Differential Antriebkegelrad Lager

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von Jörg »

Brender hat geschrieben: 03.08.2023, 17:45 ... deshalb frage ich mich schon wieder, wieso die Repro Gülle nicht funktioniert...
Weil der gemeine Opelfahrer für so ein Teil nicht mehr wie 9.95€ ausgeben will, möglichst inclu. Versand.
Also in der Herstellung in China höchstens 1 € kosten darf.
Ein Dilemma der OpelScene.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von AMORI81 »

Und wie schmal müsste so eine Scheibe sein?
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von Brender »

Jörg hat geschrieben: 03.08.2023, 19:03
Brender hat geschrieben: 03.08.2023, 17:45 ... deshalb frage ich mich schon wieder, wieso die Repro Gülle nicht funktioniert...
Weil der gemeine Opelfahrer für so ein Teil nicht mehr wie 9.95€ ausgeben will, möglichst inclu. Versand.
Also in der Herstellung in China höchstens 1 € kosten darf.
Ein Dilemma der OpelScene.
Könnte was dran sein Jörg...

AMORI81 hat geschrieben: 03.08.2023, 19:19 Und wie schmal müsste so eine Scheibe sein?
1mm. Am besten du rufst Heiko an, erwähnst meinen Namen und fragst, ob er dir Scheiben für die Spannhülse schicken kann. Macht er bestimmt, ist nen ganz netter, wenn er nen guten Tag hat :wink: .
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von Pite »

the Brain hat geschrieben: 01.08.2023, 20:16
Tom hat geschrieben: 01.08.2023, 20:13 Man hätte sich eine Markierung auf die Mutter machen können, dann wäre die Vorspannung zumindest so wie vorher.
Nein.
@the Brain

Also die Frage nicht falsch verstehen, aber warum nicht :?:

Klar, da sich die Lager im Betrieb und über die Jahre setzen und Verschleiß haben ist der Wert sicher nicht wie neu eingemessen, keine Frage.

Aber mal davon ausgehend die Achse sei in Ordnung, was spräche dagegen das so machen wie Tom das beschrieben hat?

Auch wenn die BMW Achsen anders aufgebaut sind, hab ich das bestimmt schon 50-80 mal so gemacht.

Alle Teile zueinander markiert, also Flasch zum Wellenstumpf und Mutter zum Flansch.

Flansch raus, Simmerring raus, alles reinigen, Simmerring wieder rein, ggf. die Keilwellenverzahnung mit Dichtmittel bestreichen (bestimmte Modelle bei BMW), Flansch auf Markierung wieder rein und Mutter bis zur Markierung anziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Heiko eine Achse macht und sagen wir mal, nach ein paar Monaten ist der Simmerring undicht (warum auch immer) und er jetzt wirklich eine neue Spannhülse verbaut und alles neu einmisst.
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von the Brain »

Heiko hat Schubladen voll mit Hilfsmitteln für diverse OPEL Hinterachsen. Nicht ohne Grund.

Das wird zerlegt, kontrolliert, neu eingemessen und läuft dann die nächste 50 Jahre problemlos.

Bei meinen Reparaturen bin ich mir da nicht sicher und bei deinen zweifle ich das auch an Pite.

Es könnte ein defektes Lager sein was den Ölverlust möglich gemacht hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Pite
Beiträge: 297
Registriert: 19.09.2017, 16:35
Wohnort: Hanau
Status: Offline

Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von Pite »

the Brain hat geschrieben: 10.08.2023, 16:50 Heiko hat Schubladen voll mit Hilfsmitteln für diverse OPEL Hinterachsen. Nicht ohne Grund.

Das wird zerlegt, kontrolliert, neu eingemessen und läuft dann die nächste 50 Jahre problemlos.
Keine Frage, nachdem was ich hier so gesehen und gelesen habe, ist Heiko bestens ausgestattet und hat das entsprechende Praktische und technische wissen.

Wenn ich an meine Hinterachse komme, würde ich ihn gerne kontaktieren, zumal wir nicht weit voneinander entfernt sind. :wink:


the Brain hat geschrieben: 10.08.2023, 16:50 Bei meinen Reparaturen bin ich mir da nicht sicher und bei deinen zweifle ich das auch an Pite.
Diese Meinung kann ich leider nicht teilen.

Wie gesagt, die BMW-Achsen sind andres aufgebaut, da keine Starrachse.

Aber auch hier ist das Ausgleichsgetriebe ein Gußbauteil und das Antriebskegelrad wird mittels Spannhülse eingestellt / vorgespannt

BMW HA.jpg

Ob es an den Dimensionen liegt oder der Art wie die Kräfte übertragen bzw. verteilt werden, kann ich nicht beurteilen, aber defekte Lager habe ich in über 30 Jahren nur seltenst gesehen.

Und wenn waren sie fast ausnahmslos auf fehlendes Öl oder Montagefehler zurückzuführen.


the Brain hat geschrieben: 10.08.2023, 16:50 Es könnte ein defektes Lager sein was den Ölverlust möglich gemacht hat.
Auch das keine Frage, natürlich wäre dann ein neuer Simmerring, je nachdem wie hoch das Spiel ist, früher oder später wieder undicht.

Deshalb hatte ich ja vorausgesetzt das die Achse sonst in Ordnung.

Aber grundsätzlich war ja die Frage, warum die Sapnnhülse, nach dem Lösen und anschließend wieder festziehen der Mutter, nicht wieder die gleiche Vorspannung hat, wie unmittelbar vor dem Öffnen der Mutter.

Und wenn dem so ist, in welchem Bereich liegen diese Abweichungen?

@Motorwagen Deine Meinung dazu würde mich auch sehr interessieren...

Parallaxefehler, Schmutz und sonstige Montagefehler klammern wir bei dieser Frage mal aus...
Gruß Pite :icon_headbanger_01

69er Rekord C 2TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von the Brain »

Die Lager setzen sich und die Spannhülse setzt sich. Und das passiert sogar bevor man gefahren ist. Sollte dem so sein wird ab Werk vorgeschrieben den Spuk wieder auszubauen und ne neue Spannhülse einzubauen und bei Null anzufangen.

Den BMW Kram kann ich mir hier jeden Tag ansehen, hats ne Edelschmiede die WTCC Sperrdiffs überholt.

Hat leider absolut nichts mit einander zu tun.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Differential Antriebkegelrad Lager

Beitrag von Motorwagen »

@Pite
mit dieser Methode kommt man schon recht nahe an den Ausgangswert, nur die Frage ist halt wie dieser war.
Aus meiner Sicht kann man das nur vernünftig machen wenn man den Reibwert misst, im Prinzip nichtmal davor sondern danach damit man dann auf den Idealwert von gebrauchten Lagern kommt.
Ich messe vor dem zerlegen immer alle Istwerte, hatte kaum gelaufene Achsen dabei die in der Toleranz waren. Zu 99% ist der Reibwert, also die Lagervorspannung viel zu wenig.
Aber egal wie, wenn der Wedi sifft ist es meist eh schon so weit das die Lager auch fertig sind.
Was ich auch schon hatte war das man den Wedi vorne getauscht hat und dabei Dreck zwischen die Lagerschale und das Wälzlager gekommen ist.
Damit sind sie dann noch ein paar hunder Kilometer gefahren und die Achse wurde immer lauter.
Ich habe dann neue Lager und natürlich wieder einen neuen Wedi verbaut :D
Im WHB ist es ja so vorgegeben aber das wurde halt auch mit Wissen von 1966 geschrieben für Fahrzeuge die 1 bis 6 Jahre alt sind.
Für mich ist das nach über 50 Jahren so nicht vernünftig machbar
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Antworten