Scheinwerfer selber verspiegeln

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Brender »

Ja, ich gehe jetzt mal von bis 200mm aus, dann sind das 70€. 230€ wären ja dann 300 - 350mm, so groß sind doch die Scheinwerfer nicht? Habe allerdings noch nie gemessen, kann mich täuschen...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von zeitmaschine »

26,5 cm ist der maßgebliche Wert für die Preisgestaltung, diagonal gemessen.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 19.07.2023, 11:42 Ja, ich gehe jetzt mal von bis 200mm aus, dann sind das 70€. 230€ wären ja dann 300 - 350mm, so groß sind doch die Scheinwerfer nicht? Habe allerdings noch nie gemessen, kann mich täuschen...
Es sind um die 260mm, meine ich.
Ich habe meine Reflektoren vor ziemlich genau einem Jahr in der ReflektorKlinik machen lassen, mit Versiegelung und brauner Rückseite habe ich 188 € bezahlt.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Brender »

Gut, wenn man ehrlich ist, geht der Preis in Ordnung. Hält schließlich ewig...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Tom »

Genau, bei Bedarf kann man die ohne Probleme putzen, da geht nichts ab.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von zeitmaschine »

Also der Versuch mit dem Wunderspray ist gescheitert. Das Ergebnis ist nicht total Scheisse, aber ich würde mal sagen man kann einen Zustand 5 Reflektor zu ner 4+ schubsen. Abreibfestigkeit allerdings praktisch Null, wobei ich hab im Erstversuch nicht grundiert, sondern einen völlig toten Reflektor nur leicht angeschliffen. Möglicherweise wenn man grundiert und zusätzlich den Mist noch länger und unter Hitze trocknen lässt wirds mit der Abriebfestigkeit besser. So für sich betrachtet wirkt es ganz nett, aber wenn man nen guten Reflektor daneben hält liegen Welten zwischen richtig spiegeln und matt zurückschimmern....
Was mir auch noch aufgefallen ist, auch schon bei anderen Metallen beobachtet, aber ganz besonders bei den Reflektoren, ist dass das Blech von innen heraus zu rosten scheint, unter der oberflächlich schützenden Lackschicht bilden sich feine Risse in denen eine Art Mikrokorrosion stattfindet. Im Endstadium zerstört dieser Mikrorost dann natürlich auch den Reflektor. Die gleiche Korrosion hab ich auch bei einem neuen und original verpackten Reflektor vom Kadett B, nur lang der vierzig Jahre lang trocken.
Foxi 69
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2020, 13:03
Wohnort: Oberteuringen
Status: Offline

Re: Scheinwerfer selber verspiegeln

Beitrag von Foxi 69 »

Die Kosten-Rechenversuche kann ich aufklären. Habe im April in der Reflektorklinik neuverspiegeln lassen für 218 € inkl. Rückversand. Das Ergebnis überzeugt. Alle Anbauteile am Reflektor natürlich vorher entfernt. Auch den Herstelleraufkleber, der (auf Nachfrage) nicht zurückgekommen wäre. Der klebt sogar nach Wiederaufbringen gut ohne Klebenachhilfe.

Mit Chromspray aus der Dose gar nicht erst versucht. Ich muss mir gar überlegen, ob ich es beim Armaturenträger probiere, denn zumindest bei meinem von 'belton' hauts aus der Sprühdüse einen ungewöhnlich großen Schuss raus. Eigentllich ist die Düse unbrauchbar. Denke, Airbrush ist die bessere Lösung.

In Anhang noch ein Neuverspiegelter mit Bilux-Fassung und -Glühbirne.
P1060420.JPG
Antworten