Kupplung quietscht nach Wechsel
Kupplung quietscht nach Wechsel
Hallo zusammen,
ich habe am Samstag die Kupplung an meiner 67er Limousine getauscht. Die alte Kupplung wurde leider von meinen Vorgängern bis auf die Nieten runtergefahren, sodass ich eine schöne Riefe in der Schwungscheibe hatte. Diese haben wir etwas geschliffen weil ich im Moment kein Ersatzteil da habe. Also haben wir die neue Kupplung montiert. Das Ausrücklager ist eine Ganzstahlausführung.
Nachdem alles montiert war und der Probelauf ein quietschen sobald die Kupplung betätigt wird. Wir haben mehrfach die Einstellung der Kupplung überprüft. Außerdem hört man im Leerlauf auch ein leichtes Pfeifen. Das Ausrücklager läuft mit obwohl ich das Getriebe mit Rückholfeder habe und das ja meiner Meinung nach nicht mitlaufen sollte.
Ich wollte jetzt eine gute Schwungscheibe und ein Ausrücklager mit Kunstoffführung ausprobieren.
Habt ihr ne Idee oder irgendwelche Erfahrungen gemacht?
ich habe am Samstag die Kupplung an meiner 67er Limousine getauscht. Die alte Kupplung wurde leider von meinen Vorgängern bis auf die Nieten runtergefahren, sodass ich eine schöne Riefe in der Schwungscheibe hatte. Diese haben wir etwas geschliffen weil ich im Moment kein Ersatzteil da habe. Also haben wir die neue Kupplung montiert. Das Ausrücklager ist eine Ganzstahlausführung.
Nachdem alles montiert war und der Probelauf ein quietschen sobald die Kupplung betätigt wird. Wir haben mehrfach die Einstellung der Kupplung überprüft. Außerdem hört man im Leerlauf auch ein leichtes Pfeifen. Das Ausrücklager läuft mit obwohl ich das Getriebe mit Rückholfeder habe und das ja meiner Meinung nach nicht mitlaufen sollte.
Ich wollte jetzt eine gute Schwungscheibe und ein Ausrücklager mit Kunstoffführung ausprobieren.
Habt ihr ne Idee oder irgendwelche Erfahrungen gemacht?
1700er Rekord C 4T Baujahr 1967
Trabant 601S Limousine Baujahr 1986
Simson Schwalbe KR51/2 Baujahr 1986
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
in der Kurbelwelle sitzt in der Mitte der Schwungscheibe ein Lager das geschmiert, oder getauscht werden muss...
Das würde genau zu deiner Beschreibung passen: Kurbelwelle dreht, Eingangswelle steht .
Das Drucklager macht meistens Geräusche, wenn die Kupplung nicht getreten wird und es mit leichtem Kontakt mitläuft...
Das würde genau zu deiner Beschreibung passen: Kurbelwelle dreht, Eingangswelle steht .
Das Drucklager macht meistens Geräusche, wenn die Kupplung nicht getreten wird und es mit leichtem Kontakt mitläuft...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
Geschliffen? Mit was und wie viel?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
Das Pilotlager meinst du wahrscheinlich. Das war noch intakt und wurde von uns geschmiert. Das hat auch vor dem Ausbau keine Probleme oder Geräusche gemacht.
Mein Kfzler hat es geschliffen mit was kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß man sollte es normalerweise abdrehen aber manche Sachen kann man nicht direkt vor Ort machen. Er hat auf jeden Fall nicht viel geschliffen.
Mein Kfzler hat es geschliffen mit was kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß man sollte es normalerweise abdrehen aber manche Sachen kann man nicht direkt vor Ort machen. Er hat auf jeden Fall nicht viel geschliffen.
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Trabant 601S Limousine Baujahr 1986
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
Okay, kann mir zwar nicht vorstellen wie die Fläche quietschen soll aber um halt den Fehler einzugrenzen...
Das quietscht dann dauerhaft bei getretener Kupplung?
Das quietscht dann dauerhaft bei getretener Kupplung?
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
Die Fläche haben wir geglätet, damit sich die Kupplung gleichmäßig abnutzt. Das leichte Pfeifen ist im Leerlauf und das laute quietschen beim treten der Kupplung.
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
Dann ist, aber nur geraten, das Ausrücklager trocken.
Das Lager läuft immer mit, auch bis Fgstnr. Aber demnach weniger wegen der Rückholfeder. Trittst du aufs Pedal ist das Lager im vollen Belastungszustand.
Es hat zwei Grundeinstellungen für den Ausrückhebel, wird am Geräusch nichts ändern.
Das Lager läuft immer mit, auch bis Fgstnr. Aber demnach weniger wegen der Rückholfeder. Trittst du aufs Pedal ist das Lager im vollen Belastungszustand.
Es hat zwei Grundeinstellungen für den Ausrückhebel, wird am Geräusch nichts ändern.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
Japp, bin ich bei Metto, würde ich auch tippen. Symptome spricht dafür. Ohne Last bzw Druck hörst du es dann mehr weils Spiel hat...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
Das Problem ist gelöst, es war das Abdeckblech von Getriebe das minimal geschliffen hat. Kleine Ursache, riesen Wirkung. Danke für eure Tipps.
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
Das hatte ich auch. War aber kein quietschen sondern ein Blechernes wummern und schlagen. Erst wenn das Auto richtig warm war. Echt fieses Teil...
mfg Sebastian
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- buckrodgers61
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
...uiiiih...dachte, sowas wäre einmalig...ist mir auch mal passiert....wollte dahrer das nicht so breittreten....
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
Wie hat Roy Black gesungen? "Du bist nicht allein"buckrodgers61 hat geschrieben: ↑28.02.2023, 08:25...uiiiih...dachte, sowas wäre einmalig...ist mir auch mal passiert....wollte dahrer das nicht so breittreten....
Diese Ursache kenn ich auch
Gruß Uli
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ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
Montagefehler. Hatte ich mal bei einer Wandlerschraube. So krass das sich eine Nut ins Blech malocht hat.
Kann das Blech nix für.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
Was soll man da falsch montieren?
mfg Sebastian
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- buckrodgers61
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Re: Kupplung quietscht nach Wechsel
och..wenn man nicht sorgfältig genug arbeitet...hab schon einige solcher Vorführfehler gesehen.....
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