Rückwärtsperre defekt

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
MBJogi
Beiträge: 14
Registriert: 28.08.2022, 10:17
Wohnort: Adenau
Status: Offline

Rückwärtsperre defekt

Beitrag von MBJogi »

Hallo,
ich bin verunsichert durch die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema. Ich habe eine frühen Rekord C Caravan ohne Rückwärtsgangsperre am Schalthebel. Scheinbar ist die Sperrvorrichtung im Getriebe verschlissen. Daher habe ich die üblichen Probleme zwischen ersten und Rückwärtsgang. Wie kann ich das beheben?
Dank und Gruß, Jürgen
Zuletzt geändert von MBJogi am 06.02.2023, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.


Jürgen
Rekord C Caravan 1968
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8400
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rückwärtsperre defekt

Beitrag von buckrodgers61 »

MBJogi hat geschrieben: 05.02.2023, 13:03 Hallo,
ich bin verunsichert durch die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema. Ich habe eine frühen Rekord C Caravan ohne Rückwärtsgangsperre am Schalthebel. Scheinbar ist die Sperrvorrichtung im Getriebe verschlissen. Daher habe ich die üblichen Probleme zwischen ersten und Rückwärtsgang. Wie kann ich das beheben? Fahrgestellnummer 644034197.
Dank und Gruß, Jürgen

…da es eh raus muss zur Fehlerbehebung:

entweder lässt du deins reparieren oder komplett überholden….Kostenpunkt so um die 300

oder du suchst nach einem Gebrauchten….weißt dann aber nicht, was du da kaufst….den Informationen eines Verkäufers kann man nur bedingt glauben….


da du aus Adenau kommst….hier ne Adresse aus Aachen….da hab ich auch schon mal ein (modernes) Getriebe überholen lassen…..

https://www.etrag.de/
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12226
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rückwärtsperre defekt

Beitrag von the Brain »

Plötzlich aufgetreten oder quasi von Anfang an?

Mach mal deine Fgstnr weg, ist sowieso unwichtig weil die Getriebenummer entscheidend ist.

Macht das Getriebe laut und deutlich Klack wenn du den Rückwärtsgang einlegst und du hast aber gleichzeitig keinen Widerstand um mit dem Schalthebel in die Ebene zu kommen?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
MBJogi
Beiträge: 14
Registriert: 28.08.2022, 10:17
Wohnort: Adenau
Status: Offline

Re: Rückwärtsperre defekt

Beitrag von MBJogi »

buckrodgers61 hat geschrieben: 05.02.2023, 16:09
MBJogi hat geschrieben: 05.02.2023, 13:03 Hallo,
ich bin verunsichert durch die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema. Ich habe eine frühen Rekord C Caravan ohne Rückwärtsgangsperre am Schalthebel. Scheinbar ist die Sperrvorrichtung im Getriebe verschlissen. Daher habe ich die üblichen Probleme zwischen ersten und Rückwärtsgang. Wie kann ich das beheben? Fahrgestellnummer 644034197.
Dank und Gruß, Jürgen

…da es eh raus muss zur Fehlerbehebung:

entweder lässt du deins reparieren oder komplett überholden….Kostenpunkt so um die 300

oder du suchst nach einem Gebrauchten….weißt dann aber nicht, was du da kaufst….den Informationen eines Verkäufers kann man nur bedingt glauben….


da du aus Adenau kommst….hier ne Adresse aus Aachen….da hab ich auch schon mal ein (modernes) Getriebe überholen lassen…..

https://www.etrag.de/
O.k., erstmal danke für die Info.
Jürgen
Rekord C Caravan 1968
Benutzeravatar
MBJogi
Beiträge: 14
Registriert: 28.08.2022, 10:17
Wohnort: Adenau
Status: Offline

Re: Rückwärtsperre defekt

Beitrag von MBJogi »

the Brain hat geschrieben: 05.02.2023, 19:34 Plötzlich aufgetreten oder quasi von Anfang an?

Mach mal deine Fgstnr weg, ist sowieso unwichtig weil die Getriebenummer entscheidend ist.

Macht das Getriebe laut und deutlich Klack wenn du den Rückwärtsgang einlegst und du hast aber gleichzeitig keinen Widerstand um mit dem Schalthebel in die Ebene zu kommen?
Hallo,
ja, es ist genauso, wie Du beschreibst. Ich habe den Wagen erst seit ein paar Monaten, da war es schon so.
Jürgen
Rekord C Caravan 1968
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12226
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rückwärtsperre defekt

Beitrag von the Brain »

Dann weiß ich was dir fehlt. Die Sperre im Getriebe, Feder und Kugelgedöns im rechten Auge des Getriebe. Unter Umständen hat wer mal das Getriebe wegen Ölwechsel zerlegt und konnte die Teile nicht zuordnen.

Was das Getriebe noch wert ist, keine Ahnung, aber ohne ists Orkus.

Habe ich liegen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
MBJogi
Beiträge: 14
Registriert: 28.08.2022, 10:17
Wohnort: Adenau
Status: Offline

Re: Rückwärtsperre defekt

Beitrag von MBJogi »

Muss man dann Getriebe reparieren/tauschen oder kann man nur den Schalthebel auf den mit Rückwärtssperre umbauen?
Jürgen
Rekord C Caravan 1968
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rückwärtsperre defekt

Beitrag von Jörg »

Wenn tatsächlich nur die Kugel und die Feder fehlen, wird es nicht so aufwendig.
Nimm das Angebot von Metto an. Per PN kontaktieren.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8400
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Rückwärtsperre defekt

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 07.02.2023, 18:48 Wenn tatsächlich nur die Kugel und die Feder fehlen, wird es nicht so aufwendig.
Nimm das Angebot von Metto an. Per PN kontaktieren.
...geeeenaaaauuuuuuuuuuuuuuuuu....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten