Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von Brender »

Servus,

ich hab da auf einem Meter Länge, eine Problemstelle am Haus. Es ist die Nordseite wo nie Sonne hin kommt. Da zieht die Fassade Feuchtigkeit. Ich habe den Sockelputz neu gemacht, weil er an der Stelle schon komplett abgebröckelt ist. Nachdem ich im Herbst das Haus neu gestrichen habe, ist mir aufgefallen, das der Kunststoffputz darüber auch schon Blasen zieht. Also Zeit zu Handeln.

Ich habe jetzt mal das Pflaster raus geholt und mit den Händen gegraben. Nach rechts kommt der Hof, nach links kommt die Garage mit Garagendach. Deshalb ist weiter oben (also nach Links auf dem Bild) die Wand trocken.


20221231_114900.jpg
20221231_114905.jpg
Auf dem letzten Bild schauen wir auf den Fuß des Fundaments. Ganz unten kommt schon der braune Lehmboden worauf das Haus steht. Dann Frostschutz und oben drauf dann Schotter und Pflaster
20221231_135913.jpg


Was ist zu tun? Zieht das von unten rauf? Oder tropft so viel von den Ortgangziegeln auf den Hof, spritzt an die Fassade und weil es Norden ist, bleibt es dort immer feucht?

Hau ich da unten auf die letzten Zentimeter die schwarze Pampe da hin? Bringts das? Stelle ich ein Blech an die Wand was vor Spritzwasser schützt und schaue ob es abtrocknet?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 327
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von Norbert »

Habe bei mir nichts gepflastert aber die Nachbarn haben ihr Pflaster auch bis auf Putzhöhe und ein ähnliches Problem.
Hier war die Empfehlung . Dichtanstrich vom Sockel bis zur Pflasterhöhe damit der Schwammeffekt im Putz von potentieller Staunässe unterbunden wird.

Wenn ich es mal angehe, wird auf jeden Fall ein Dichtanstrich kommen, bevor ich das Pflaster auf diese Höhe bringe

Wasser ist ein Teufel, kommt um jede Ecke und in jede Ritze, nur woher weis man oft nicht..
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von Brender »

Wasser ist wie Rost, ein Arschloch. Hat nen extrem spitzen Kopf Wasser. :wink:

Man sieht schön, wie der Sockel unten komplett Wasser gezogen hat. Der Hof ist nicht gerade sondern kippt vom Haus weg. Hätte nicht gedacht, das dort die Feuchtigkeit so stehen bleibt? Dehalb Frage ich mich immer noch, wo zum Teufel es her kommt. Vielleicht zieht das Pflaster auch noch Wasser und gibt es langsam wieder ab?

Also die schwarze Mumpe da auch ran würde ich sagen. Hab noch nen Eimer da....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von Rabutax »

Erstmal musst Du die Ursache finden, bevor Du isoliert. Lass die Stelle mal ein paar Wochen offen und beobachte, was passiert.
Wie schon erwähnt, Wasser sucht sich seinen Weg und nicht gleich ist erkennbar welchen.
Generell muss das Mauerwerk trocken sein, bevor Dichtmumpe drauf kommt.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von Brender »

Leichter gesagt als getan :? . Man sieht die Wasserlinie ja einwandfrei. Ich mache mir da mal nen Strich hin und lass die Steine mal draußen. Mal sehen ob es weniger wird...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von Rabutax »

Ich habe seinerzeit im Bereich des Fundaments einen Halbbogen aus Beton gesetzt, damit Regenwasser weg vom Fundament läuft.
Als Hilfsmittel dafür habe ich den frischen Beton mit einer alten Dachrinne in Form gebracht. Den Trick hat mir ein alter Maurer verraten
und funktioniert seit 20 Jahren.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von Brender »

Gute Idee eigentlich. Wie ne Drenage. Ich wundere mich, das da so viel Wasser ankommt um die Substanz so zu schädigen. Auch seitlich hat die Fassade dort sicherlich 20cm Dach überstand oder sogar mehr. Vielleicht fängt sich dort im Eck der Regen aber auch. Da liegt auch immer mehr Schnee als sonst wo.

Ich sag's ja. Wasser ist ein Arschloch. Vielleicht buddel ich am Haus dort den Meter weiter auf und lege zusätzlich ein Drenagerohr rein? Schaden kann es ja nicht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von fritz »

Ohne wirklich große Erfahrung auf diesem Gebiet zu haben, denke ich, daß Drainage das A und O ist.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von Brender »

An 3 Seiten vom Haus, liegt ein Drenagerohr. Da unten, wo das Wasser eigentlich nur vom Haus weg kann, hat man darauf verzichtet. Ob das üblich ist, weiß ich auch nicht.

20230101_111406.jpg

Da hinten wo der Schlauchaufroller hängt, ist alles trocken. Erst ein paar cm nach dem Garagendach fängt es an. Das tropft garantiert von der Ortgang runter auf den Boden und an die Wand....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Rabutax
Beiträge: 334
Registriert: 26.05.2011, 07:53
Wohnort: 14532 Kleinmachnow
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von Rabutax »

Ich tippe eher auf die Dachrinne von der Garage. Bei der Dachneigung kann das Regenwasser schnell über die Rinne schießen.
Klemm doch einfach mal ein Stück Prallbech im Bereich der Hauswand in die Dachrinne der Garage, so dass das Wasser nicht drüber
schießen kann und beobachte den Vorgang beim nächsten Regenschauer.
Und wenn Du schon in dem Bereich bist, schaue mal, ob die Abdichtung vom Garagendach zur Hauswand noch in Ordnung ist.
Vom Dach des Hauses würde ich erstmal ausschließen, es sei denn, die dortige Dachrinne hat eine falsche Neigung oder wäre verstopft.
Generell dumm ist, das Du Lehmboden hast, der hält Feuchtigkeit lange fest bzw. nachströmendes Wasser kann nicht sofort ablaufen.
Kreative Hektik ersetzt geistige Windstille
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von Brender »

Dabei sind wir ein ausgewiesenes Trockengebiet :mrgreen:. Bei uns regnet es nie, und wenn nicht viel :lol: .

Also muss ich mir beim nächsten Schauer mal die Rinne anschauen. Blech kann definitiv nicht schaden, mache ich hin. Ich dachte, so viel kann in dem Eck gar nicht von der Garage kommen. Darüber ist doch das Haus Dach. Aber wenn es richtig schüttet...

Die Abdichtung zur Hauswand war nicht in Ordnung :wink: . Als ich die Fassade abgekärchert habe, ist Wasser nach innen gekommen obwohl ich nur darüber gedampft hatte. Musste ich komplett neu abdichten...

Der Lehmboden ist Spitze! Ein Traum für jeden der buddeln muss. Und mit der Zeit, wird man selbst immer größer :wink: . Mit vielen lagen dicker großer Steinen drin. Herrlicher Scheißdreck... :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Fassade zieht Wasser

Beitrag von Brender »

Ich glaube, das ist echt das Pflaster. Nach den paar Tagen, erkennt man die Wasserlinie nicht mehr so deutlich und der Putz fühlt sich nicht mehr so nass an, trotz ergiebigen Regen in den letzten Tagen...
20230105_095016.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten