Ich verwende nur noch "alte" Zündkerzen. Nachdem bei mir 2x bei neuen Bosch der Isolator während der Fahrt zerbröselt ist und im Motor mit durchgewurstelt wurde! Ein alter Boschmitarbeiter und Zündkerzensammler hat mir bestätigt das neue Zündkerzen extrem Probleme mit der Keramikmasse der Isolatoren haben seit im Ausland produziert wird. Er würde auch immer NOS Teilen den Vorzug geben. Ich denke das sagt alles zum Thema...
Löffli hat geschrieben: ↑30.05.2023, 22:45
… Ein alter Boschmitarbeiter und Zündkerzensammler hat mir bestätigt… Ich denke das sagt alles zum Thema...
Genauso geht argumentieren NICHT. Zündkerzensammler sind bei mir jedenfalls keine Vertrauenspersonen.
Wieviel Prozent der aktuell gefertigten BOSCH Zündkerzen wird wohl kaputt gehen wenn du die in einpaar mehr Motoren verbaust?
Und würde dann das Internet nicht überlaufen mit Klagen?
Ist es nicht eher wahrscheinlich das du bzw. Andere aus wenigen Einzelfällen eine unrealistische Fehlerrate prognostizieren?
Egal welcher Hersteller.
Brender hat geschrieben: ↑23.05.2023, 20:46
Alles sicherlich nicht .
Aber jetzt speziell ne Kerze glaube ich nicht das die wirklich alter. Kabel hingegen schon. Die haben ja Weichmacher etc die nun mal verfliegen oder irgendwas wird spröde etc...
Korrosion und Materialdiffusion finden im Verborgenen statt und bei 30 Jahren und mehr kann da schon was passieren, je nach Lagerung.
Viel Glück!
Bei mir sind 2 von 10 gekauften Bosch WR7BC Made in India kaputt gegangen. Mit noch in Deutschland hergestellten Bosch WR7BC gab es noch nie Probleme und das Problem ist hinter vorgehaltener Hand bekannt. Die Inder haben/hatten Probleme mit der Haltbarkeit der Keramikmischung. Aber kaum ein Hersteller gibt das zu. In der Werkstatt behauptet man dann einfach "zu fest angezogen".
10er. Preise bei Kleinanzeigen variieren je nach Preisvorstellung des Verkäufers.
Manche meinen, sie hätten das Bernsteinzimmer ausgegraben. Andere halten es für Sondermüll.