Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

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Motorwagen
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Motorwagen »

dann passt es ja das die B Welle da auch rein gehört.
D Welle ist beim 2.5E und 2.8E mirt D-Jetronic verbaut, ist eine schöne Welle aber selten zu bekommen.

Mit dem Setup wirds ein "Drehmomentmotor" also sowas wie ein Opel ETA :lol: :lol:
Joan du gehst da in die falsche Richtung was Opel Tuning angeht, meist hört man da nur Leistung und Drehzahl :mrgreen:


.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Joan
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Joan »

Das BMW Konzept geistert mir seit Jahren durchs Hirn.
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Kommode-1
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

"Mit dem Setup wirds ein "Drehmomentmotor"---Heiko, das ist doch genau das, was ich gerne hätte!
"...also sowas wie ein Opel ETA"---naja über Gestänge oder Seilzug kann ich nachdenken. Aber ein Kabel kommt mir nicht ans Gaspedal!

Schön auch zu wissen, dass die Nockenwelle wohl da hin gehört, wo sie ist...
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the Brain
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

PICT3265.JPG
L-Jet mit adaptiertem Gaszug. Gestänge auf Null, nen Gegenlagerhaltewinkel für den Zug. Den Umlenkwinkel vom Gestänge am Ende um 90° gedreht, geschlitzt. Fertig.
Formschön ist anders, keine Frage. Und der Zug läuft innen sowieso in seiner eigenen Seele.
Unkaputtbar, nein nicht wirklich, aber nah dran.

Bau ein was du liegen hast, dann kann ich nachsehen ob irgendwo nen passender Zug rumliegt.

Ne D Nocke hätte ich auch noch liegen. :lol:
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Kommode-1
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Sieht an der Stelle ja erstmal ziemlich simpel aus, was ähnliches an der Ansaugbrücke, fertig.
Bastelzeugs aus der Motorradrumpelkiste.
Danke für das Hilfsangebot!

"Ne D Nocke hätte ich auch noch liegen". Ne D anke!
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the Brain
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

An der Brücke haste doch alles. Fehlt noch nen Gaszug und fertig.
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Kommode-1
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Ach herrjeh, wie blind kann man sein! Ist ja alles schon wunderbar vorbereitet! Mit Schlitz für den Zug am Halter oben dran, den hatte ich gar nicht in dieser Funktion wahrgenommen. Ahnte bis zu diesem thread aber auch nicht, dass es überhaupt eine Zugbetätigung gab.

Wie sieht denn so ein Zug am Vergasernde aus? Die Hülle muss ja am Schlitz fest und das Kabel an der Kugel.
Das andere Ende Gaspedalseite sehe ich ja auf Deinem Bild. Deine Zugbetätigung ist prima, finde ich auch absolut schön genug.
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the Brain
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Gibts mit Kugelkopf oder mit soner Art Faß was dann in eine Teilscheibe 90° eingehangen wird was gleichzeitig den Zug führt.

Die äußere Seele hat entweder nen M8 Gewinde, nen paar Zentimeter lang und zwei Muttern zum einstellen und kontern oder in einem Gummi als Führung was in den Schlitz am Halter kommt sowas ähnliches wie am Kupplungszug zum einstellen auch dran ist und dann eine Sicherungsklammer zum festhalten.

Schön muss jeder selbst wissen, die äußere Seele sieht halt ranzig aus. Ist aber fast Wambo da der eigentliche Zug in nen transparenten weißlichen Kunststoff Rohr steckt, könnte sogar Teflon sein.
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GS!
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von GS! »

Du wirst den Schnorchel in der Ölwanne tauschen müssen. Besorg dir eine neue Dichtung dafür.
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von kanne »

die hab ich mal ignoriert,

und mich dann gewundert warum alles klappert :lol:

zum lachen fand ich das damals nicht :shock:

gruß kanne
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Kommode-1
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

GS! hat geschrieben: 07.03.2023, 20:36 Du wirst den Schnorchel in der Ölwanne tauschen müssen. Besorg dir eine neue Dichtung dafür.
oha, daran habe ich nicht gedacht, danke, kommt mit auf den Merkzettel.

Und den Zug kann ich auch schon einfach bestellen: https://www.o-t-r.de/shop/rekord-d-comm ... b-25-28sh/
oder https://www.altopelhilfe.de/product_inf ... odore.html, wenn ich das richtig sehe. Danke, Metto, nochmal für die Beschreibung!
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the Brain
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Zu lang sollte der nicht sein. Das ist eigentlich alles.
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Kommode-1
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

GS! hat geschrieben: 07.03.2023, 20:36 Du wirst den Schnorchel in der Ölwanne tauschen müssen. Besorg dir eine neue Dichtung dafür.
Ist das eine schnöde Papierdichtung, die ich zur Not selber ausschneiden kann, oder sollte ich die besser irgendwo bestellen? Bei Haslop finde ich nichts.

Viele Grüße, Axel
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Olli457
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Olli457 »

Kommode-1 hat geschrieben: 11.03.2023, 22:04
GS! hat geschrieben: 07.03.2023, 20:36 Du wirst den Schnorchel in der Ölwanne tauschen müssen. Besorg dir eine neue Dichtung dafür.
Ist das eine schnöde Papierdichtung, die ich zur Not selber ausschneiden kann, oder sollte ich die besser irgendwo bestellen? Bei Haslop finde ich nichts.

Viele Grüße, Axel

Bei mir ist die Dichtung ist beim Dichtsatz von Reinz dabei gewesen. Aber wie gesagt, kann man sich aber natürlich selbst zurecht schneiden

LG
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the Brain
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Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von the Brain »

Grundsätzlich haben alle solche Dichtungen verschiedene Maße bezüglich der Stärke. Das kann man sehen wie man will, aber jammert nicht, wenn der Motor eingegangen ist, rum.
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