Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

…auch alles aufeinander abgestimmt ? Vergaser und Motor waren wohl schon länger ein Team.

der Vergaser hatte sicherlich nur die Grundeinstellung - quasi zum Einbau… Korrekt, allerdings ist er tatsächlich bei Küppers auf einem Testmotor warmgefahren worden. Details kenne ich nicht. Küppers sagt, ich könne den Vergaser auch nochmal einschicken. Das wäre wahrscheinlich besser, als wenn ich selber irgendwas rumschraube. Recht hat er wohl.

Zündung nach Einbau nochmals überprüft ? Zündzeitpunkt genau auf Kugel eingestellt.

..das mit Dampfblasen sollte man auch nicht unterschätzen….ist der Motor denn wieder angesprungen, nachdem er abgekühlt war / ist ? Im nicht mehr kochendheißen Zustand ist er am Abschleppseil im zweiten Gang nochmal angesprungen, lief einige Minuten scheiße und ging dann wieder aus. Leider konnte ich aus logistischen Gründen keinen erneuten Kaltstart mehr ausprobieren.

kann natürlich auch Falschluft sein….im heißen Zustand…. Da hatte ich noch nicht dran gedacht und mir gefällt der Ansatz, danke! Der hintere Abgaskrümmer ist undicht (Haarriss) und hatte ein ausgenudeltes Gewinde oben zur Vorwärmklappe. Das Gewinde habe ich nachgeschnitten, aber wahrscheinlich etwas schief, und da passte der ganze Mist irgendwie nicht mehr spannungsfrei an den Kopf. Habe zwar mein bestes gegeben, aber vielleicht war das Undichtgeräusch gar nicht vom Haarriss im Abgas-, sondern von meiner Doofmannsmontage am Ansaugkrümmer.
[/quote]
CIMG0148.JPG
CIMG0147.JPG


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Brender »

Schick bringt dir nix wenn er nicht geht :wink: . Dann lieber versifften und funktional. :mrgreen: Ich würde den Vergaser wohl erstmal ausschließen.

Also hast du einen Spritfilter drin? Welchen und wo sitzt der?

Bist du dir sicher dass der Sprit zurück läuft? In der Regel verdunstet er und man muss Orgeln. Aber erst nach Tagen. Sonst muss das relativ schnell gehen. Deshalb fängt die elektrische Pumpe sofort das Pumpen an bei Zündungsplus das Druck aufgebaut wird und Sprit das ist.

Der Riss ist im Prinzip uninteressant so lange die Ansaugbrücke zum Kopf dicht ist. Wobei er da auch nicht gleich gar nicht mehr läuft. Kommt wohl drauf an wie viel er ansaugt aber das er gar nicht mehr läuft? Da muss dann schon bissl Luft kommen....

Prüfe ob die Schrauben zum Kopf fest sind besonders die letzten Zylinder...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Joan »

Ist die Starterklappe wirklich offen wenn er warm ist?
Kommt schön sprit in den Trichter wenn er dann aus ist?
Gabs Funken an den Kerzen?

Dampfblasen sind dabei glaube eher weniger das Problem.
Der Gaser hat auch das Plastedings zwischen Ansaugkrümmer und Fuss?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Olli457 »

Ergänzend zu meinen Vorrednern:

Wenn der Krümmer bereits einen Riss hat, kanns es sein, dass der Abgaskrümmer schon Banane ist und die Nachbaudichtung nach kurzer Zeit nicht mehr dicht ist. Sieht man an den Schmauchspuren am Abgaskrümmer und dass der Motor unter 2500rpm nicht mehr läuft, weil Falschluft über die Krümmerdichtung. Ich hab bei meinem Krümmer 2mm runter holen müssen.
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Kommode-1
Beiträge: 72
Registriert: 22.09.2022, 21:06
Status: Offline

Re: Motor umbauen (Thema begann als "Motor identifizieren")

Beitrag von Kommode-1 »

Danke Euch für die Einschätzungen und Ansätze!
Damit habe ich erstmal einen kleinen Schlachtplan, wenn ich wieder ans Objekt komme.
Das kann allerdings leider ein paar Wochen dauern, doch ich werde berichten.

Axel
Antworten