Wo sind alle meine Zylinder?

Alles für den Hobbyschrauber
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

ach ja, ich war euch ja hier noch einen Bericht schuldig...

Stand der Dinge: Hab mir einen 1900N geholt der lange rumlag aber gut gelagert war mit nachvollziehbarer Historie. Das übliche erneuert (Wasserpumpe, dichtungen, sämtliche Verschleisteile...) und gegen den 17S getauscht. Ergebnis: Genau das gleiche - läuft auf einem Zylinder :shock:

Ich weiss nicht mehr wie und nach wie viel Versuchen irgendwas auszuschließen ich darauf gekommen bin - am Ende waren 3 (!) der 4 nagelneuen Zündkerzen, die ich für den 17S gekauft hatte und umgebaut habe, am A... Heisst nicht dass sie nicht sichtbar funken - klar das veruscht man ja als erstes. Aber sie ZÜNDEN einfach nicht. Erst als ich die 4 über 30 Jahre alten Kerzen wieder eingebaut hatte lief der Block sofort seidenweich. und das bis jetzt (die ersten paar hundert km sind schon rum.

Was das mit dem erhöhten Ölstand im 17S jetzt war weiss ich auch nicht mehr- Aber ich bin mir sicher wenn ich den wieder einbaue und die Kerzen tausche läuft der sofort. Schade, habe extra dafür den Kopf vom Fachbetrieb überholen lassen, neue Kolbenringe eingebaut etc pp.... Naja vielleicht brauch ich ihn ja irgendwann. Auf jeden Fall glaubt man sowas auch erst wenn mans durchhat.

Also nochmal: Ich habe wegen 3 kaputten nagelneuen Zündkerzen, die nur augenscheinlich funktioniert haben, einen neuen Motor eingebaut (nachdem ich den alten komplett revidiert hatte :D )

Mag sein dass ihr mich jetzt für bescheuert haltet. Aber ganz ehrlich - es hat auch niemand rausgefunden..

Ist auch am Ende wurscht, jetzt läuft der Obbl ja. Außerdem kauft man sich so ne Karre ja cuh damit man was zu tun hat :)


Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Brender »

Die Kerzen haben gefunkt aber nicht gezündet? :? Okay, auch noch nicht gehört. Jeder denkt aber auch, das die Kerzen einbaufertig kommen, tun sie aber nicht. Mittlerweile auch nicht mehr Finger und Verteilerkappe....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von Joan »

Find ich spitze das du ne Auflösung bringst.

Neue Kerzen wirst du aber doch brauchen wenn du nur das alte Zeugs wieder ran gesteckt hast.
Was waren denn das für welche bzw. Was hast du drin?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von re681 »

oldschoolfutzi hat geschrieben: 11.04.2023, 00:17 ach ja, ich war euch ja hier noch einen Bericht schuldig...

Stand der Dinge: Hab mir einen 1900N geholt der lange rumlag aber gut gelagert war mit nachvollziehbarer Historie. Das übliche erneuert (Wasserpumpe, dichtungen, sämtliche Verschleisteile...) und gegen den 17S getauscht. Ergebnis: Genau das gleiche - läuft auf einem Zylinder :shock:

Ich weiss nicht mehr wie und nach wie viel Versuchen irgendwas auszuschließen ich darauf gekommen bin - am Ende waren 3 (!) der 4 nagelneuen Zündkerzen, die ich für den 17S gekauft hatte und umgebaut habe, am A... Heisst nicht dass sie nicht sichtbar funken - klar das veruscht man ja als erstes. Aber sie ZÜNDEN einfach nicht. Erst als ich die 4 über 30 Jahre alten Kerzen wieder eingebaut hatte lief der Block sofort seidenweich. und das bis jetzt (die ersten paar hundert km sind schon rum.

Was das mit dem erhöhten Ölstand im 17S jetzt war weiss ich auch nicht mehr-


da bin ich wohl zu spät hier im Forum dazu gestoßen...
Ich hatte das Problem auch schon und wechsele seit dem die Kerzen untereinander ,um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
Das der Ölstand erhöht war ,ist auch normal.
Alles was an Kraftstoff nicht verbrannt wird, läuft an den Ringen vorbei und sammelt sich im Öl.
Passiert auch bei übermäßigem Kurzstreckenbetrieb.
Da wird durch die Kaltstartfunktion auch mehr Kraftstoff eingebracht und alles was sich an der kalten Zylinderwand kondensiert, läuft ins Öl.
Wird aber bei längerer Fahrt wieder wieder Gasförmig und über die Kurbelwellenbelüftung wieder angesaugt und mit verbrannt...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
oldschoolfutzi
Beiträge: 154
Registriert: 09.12.2019, 20:23
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von oldschoolfutzi »

Sowas hatte ich auch vermutet bei der ganzen orgelei. Cool dann habe ich also einen neu aufgebauten makellosen 17s im keller. Der ist wahrscheinlich noch sparsamer Ls der 19N bei ähnlichen Fahrleistungen. Aber jetzt bleibt eer 19er erstmal der läuft traumhaft..
Rekord C 1700S 4TL Bj. 70 ab Fgst.Nr.
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von MarkusHe »

Ich hatte mit meinem Commo ähnliche Probleme: Über Jahre hinweg immer Ärger mit dem 3. Zylinder! Der hat einfach nicht mitmachen wollen! Schuld waren immer neue Kerzen! Ich hab´ aktuell Iridiums von Denso (IWF20) drin - seither läuft er wie sich´s gehört!
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wo sind alle meine Zylinder?

Beitrag von the Brain »

Mal ohne Scheiß.

Ich fahre WR7BC.

Und das quer tauschen von Kerzen ist kein Hexenwerk.
Ich habe ca. 1% der Kerzen in 30 Jahren ausgemustert.
Die bekommen Elektroden Abstand 0,7mm, was sich mit Fühlerblatt und nem zärtlichem Hammerschlag einstellen lässt und ab dafür.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten