ah ok - dann wäre diese Arbeit hinfällig - wo kann man denn so eine Digitalversion bekommen? von Dir
Nachfolgend noch ein ETK Sachverhalt, der mir mal Kopfzerbrechen bereitete - mittlerweile auch eher akademisch...
Betrifft den unteren Lenker der Hinterachse - im Prinzip ein gängiges Teil im Vergleich zum Handschuhkastenschriftzug...
Wenn Ihr in Euren grauen/grünen ETK schaut, findet Ihr unter der Untergruppe 4 23 xxx die Lenkerteile der HA.
Da findet man z.B. die Buchse 4 23 300 (Lenker an Rahmen-Unterbau), die bei allen unseren Fahrzeugen verbaut ist.
Den unteren Lenker findet man hingegen nicht mehr (zumindest bei meinem ETK), nur noch die Caravan Lenker mit der erhöhten Nutzlast.
Schaut man weiter hinten, findet man untere Lenker unter 4 64 004 und 005. Bei denen fällt die 300er Buchse glatt durch, wenn Sie keinen Bund hätte
Die Buchse, die man dazu braucht ist die 4 64 303 (ist stärker und ohne Bund) aus dem Rekord D Caravan bzw. Commo B bis Fg.Nr.
Im braunen ETK ist der untere Lenker noch drin - er hat die Nummer 4 23 100 / 101, da passt dann die 300er Buchse
Da fragt man sich schon - was z.T. veranlasst Opel, außerhalb der Produktionszeit einen neuen Lenker für die HA zu kreieren?
Kann da jemand was zu sagen?
Gruß
Andreas
Ersatzteilkatalog
-
- Beiträge: 420
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Ersatzteilkatalog
Sollte Brender klar machen können Andreas.
Keine Ahnung welches Huhn die geritten haben im Werk.
Wenn ich gehässig wäre würde ich sagen die Lötlampen vonne Akademie woltten sich Sporen verdienen oder zeigen das die was drauf haben.
Spaß, bleibt ewig im Dunkeln.
Keine Ahnung welches Huhn die geritten haben im Werk.
Wenn ich gehässig wäre würde ich sagen die Lötlampen vonne Akademie woltten sich Sporen verdienen oder zeigen das die was drauf haben.
Spaß, bleibt ewig im Dunkeln.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 420
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Re: Ersatzteilkatalog
vllt. war auch das Werkzeug kaputt und die haben einfach einen Commo B Lenker genommen.
Abschleppöse und Handbremsseilhalter dran und fertig ist die Commo A Version...
Abschleppöse und Handbremsseilhalter dran und fertig ist die Commo A Version...
Re: Ersatzteilkatalog
Ich denke auch sowas ähnliches. Presswerkzeug verschlissen und dann für Bestandfahrzeuge Einheitsersatzteil neu aufgelegt.diplocombi hat geschrieben: ↑27.03.2023, 20:58 vllt. war auch das Werkzeug kaputt und die haben einfach einen Commo B Lenker genommen.
Abschleppöse und Handbremsseilhalter dran und fertig ist die Commo A Version...
68er Commodore A GS Coupe