OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von fritz »

Hallo,

hier ausnahmsweise mal eine Frage zu einem Problem mit meinem Mercedes Bauernmotor: Ich habe bei meinem 180 Db (W120, OM636) einen überholten und geplanten Kopf mit neuer Reinz-Kopfdichtung montiert. Anzugsdrehmoment 80 Nm, die vorderen M10 Schrauben 65Nm. Dann bin ich teilweise "zügig" gefahren und habe erst nach ca. 100 km warm mit den genannten Drehmomenten nachgezogen. Inzwischen, nach etwa 300 km, bin ich wieder mal relativ schnell auf einer leichten Steigungsstrecke gefahren und habe nachher einen Kühlmittelspritzer auf der vorderen Stoßstange bemerkt. Daraufhin habe ich ein Röhrchen mit blauer Indikatorflüssigkeit auf dem Kühlerstutzen angebracht und nach etwa 10 Minuten eine Verfärbung ins Grünliche festgestellt. Das bedeutet, daß etwas Abgas ins Kühlmittel kommt. Motor läuft normal. Ist erneutes Nachziehen des Kopfes einen Versuch wert oder muß man nun die Kopfdichtung auf jeden Fall wieder erneuern? Wie ist eure Meinung?

Gruß
Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von nordfisch »

Hallo Fritz,
ich hatte einen OM612 mit starker Undichtigkeit zum Brennraum hin (Rissbildung im Kopf vermutlich die Ursache). Die Maschine blockierte erstmal beim Starten, weil Wasser in den Brennraum lief und ließ sich dann nach kurzer Zeit aber starten und lief einwandfrei.
Da der Wagen damals schon weit über 350.000 runter hatte, habe ich Bar's Leaks aufgefüllt. Danach war alles gut. Ich fuhr den Wagen danach nochmal 100.000 und verkaufte ihn mit gutem Gewissen.

Das ist natürlich eine Methode, die nicht jeder befürwortet - aber 'wer heilt, hat Recht'.

Du kannst natürlich auch den Kopf nochmal nachziehen und dann das Zeug als 'Systemschutz' einfüllen, wenn du dann ein besseres Gefühl hast.

Gruß
Norbert
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von MarkusHe »

Da es recht einfach ist, die Kopfschrauben nochmal nachzuziehen, würde ich das natürlich probieren.....aber viel Hoffnung solltest du dir nicht machen...Abgas im Kühlwasser ist meistens nicht durch Nachziehen zu reparieren.....

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Brender »

Hat der den Kopf überholt hat, abgedrückt?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von fritz »

Danke für eure recht unterschiedlichen Sichtweisen! Ob der Kopf beim Überholen abgedrückt worden ist, weiß ich nicht sicher, denke aber schon. Da noch eine weitere Kopfdichtung auf Lager ist, baue ich sie gerade ein. Kopf muß nur noch abgehoben werden. Nach Sichtung von Originalunterlagen ist klar, daß nach Kaltanzug ein Warmlauf bzw. fahren bei geringer Last erfolgen muß, und dann ein zweiter Anzug bei warmem Motor. Dagegen habe ich klar verstoßen. Hoffentlich war es das.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Motorwagen »

Fritz, du bist auch sicher das die Kopfdichtung durch war?
Diese billig Röhrchen sind der letzte Scheiss.
Hatte vor ein paar Wochen das Problem das ein Wagen heiß wurde und dabei auch mit so einem Rörchen getestet. Nach 10 Minuten war auch endlich eine Verfärbung Richtung grün da aber weder richtig Druck auf dem System noch war der Lauf komisch. Habe dann nochmal mit einem 4 Gastester HC geprüft und das war ok.
Am Ende war nur der Kühler zum Teil zu, keine Ahnung warum das Billigding leicht grün angezeigt hat. Vielleicht normal nach einer bestimmten Zeit :roll:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Brender »

Der Kopf wird nicht immer Automatisch mit abgedrückt. Man braucht für jeden Zylinderkopf meist ne andere Platte. Das ist aufwändig. Wenn also so ein Kopf nicht schon mal gemacht wurde, wird leider nicht abgedrückt...

Wir haben so einen großen Glaszylinder den man auf den Ausgleichsbehälter setzt. Die Flüssigkeit wird auch Blau zu grün, scheint also das selbe zu sein. Röhrchen kenne ich nicht. Oft kann man es auch erschnüffeln im Behälter. Riecht unangenehm dann. Habe aber auch keine Erfahrungen damit. Oft ist die Sache ja eindeutig...


Der HC Wert ist doch unverbranntes Benzin oder Heiko? Das zeigt mein 4 Gastester auch immer an. Geht der Wert dann hoch wenn es dir Abgase ins Wasser drückt? Interessiert mich nur, falls man so einen Fall mal hätte...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Motorwagen »

Das Glasding was ihr habt ist oberstes Regal Sebastian, das Röhrchen ist die Billigversion davon. Mit dem Glasteil hast du 95% das richtige Ergebnis und mit dem Röhrchen hatte ich gleich Probleme. Denke mal das es nur bei stark durchgefeuerter Dichtung richtig funktioniert.
Du hältst die Sonde ein Stück über den offenen Kühler oder Ausgleichbehälter so dass sie kein Wasser ziehen kann, sonst himmelst du den Tester :mrgreen:
HC geht bei Abgas im Wasser massiv nach oben :wink:
Habe mir das mal aufgeschrieben, glaube über 100 oder so. Kann ich aber nachschauen.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Brender »

Ach so, die Sonde an den Kühler! Okay das ist ja echt geil :D. Das muss ich bei der nächsten Kopfdichtung doch gleich mal versuchen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von fritz »

Hallo Leute,

im Kopf wurden die neuen Ventile in ihrem Sitz dichtheitsgeprüft. Ansonsten wurde er nur von zwei erfahrenen Haudegen hinsichtlich Schwachstellen inspiziert.

Der Tester mir blauer Flüssigkeit kann natürlich auch Fake sein. Ich werde gelegentlich noch damit herumspielen. Tatsache ist, daß der Dieselochse nahe Volllast zum ersten Mal eine Brosche Kühlmittel rausgerotzt hat. Ich hatte das vorgegebene Nachziehen beim ersten Warmlauf nicht durchgeführt und einige Gewinde im Block konnten das Nachschneiden gebrauchen.

Ansonsten geht die Kiste ab wie nie zuvor - spürbarer Kompressionsgewinn.


Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
wgoeold
Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2010, 17:27
Wohnort: Bisingen
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von wgoeold »

Hallo Fritz,

frag doch mal im Forum https://170v-w136.de/forum/ nach, da gibt es die absoluten Spezialisten für den OM636, der wurde ja massenweise in den 170ern verbaut.

Grüße Werner
Grüße
Werner
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich habe meine Fragen auch im vdh-Forum zum Ponton gestellt und Antworten bekommen. Da hier doch auch einige Leute mit Erfahrung unterwegs sind, habe ich mal unter "Spielwiese" mein Thema adressiert und es kamen erwartungsgemäß einige gute Kommentare. Vielen Dank nochmal dafür!

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Brender »

Ach der Robert Frost :D. Eine Rüge hast du ja gleich eingefahren :roll: :lol:

Das Nachziehen galt ja eigentlich dafür, weil sich die Materialien setzten. Ich dachte das das heutzutage gar nicht mehr nötig ist, weil die Materialien verbessert wurden. Vielleicht ein Trugschluss. Wäre interessant zu wissen, ob es dann geklappt hat Fritz!

Das ist dann ein Nachkriegsmodell oder? Hat der dann hinten noch die Pendelachse? Der Einstieg ist aus Holz oder? Schönes Wägelchen jedenfalls! Vor allem als Lieferwagen....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von fritz »

Brender hat geschrieben: 06.07.2023, 08:53 Das Nachziehen galt ja eigentlich dafür, weil sich die Materialien setzten. Ich dachte das das heutzutage gar nicht mehr nötig ist, weil die Materialien verbessert wurden. Vielleicht ein Trugschluss. Wäre interessant zu wissen, ob es dann geklappt hat Fritz!

Das ist dann ein Nachkriegsmodell oder? Hat der dann hinten noch die Pendelachse? Der Einstieg ist aus Holz oder? Schönes Wägelchen jedenfalls! Vor allem als Lieferwagen....
Wenn ich dachte, daß irgendwas heutzutage nicht mehr nötig ist, lag ich normalerweise falsch. So auch hier. Bj. 60, Eingelenk-Pendelachse wie 300 SEL 6.3 :mrgreen: Ist schon alles aus Stahl, Sebastian, kein Einstieg aus Holz.

Möglicherweise sind die Montagevorschriften für die Kopfdichtung beim Citroen SM einfacher :icon_totlach_02
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: OM636: Kopfdichtung nachziehen oder erneuern?

Beitrag von Brender »

Ich liege sicherlich auch oft falsch :mrgreen: .

Bis 60 wurde der gebaut? Hätte ich nicht gedacht. Eingelenk Pendelachse. Sau geil das Zeug. Hab ich leider erst einmal dran geschraubt. Richtig moderne Einzelradaufhängung :mrgreen:

An die Kopfschrauben kommt man wohl beschissen hin, sonst wäre die Montage Vorschrift ja einfach :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten