Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12251
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von the Brain »

lost my Rekord hat geschrieben: 27.01.2023, 19:31 :icon_denk_01
Höhst interessant.
Ist es. Keine Frage.

Commo A Schalter bis Getriebenummer 17 Zähne und 752er W-Zahl. Bedeutet einfach dass das Ritzel mehr Umdrehungen macht als zum Beispiel nen 18ern Schalter ab Getriebe und dann Tacho 711. W-711 gabs aber auch schon beim THM 180. Mehr Zähne, weniger Drehzahl Tachoschnecke bedeutet weniger Eingangssignal für den Tacho, bedeutet der Antrieb Kilometerwelle hat ne andere Übersetzung und der Wirbelstrom vom Zeiger reagiert früher.

Anders ausgedrückt, änderst du den Abrollumfang/Übersetzung der Hinterachse mit egal was, dreht die Ausgangswelle Getriebe anders. Die meisten wollen länger. Ohne etwas am Strang vorne zu ändern ist der Eimer schneller bei identischer Ausgangsdrehzal im Getriebe. Bedeutet die W-Zahl geht zurück, der Tacho zeigt zu wenig an. Also ein Differential was länger untersetzt ist macht weniger Signal für den Tacho.

Dein Tacho geht eventuell auch nach dem Mond bei deiner Bereifung. Was aber wie gesagt nichts mit dem Motor oder sekundär mit dem Getriebe zu tun hat wenns noch nen gestiftetes Ritzel hat. Sollte bei dir nen verschraubtes Ritzel im Getriebe haben ists eh erstmal Woarscht. Gehört dort nicht rein.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von oldschoolfutzi »

also - ich hab mich jetzt für 175 70R13 auf Serienfelgen entschieden. Fährt sich erstmal super, sieht passend aus wie ich finde und war v.a. saugünstig (120 ein Satz ohen Montage). Ob ich das eingetragen bekomme - ich werde berichten...
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von Foxi 69 »

Ich stell mal die Frage nach den Sportfelgen, das Foto zum Beitragstart auf dem Coüpe: Weiß jemand, ob es die in 14" 4-Loch gab? Kadett-Ascona-Manta sind ja alle auf 13" unterwegs. Vergangene Internet-Recherchen danach waren nicht erfolgreich. Wer waren die klassischen Sportfelgenhersteller?
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Reifenfrage zu 13" Serienfelgen

Beitrag von eke »

Foxi 69 hat geschrieben: 11.04.2023, 18:42 Ich stell mal die Frage nach den Sportfelgen, das Foto zum Beitragstart auf dem Coüpe: Weiß jemand, ob es die in 14" 4-Loch gab? Kadett-Ascona-Manta sind ja alle auf 13" unterwegs. Vergangene Internet-Recherchen danach waren nicht erfolgreich. Wer waren die klassischen Sportfelgenhersteller?
Du meinst mein Foto? Das sind auf ET28 umgescheisst (ich denke vom GT) 13“ Felgen, die wirken mit den 6.40 Reifen auf Grund der hohen Flanke etwas „fetter“, wenn man das so sagen kann.
Umgeschweisst deshalb, damit sie ohne Spurplatten auf den Rekord passen.
Stehen übrigens zum Verkauf :wink:

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Antworten