Ventilspiel einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Schwaigi77
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2021, 17:36
Status: Offline

Ventilspiel einstellen

Beitrag von Schwaigi77 »

Guten Tag

Hätt mal ne frage zum einstellen des Ventilspiels
Wie genau geht man vor hab das noch nie gemacht!
Bei laufenden oder stehenden Motor?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Schwaigi


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Brender »

Es geht sowohl als auch. Opel sagt laufend, sicherlich genauer und schneller aber die Siffe die dabei entsteht, muss man wollen. Auch mit Lappen und Abdeckblech und so weiter.

Also Motor warm fahren, Motor auf OT stellen und dann äh 1,2,3 und 5 einstellen und wenn du um 180° weiter drehst geht der Rest einzustellen. Da der Motor steht, würde ich die Ventile so einstellen, dass die Lehre schon schwer zu ziehen geht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 28.03.2023, 08:53 Da der Motor steht, würde ich die Ventile so einstellen, dass die Lehre schon schwer zu ziehen geht...
...wie nennen die das...schmatzend....aber mit viel Lappen geht das schon bei laufendem Aggregat.....und man sieht mehr....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Joan »

Mach es wenn der Motor steht und warm ist.

Du kannst nur die Ventile einstellen die geschlossen sind.
Eigentlich merkt man das gut bei den Kipphebeln wenn die Lose sind aber auch schon gehabt das das Spiel so klein war das die nicht mehr wackelten.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Cord »

Moin,

habs neulich bei laufendem Motor probiert.
Am Ende war die Messlehre krumm, die Finger verbrannt und alles verölt.
Da kann ich noch soviele Videos angucken, hab den Trick nicht rausgefunden.
Bei stehendem Motor kein Problem ;-)

Gruß Cord
Ich leide an Unterbierung.
Bild
Schwaigi77
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2021, 17:36
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Schwaigi77 »

Vielen dank für die hilfreichen und schnellen Antworten
Lg
Schwaigi
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von the Brain »

Du musst den Kipphebel bewegen beim messen. Rechte Hand rudert den Kipphebel, linke Hand das Fühlerblatt. Ich habe 0,30 mit gelbem Kabelbinder und die 0,35 mit rotem Kabelbinder markiert griff bereit liegen.
Das klappern am Kipphebel ist prinzipiell das was Passiert wenn der Motor läuft.
Wenn rot nicht durchpasst ist alles gut.
Dasn Bauernmotor..
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Ventilspiel einstellen

Beitrag von Löffli »

Ich habe einen alten Ventildeckel oben aufgeschnitten so dass man gut an die Einstellmuttern ran kommt. Da kleckert fast nichts mehr wenn man bei laufendem Motor, so wie es das Handbuch vorschreibt, Ventile einstellt. Aber eigentlich montiere ich Zylinderköpfe mit Hydrostößeln auf meinen Motoren wenn vorhanden. Dann hat man für ganz lange Zeit Ruhe. Aber Achtung nur Nockenwellen für Hydrostößel mit Hydrostößeln verbauen, sonst kann in kürzester Zeit extremer Nockenwellenverschleiß auftreten. Da gibt es wohl Materialpaarungen die nicht zusammen funktionieren...
Antworten