzählt.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12438
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Kunststoff Beschichtungen reißen ein, Haarrisse. Da kriecht die Feuchtigkeit rein, breitet sich wie ein Spinnennetz aus und irgendwann kann man wie zum Beispiel an einem Querstabilisator die ganze Beschichtung drehen und darunter wohnt das nackte Chaos.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit LKW Chassislack.

Aber es gibt sowieso nicht gegen Krebs.
Zuletzt geändert von the Brain am 30.12.2022, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Harry Vorjee »

Brantho 3in1 benutze ich auch schon jahrelang für Achsteile ect. die Hohlräume der Achsteile konserviere auch auch mit Hohlraumfett. Wenn das Brantho 3in1 durchgetrocknet ist, dann versehe ich alle Flächen auch noch mit einem Film aus Unterbodenwachs. Innenseiten der Kotflügel, Radkästen im allgemeinen und sogar meine Motorräume behandle ich so.
Zugegeben, optisch ist natürlich nichts für die Detroiter Motorshow, aber auf deutschen Autobahnen und Ladstraßen sieht eh niemand meine Achsteile und Motorräume, dafür ist eben aber alles ganz gut vor Feuchtigkeit und Steinschlägen geschützt.

Und das ist eben auch der Grund, warum ich normalen 2K Lack auf Achsteilen oder Unterboden allgemein nicht gut finde. Jeder weiß wie eine Motorhaube und eine Lackierte Stoßstange nach ein paar Jahren aussieht. Und diese Steinschläge finden doch unter dem Auto noch viel mehr statt.

Gruß

Harry Vorjee
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2499
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von dematerialisierer »

Harry Vorjee hat geschrieben: 29.12.2022, 21:45 Zugegeben, optisch ist natürlich nichts für die Detroiter Motorshow, aber auf deutschen Autobahnen und Ladstraßen sieht eh niemand meine Achsteile und Motorräume, dafür ist eben aber alles ganz gut vor Feuchtigkeit und Steinschlägen geschützt.
Genau.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1462
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 29.12.2022, 14:33

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit LKW Chassislack.

Aber es gibt sowieso nicht gegen Krebs.
Meine Achsteile sind auch mit Chassislack "gejaucht"

Höchst persönlich von meinem bosnischen "Lackiergott" :mrgreen:
68er Commodore A GS Coupe
Antworten