Welche Schalthebelmanschette bei Mittelschaltung ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Welche Schalthebelmanschette bei Mittelschaltung ?

Beitrag von Löffli »

Ich hatte noch keine Mittelschaltung im Rekord C und frage daher welche Gummimanschette ich brauche. Bei mir ist ein 4Gang- Getriebe mit Schalthebel von Manta B ? verbaut. Ich habe mir schon einen verchromten Schalthebel aus einem Commo A besorgt. Es gibt aber 2 verschiedene Gummimanschetten. Der Unterschied ist der Winkel und die Länge des Gummistücks was über den Schalthebel im unteren Teil gezogen wird. Welche ist die Richtige? Beide werden für Rekord C angeboten.
Dateianhänge
Manschette kurz
Manschette kurz
Manschette lang
Manschette lang


Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welche Schalthebelmanschette bei Mittelschaltung ?

Beitrag von Jörg »

Kommt auf deinen Schalthebel an. Wir wissen ja nicht, was du dir gekauft hast.
Commodore und Rekord haben unterschiedliche Schalthebel, da sie un unterschiedlicher Stelle aus dem Tunnel kommen.
Commo ist etwa 80mm weiter hinten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Welche Schalthebelmanschette bei Mittelschaltung ?

Beitrag von Löffli »

Schalthebel sind von der Länge und Krümmung identisch.
Dateianhänge
Schalthebel der verbaut ist von???
Schalthebel der verbaut ist von???
IMG_7545.JPG
IMG_7546.JPG
Länge und Krümmung gleich.
Länge und Krümmung gleich.
IMG_7548.JPG
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Welche Schalthebelmanschette bei Mittelschaltung ?

Beitrag von the Brain »

Vollkommen Wambo ob Rekord oder Commodore. Beim Commo ist das Schaltrohr kürzer weil weiter hinten. Das ist erstmal alles. Ob das wirklich Commo A ist kann dir nur die Länge des Schaltrohrs beantworten.

Zugentriegelung für Rückwärtsgang ist ab Fgstnr. Und die wäre wichtig, damit kannste im ETK nachsehen was mal gedacht war. Aber auch das ist unwichtig, kauf dir gleich ne Zweite dazu. Wärst nicht der erste und vermutlich nicht der letzte der die Scheißdinger im 3-4 Jahre Rhythmus wechselt. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Welche Schalthebelmanschette bei Mittelschaltung ?

Beitrag von Motorbremse »

Ich hatte mal eine, vermutlich war das die "kurze", die hat mir immer den vierten Gang rausgezogen ☹️

Das ging nicht lange so, hatte sich erledigt als sie dann vorne eingerissen ist 😁
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Welche Schalthebelmanschette bei Mittelschaltung ?

Beitrag von eke »

Motorbremse hat geschrieben: 01.06.2023, 12:31 Ich hatte mal eine, vermutlich war das die "kurze", die hat mir immer den vierten Gang rausgezogen ☹️

Das ging nicht lange so, hatte sich erledigt als sie dann vorne eingerissen ist 😁
Ging mir auch so - hab dann eine universale Manschette aus Leder besorgt und gut ist es. Sieht auch besser aus als dieser Gummibalg.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Antworten