Kühlwasser Verlust

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Schwaigi77
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2021, 17:36
Status: Offline

Kühlwasser Verlust

Beitrag von Schwaigi77 »

Guten Abend
Hab heute bemerkt das ich Kühlwasser Verlust über den Überlaufschlauch habe so viel das ich die Kühlrippen seh!
Nun meine frage an was kann‘s liegen? Zylinderkopfdichtung? Wie kann ich das herausfinden?
Danke im Voraus
Lg


Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 249
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von nordfisch »

Hallo Lg,
ersetze erstmal den Kühlerverschluss durch ein Neuteil.

Wenn die altern, halten die den Druck nicht mehr und dann wird über den Schlauch abgeblasen.

Gruß
Norbert
Schwaigi77
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2021, 17:36
Status: Offline

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Schwaigi77 »

Kühlerverschluß ist erst ca ein Jahr alt,werd aber trotzdem einen neuen probieren!
Woran könnte es sonst noch liegen?
Mfg
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Brender »

Überdruck im System. Also wenn zB Abgase rein gedrückt werden durch nen Riss im Kopf. Kann man testen.

Kopfdichtung hast du meist Majo und kein Überdruck aber ist auch möglich.

Wird er heiß oder bleibt die Temperatur konstant?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Schwaigi77
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2021, 17:36
Status: Offline

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Schwaigi77 »

Temperatur bleibt konstant auch bei längeren Fahrten auf der Autobahn!
Lg
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von Brender »

Okay, dann würde ich mal auf Kopf/ZKD tippen wenn es der Deckel nicht ist. Am einfachsten ist es, wenn du zu einer Werkstatt fährst, muss nicht für Oldtimer sein und lässt einen CO2 Test machen. Kostet nicht viel. 30-50€. Die meisten Werkstätten machen es umsonst wenn sie die Reperatur machen dürfen. Danach hast du mehr Gewissheit...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von fritz »

Hallo,

wenn das Kühlwasser grau bis schwarz geworden ist, drückt es wohl Abgas rein. Bei kaltem Motor sieht man oft auch einen rußigen schwärzlichen Belag auf der Wasseroberfläche im Kühler. Hast du korrekte Menge (ca. 40%) Frostschutz (z.B. Glysantin G48) drin? Wenn nicht, sinkt der Siedepunkt und es kann ebenfalls zu Überdruck kommen.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kühlwasser Verlust

Beitrag von the Brain »

Der Kühler ist kaputt, die Wasserpumpe, das Heizsystem etc.....

Es ist vollkommen normal, wenn das System defekt ist und keinen Druck mehr aufbaut, das es am Kühlerdeckel abgelassen wird.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten