2.2 16V mit samt Getriebe in Rekord C?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

2.2 16V mit samt Getriebe in Rekord C?

Beitrag von pat... »

Ich sitze hier gerade im Auto auf dem Heimweg vom Urlaub und eiere ein wenig bei Kleinanzeigen rum, da springt mir ein Omega B mit 2.2 Liter und Automatik ins Auge.

Steht bei mir Zuhause um die Ecke und kostet echt sehr kleines Geld.

Da ich meinem Rekord C 2.0S Automatik ohnehin ein wenig auf die Sprünge helfen wollte und zudem die Übersetzung ändern wollte (niedrigere Drehzahlen für angenehmere Langstreckenfahrten) finde ich die Idee irgendwie spannend.

Da der Omega komplett angeboten wird wäre der Tunnel ja auch vorhanden, sofern der vom Rekord zu klein wäre.

Hat jemand schon mal den 2.2er 16V (vielleicht sogar mit dem Automatik Getriebe) in eine. Alten Hecktriebler gepflanzt und kann was dazu sagen?


:blues-brothers-01
GT-Yeo
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2023, 08:05
Status: Offline

Re: 2.2 16V mit samt Getriebe in Rekord C?

Beitrag von GT-Yeo »

Hi,

ich würde bei deinem Konzept "niedrige Drehzahl für lange Fahrten" aber dann nicht zu so einem 16V greifen - und schon gar nicht zum 2,2er - dann doch lieber den C20XE -> aber der braucht Drehzahl...

Passender wäre ein 2,4er CIH - hier die Ventilgrößere leicht zurückrüsten auf 44/41 und ne Drehmoment Nockenwelle wie z.B. Enem X1.
Kombiniert mit einem Midikit fährt sich das wie ein Diesel...


Viele Grüße
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: 2.2 16V mit samt Getriebe in Rekord C?

Beitrag von pat... »

Danke für deinen Input, die Ideen habe ich auch schon alle durchgespielt.

C20XE fällt raus weil alleine die passenden 240er Getrag für diesen Motor quasi nicht mehr zu bekommen sind. Ebenso Ölwanne etc

2.4er für mittlerweile über 1500,- plus Weber etc. ist mir auch zu viel finanzieller Aufwand.

Daher ja die Idee mit dem Omega, kostentechnisch wirklich überschaubar. Das war der Hintergrund der Idee bzw. der Fragestellung...
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: 2.2 16V mit samt Getriebe in Rekord C?

Beitrag von Durchgewurstelt »

Den Motor wird man sicher zum laufen bringen aber das Automatikgetriebe wird mit Abs und allmöglichem Sensorkram kommunizieren.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: 2.2 16V mit samt Getriebe in Rekord C?

Beitrag von Greaser »

Ich habe ein paar Omegas mit 2,2er sowohl als Schalter, als auch mit Automatik probegefahren. Ein dynamisch-elastischer Antrieb ist was anderes... Zäh, lahm, kommt nicht aus dem Quark. Ein typischer Rentner-Motor. Da würde ich echt eine andere Alternative suchen. Nur meine Meinung.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: 2.2 16V mit samt Getriebe in Rekord C?

Beitrag von Durchgewurstelt »

In einem Rekord der 600kg weniger wiegt und kürzer übersetzt ist wird das nicht zäh sein.
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 116
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: 2.2 16V mit samt Getriebe in Rekord C?

Beitrag von V8-Rekord »

Warum nicht den C20NE… ?
GT-Yeo
Beiträge: 30
Registriert: 19.04.2023, 08:05
Status: Offline

Re: 2.2 16V mit samt Getriebe in Rekord C?

Beitrag von GT-Yeo »

...mal anders gefragt -> wo liegt das budget ?

2,4er würd ich bei deinem Konzept nur mit einem 45er Weber bauen (das "Midikit") oder eben mit Einspritzanlage vom z.B. 2l.
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: 2.2 16V mit samt Getriebe in Rekord C?

Beitrag von Commodåren »

3,20:1 gears from a six cylinder Rekord A/B 26OHV in a Commodore A axle housing and with Rekord C Caravan 4/100 axle shafts should work with a 20S engine and an automatic transmission.
Antworten