Hintere Tür lässt sich nicht öffnen. 4TL

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Hintere Tür lässt sich nicht öffnen. 4TL

Beitrag von beckstoffer »

Moin zusammen.

Ich habe an einer viertürigen Rekord C Limousine ein Problem mit der hinteren Tür. Und zwar lässt die Tür sich weder von außen noch von innen öffnen. Anscheinend ist im Schließmechanismus irgendetwas ausgehangen.
Habt ihr noch Tipps die Tür zu öffnen, bzw die Türverkleidung zerstörungsfrei zu demontieren?
Kann man das untere Türscharnier abschrauben um die Tür aus dem Schloss zu hängen?
Danke schonmal für Eure Hilfe.

MfG Daniel


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hintere Tür lässt sich nicht öffnen. 4TL

Beitrag von the Brain »

Schloß mit Kindersicherung hinten?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hintere Tür lässt sich nicht öffnen. 4TL

Beitrag von Jörg »

Erstmal keine Panik und die Flex weglegen!
Bei 4türer hab ich keine Ahnung, aber beim 2türer kann man die Scheibe runterkurbeln und dann mit einem Draht den Öffner betätigen. Das ist eine federbelastete Klinke, wo die Feder gebrochen ist.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hintere Tür lässt sich nicht öffnen. 4TL

Beitrag von Brender »

Sehr wahrscheinlich ist die Feder gebrochen.



Dadurch fällt der vertikale Schieber (grüner Kreis) etwas nach unten. Er bleibt dann genau zwischen Auf und Zu stehen und sperrt das Schloss. Somit geht weder innen der Öffner noch außen und der Samstag ist gerettet ;).



Natürlich alles genietet so das man nicht mal einfach ne neue Feder da rein fummeln kann. Ich hab die vorhandene nun etwas zurecht gebogen. Mal sehen wie lange das hält. Die Feder hält den Schieber immer oben. Drückt man aufs Schloss, wird der Schieber dadurch nach unten bewegt und die Feder holt ihn wieder hoch...

[attachment=0]20200613_150803.jpg[/attachment]
[attachment=1]20200613_145624(0).jpg[/attachment]
[attachment=2]20200613_144903.jpg[/attachment]



Die Türverkleidung lässt du da, wo sie ist. Am besten ist, du fummelst die Abdeckleiste außen ab, könntest sie aber auch dran lassen und nur Fenster runter. Da du es aber noch nie gemacht hast, wäre es gut, wenn du was sehen würdest. Am besten du suchst dir ein Blech, gute 5mm stark und 300mm lang. Da rein feilst du dir einen Haken, oder sägen. Dann kannst du ziehmlich auf Höhe Mitte der Tür, das Schloss am Ende der Tür nach oben ziehen und die Tür öffnen...
Dateianhänge
20200613_150803.jpg
20200613_145624(0).jpg
20200613_144903.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Hintere Tür lässt sich nicht öffnen. 4TL

Beitrag von beckstoffer »

Ok, danke für die Hilfe. Kindersicherung ist anscheinend vorhanden, weil auf der anderen Seite meine ich einen kleinen Hebel dafür gesehen zu haben. Wusste gar nicht das es das schon damals gab. Aber dann müsste die Tür ja von außen aufgehen.
Denke auch das der Fehler bei der Feder liegt. Wo genau muss ich das Flacheisen bzw die Kerbe ansetzen? Kannst du das nochmal genau markieren? Dann einfach nach oben oder unten bewegen zum Öffnen?
Danke nochmals. :mrgreen:
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Hintere Tür lässt sich nicht öffnen. 4TL

Beitrag von fritz »

Schau auch ob der Knopf am Außentürgriff ganz raus kommt. Ansonsten zieh ihn mit den Fingern nach außen so weit es geht, betätige nochmal den Verriegelungsknopf innen (drücken und wieder ziehen), dann drück nochmal auf den Türknopf außen.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hintere Tür lässt sich nicht öffnen. 4TL

Beitrag von Jörg »

Zur Not könntest du auf der intakten Seite die Türpappe abnehmen und dir den Mechanismus ansehen. Das erklärt dann alles.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Hintere Tür lässt sich nicht öffnen. 4TL

Beitrag von Brender »

Ich hab davon leider kein Bild. Da unten ist ein Zahnrad, was sich dreht wenn du die Tür öffnest. Wenn die Tür geschlossen ist, ist in dem Zahnrad ein Hebel eingerastet, der das Zahnrad am drehen hindert um die Türe öffnen zu können. Diesen Hebel habe ich einfach nach oben gezogen. Es gibt aber sicherlich auch andere Methoden um den Mechanismus zu bewegen. Zur Not würde ich auch die intakte Seite auf machen und mir es anschauen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Hintere Tür lässt sich nicht öffnen. 4TL

Beitrag von beckstoffer »

Guten Morgen!

Puh, das hatte ich mir leichter vorgestellt... :roll:
Bei der viertürigen Limo bleibt natürlich das hintere kleine Fenster stehen, das kann man ja nicht runterkurbeln... :mrgreen:

Die Türverkleidung "klemmt" auch in dem oberen Bereich am kleinen Fenster. Wie bekomm ich die denn vernünftig heile runter? Es scheitert manchmal an den einfachsten Sachen, kaum zu fassen... :mrgreen:

Wollte mir die andere Seite anschauen und dort ist der Fenstermechanismus verklemmt, auf jedenfall lässt sich da die Scheibe nicht runterkurbeln, aber die Tür geht wenigstens auf... :lol:

MfG Daniel
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Hintere Tür lässt sich nicht öffnen. 4TL

Beitrag von the Brain »

Die Verkleidung sitzt auf einer Metallschiene die in die Tür eingehängt ist.

Ich würde vorschlagen du zerlegts erstmal die andere Tür und setzt die in Stand.
Fenster Mechanismus könnte nen abgebrocher Zahn an der Kurbel sein der klemmt.

Kindersicherung kommt halt dazu.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten