Kardanwelle Lager tauschen

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kardanwelle Lager tauschen

Beitrag von Jörg »

Brender hat geschrieben: 09.08.2023, 16:52 Also bei der 4er AbFgstNr nicht, geht nur in eine Richtung zusammen da ein Zahn anders...
Das muss so, weil die Kreuzgelenke in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen müssen, weil sonst die Welle taumelt, d.h. die Drehzahl ändert sich 2x je Umdrehung und das soll nicht im Differential ankommen. Das 2. Kreuzgelenk hebt das taumeln auf, aber nur, wenn es 90°versetzt zum 1. Kreuzgelenk steht. Klingt komisch,ist aber so. Es gab da mal ein Video im Netz, wo es beschrieben wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kardanwelle Lager tauschen

Beitrag von Brender »

Ja, verstehe was du meinst. Allerdings interessiert das manche Hersteller einen feuchten wie mein Vorredner bereits erkannt hat. Da kannst du überall zusammen stecken. Nach dem Motto, selbst Schuld wenn du das so machst :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Re: Kardanwelle Lager tauschen

Beitrag von Vincent Vega »

Jörg hat geschrieben: 09.08.2023, 21:55
Brender hat geschrieben: 09.08.2023, 16:52 Also bei der 4er AbFgstNr nicht, geht nur in eine Richtung zusammen da ein Zahn anders...
Das muss so, weil die Kreuzgelenke in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen müssen, weil sonst die Welle taumelt, d.h. die Drehzahl ändert sich 2x je Umdrehung und das soll nicht im Differential ankommen. Das 2. Kreuzgelenk hebt das taumeln auf, aber nur, wenn es 90°versetzt zum 1. Kreuzgelenk steht. Klingt komisch,ist aber so. Es gab da mal ein Video im Netz, wo es beschrieben wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=gmV4qwLfOMY
Normalerweise markiere ich sowas auch bevor ich es zerlege…diesmal habe ich wahrscheinlich Glück gehabt dass der Hersteller es markiert hat :D
IMG_2308.jpeg
6033A3B6-CE15-48DE-9685-1FE5A2C5063F.jpeg
Da sind diese Pfeile, außerdem scheint da in dem Vielzahn eine Erhöhung zu sein die nur an einer Stelle passt.
Habe jetzt noch ein SKF Lager gekauft und Silikonfett für den Gummi.

Das größte Abenteuer wird sowie dieses Gummi wieder in den Korb zu bekommen :?
-------------------------------------------------------
Patrick
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kardanwelle Lager tauschen

Beitrag von fritz »

Paßt doch. Wie dein Foto zeigt, hast du einmal zwei verbundene Rippen, diese passen nur in die breite Nut, wovon das Gegenstück nur eine hat. Somit kann das Ganze nur in einer Position zusammengeschoben werden. Das hat keiner nachträglich markiert, sondern ist bei diesen Wellen so serienmäßig.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kardanwelle Lager tauschen

Beitrag von the Brain »

Da hats doch nur Blechnasen die man auf und wieder zu biegt beim Käfig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten