Ersatzteilkatalog
-
- Beiträge: 12492
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Ersatzteilkatalog
Meinst du jetzt die Rücksitzbank ?
Beim Coupe ist das alles schraubenlos.
Rückbank wird oben eingehangen und unten mit Blechlaschen gesichert. Sitzfläche nur eingeklemmt.
Beim Coupe ist das alles schraubenlos.
Rückbank wird oben eingehangen und unten mit Blechlaschen gesichert. Sitzfläche nur eingeklemmt.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Ersatzteilkatalog
Auch Jörg. Ah gut, dann habe ich das richtig in Erinnerung. So sollte es bei der Limo auch sein.
Und vorne? Mit was werden die Sitze befestigt? Und mit wie vielen Schrauben bzw. auch welche?
Ich frage so doof weil bei mir ein ziemlicher Schraubenwust war. Also überall. Es wurde damit fest gemacht was halt da war. Auch an der Achse. Deshalb schaue ich den Ersatzteilekatalog durch was ich so für Schrauben brauche...
Und vorne? Mit was werden die Sitze befestigt? Und mit wie vielen Schrauben bzw. auch welche?
Ich frage so doof weil bei mir ein ziemlicher Schraubenwust war. Also überall. Es wurde damit fest gemacht was halt da war. Auch an der Achse. Deshalb schaue ich den Ersatzteilekatalog durch was ich so für Schrauben brauche...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Ersatzteilkatalog
Schrauben kannste Originale in hübsch gemacht oder auch ranzig wie du magst bekommen.
Es hat 2 Sitzarten. Liege bzw. Schwingsitze.
Liegesitze Limo stehen auf Konsolen die mit insgesamt 6 kurzen M8 Kerbschrauben an den Fahrzeugboden geschraubt werden. QP hat aussen keine Konsole sondern eine andere Laufschiene die vorne mit eine kurzen M8 KS und hinten mit einer flachen Vielzahn KS M8.
Schwingsitze haben vorne 4 lange M8 KS und hinten aussen 2 lange abgeflachte Linsensenkkopf M8 KS und hinten innen 2 Kreuzschlitz Senkkopf 4, 2×19.
Bilder bei Bedarf.
Greetz Metto
Es hat 2 Sitzarten. Liege bzw. Schwingsitze.
Liegesitze Limo stehen auf Konsolen die mit insgesamt 6 kurzen M8 Kerbschrauben an den Fahrzeugboden geschraubt werden. QP hat aussen keine Konsole sondern eine andere Laufschiene die vorne mit eine kurzen M8 KS und hinten mit einer flachen Vielzahn KS M8.
Schwingsitze haben vorne 4 lange M8 KS und hinten aussen 2 lange abgeflachte Linsensenkkopf M8 KS und hinten innen 2 Kreuzschlitz Senkkopf 4, 2×19.
Bilder bei Bedarf.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Ersatzteilkatalog
Danke für das Angebot aber ich brauch eh jede Menge an Schrauben. Will Online welche bestellen. Wenn möglich das meiste gleich in VA. Zumindest das was nix halten muss außer das Teil selbst .
Sitze habe ich diese. Also mit Konsole. Außensechskant M8 x 16 quasi. Insgesamt dann 12 Stück
viewtopic.php?f=18&t=14457#p165772
Sitze habe ich diese. Also mit Konsole. Außensechskant M8 x 16 quasi. Insgesamt dann 12 Stück
viewtopic.php?f=18&t=14457#p165772
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
-
- Beiträge: 423
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Ersatzteilkatalog
sodele, dann mach ich hier mal weiter zum Thema ETK etc.
Stammt ja alles aus einer nicht digitalen Zeit... als ich Ende der 80er ins Thema Commo A eingestiegen bin, war das auch noch weitgehend so - zumindest für Zivilisten.
Ein ETK in haptischer Form war also unerlässlich um überhaupt ersatzteilmäßig weiterzukommen. Ich hatte mir damals angewöhnt bei allen Fahrten und Reisen grundsätzlich den örtlichen Opel-Händler aufzusuchen und nach Teilen und anderen Sachen zu fragen. Dabei konnte ich einige ETK´s abschwatzen und später auch Microfilmgeräte.
Graue und Grüne gab´s öfter und wenn die gut gepflegt waren sind die alle auf dem Stand 73. Der Braune ist mir nur einmal zugelaufen - er ist upgedated bis 69. So richtig gepflegt ist er nicht, denn der unbekannte Lagerist hat die Ersetzungsseiten öfter nur abgelegt ohne die alten zu entfernen -- was es heute etwas interessanter macht. In jedem Fall ist der Braune größer und dicker als die Grünen und Grauen. Im Gegensatz dazu ist er unhandlicher - vllt. ein Grund, dass Opel dieses Format ersetzt hat. Wann genau weiß ich nicht aber es muss dann ja 69 oder 70 gewesen sein.
Heute arbeite ich überwiegend mit den Microfiches - ein neuwertiger Grüner steht im Regal, der Graue wird kaum noch benutzt und er Braune eigentlich nur um Metto zu irritieren
Wonach ich immer noch suche sind die Austauschseiten. Es gibt ja schon eine mehrseitige Änderungsliste nur über Austauschseiten.
Aber... es gibt ja nichts was es nicht gibt - vllt. hat noch jemand die ganzen Austauschseiten der Kataloge.
Gruß Andreas
Stammt ja alles aus einer nicht digitalen Zeit... als ich Ende der 80er ins Thema Commo A eingestiegen bin, war das auch noch weitgehend so - zumindest für Zivilisten.
Ein ETK in haptischer Form war also unerlässlich um überhaupt ersatzteilmäßig weiterzukommen. Ich hatte mir damals angewöhnt bei allen Fahrten und Reisen grundsätzlich den örtlichen Opel-Händler aufzusuchen und nach Teilen und anderen Sachen zu fragen. Dabei konnte ich einige ETK´s abschwatzen und später auch Microfilmgeräte.
Graue und Grüne gab´s öfter und wenn die gut gepflegt waren sind die alle auf dem Stand 73. Der Braune ist mir nur einmal zugelaufen - er ist upgedated bis 69. So richtig gepflegt ist er nicht, denn der unbekannte Lagerist hat die Ersetzungsseiten öfter nur abgelegt ohne die alten zu entfernen -- was es heute etwas interessanter macht. In jedem Fall ist der Braune größer und dicker als die Grünen und Grauen. Im Gegensatz dazu ist er unhandlicher - vllt. ein Grund, dass Opel dieses Format ersetzt hat. Wann genau weiß ich nicht aber es muss dann ja 69 oder 70 gewesen sein.
Heute arbeite ich überwiegend mit den Microfiches - ein neuwertiger Grüner steht im Regal, der Graue wird kaum noch benutzt und er Braune eigentlich nur um Metto zu irritieren
Wonach ich immer noch suche sind die Austauschseiten. Es gibt ja schon eine mehrseitige Änderungsliste nur über Austauschseiten.
Aber... es gibt ja nichts was es nicht gibt - vllt. hat noch jemand die ganzen Austauschseiten der Kataloge.
Gruß Andreas
Re: Ersatzteilkatalog
Danke für die interessanten Infos, Andreas!
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Ersatzteilkatalog
Ebenfalls danke, Andreas! Das Format war mir auch nicht bekannt. Ist aber recht praktisch, wenn die Bildertafel separat geblättert werden kann.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Re: Ersatzteilkatalog
Wie erklärt sich eigentlich, daß der bereits viel diskutierte "Rekord Caravan" Schriftzug für den Handschuhfachdeckel in späteren ETKs weggelassen worden ist? Ist das ein Versehen von den technischen Redakteuren von Opel?
Gruß
Fritz
Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Ersatzteilkatalog
Mich ärgern, pah. Das hat Opel seit 35 Jahren schon erledigt......
Mein Grauer fängt mit zwei Seiten Austauschliste an. Aber alles Stand Mai/Juni ´73.
Erschließt mir das aber immer noch nicht warums den Caravan Schriftzug gab und dann nicht mehr.
Egal
Kennst du die persönlichen Informationen für den Werkstattleiter die danach vernichtet werden sollten?
Mein Grauer fängt mit zwei Seiten Austauschliste an. Aber alles Stand Mai/Juni ´73.
Erschließt mir das aber immer noch nicht warums den Caravan Schriftzug gab und dann nicht mehr.
Egal
Kennst du die persönlichen Informationen für den Werkstattleiter die danach vernichtet werden sollten?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 423
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Ersatzteilkatalog
schwer zu sagen aber da gibt es noch ganz andere Sachen - ich such mal was raus...
Die Schriftzüge sind später entfallen und möglicherweise war die Nachfrage nach dem Caravan Schriftzug so gering, dass Opel die Position einfach gestrichen hat...
Das Nummernsystem mit den Haupt- / Untergruppen gab es ja bereits vor dem 2.WK. Mit zunehmender Modellvielfalt kam das an seine Grenzen - außerdem mussten ja Modelle, die nicht mehr in Produktion waren ersatzteilmäßig weitergeführt werden. Opel hat dann Nummern einfach neu belegt. Das ist mir mal mit einem Commo A Kabelsatz so gegangen, den hatte ich beim Matz unter der Nummer bestellt und ein Bedford-Teil mit gleicher Nr. geliefert bekommen. Man müsste wissen, ob die Teilenummer für den Car. Schriftzug von Opel anderweitig verwendet wurde aber das ist ne Fleißaufgabe...
Was es übrigens auch noch gibt...
Den Bildkatalog, falls man mit Schrift und Zahlen auf Kriegsfuß steht ...
recht interessant noch der Normteilekatalog mit den Beschreibungen der 20er Hauptgruppe
Gruß Andreas
-
- Beiträge: 423
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Ersatzteilkatalog
Ja habe ich Andreas, muß ich mal raussuchen. Muss auch nicht zwingend sein mit dem Vernichten. Da gings speziell um irgendwas an der KAD A Hinterachse. Und die V8 sollten bevorzugt umgerüstet werden bei Inspektionen bis das Werk genug Ersatzteile auf Lager hat.
Klaro hats nen Haufen Dinge wo Nummern neu vergeben wurden.
Aber bei den Schriftzügen wurde der ETK ja auch erweitert für Sprint und GS. Wann gabs die Eimer, Anfang 68?
Klaro hats nen Haufen Dinge wo Nummern neu vergeben wurden.
Aber bei den Schriftzügen wurde der ETK ja auch erweitert für Sprint und GS. Wann gabs die Eimer, Anfang 68?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 423
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Ersatzteilkatalog
früher gab es ja noch Preislisten in Katalogform - die wurden ständig aktualisiert und man konnte sehen, ob das betreffende Teil noch lieferbar war.
Im Digitalzeitalter kaum noch vorstellbar...
In einer Ausgabe von 83 taucht die Kat.Nr. 1 14 418 nicht mehr auf - insofern ist meine Theorie von der Wiederverwendung der Nummer hinfällig...
Vllt. gab es auch ein Problem mit dem Lieferant -- denke die Sache ist heute nicht mehr aufzuklären...
Gibt es den Normteilekatalog eigentlich schon digital, sonst würde ich das bei Gelegenheit mal machen...
Gruß Andreas
Im Digitalzeitalter kaum noch vorstellbar...
In einer Ausgabe von 83 taucht die Kat.Nr. 1 14 418 nicht mehr auf - insofern ist meine Theorie von der Wiederverwendung der Nummer hinfällig...
Vllt. gab es auch ein Problem mit dem Lieferant -- denke die Sache ist heute nicht mehr aufzuklären...
Gibt es den Normteilekatalog eigentlich schon digital, sonst würde ich das bei Gelegenheit mal machen...
Gruß Andreas
Re: Ersatzteilkatalog
Gibt es Andreas, allerdings kanns auch wie immer an mir liegen, muss man die Seiten einzeln anwählen.
Also scrollen ist hinfällig.
Also scrollen ist hinfällig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Ersatzteilkatalog
Liegt an dir bzw an deinen Acrobat Reader... . Oder nutzt du was anderes zum öffnen? Muss scrollbar sein als PDF....
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.