Zündkondensator / Zündung allgemein
- Motorbremse
- Beiträge: 2703
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Fulmax (ohne Finger)
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Deine Zündung Uli?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- Motorbremse
- Beiträge: 2703
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Ich suche die Kerbe am Rand für die Kappe. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- buckrodgers61
- Beiträge: 8473
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
auf ca 3 Uhr
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Da sehe ich die Zünd OT Markierung vom ersten Zylinder.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 12415
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Das Ding auf 5 Uhr scheint mir irgend sowas zu sein.
Gab es mal was mit einer angeschraubten Erhöhung und einer Vertiefung in der Verteilerkappe?
Mir war so.
Gab es mal was mit einer angeschraubten Erhöhung und einer Vertiefung in der Verteilerkappe?
Mir war so.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Komplett Korrekt Jörg, dazu gehört eigentlich ne Unterdruckdose mit abgewinkeltem Anschluss. Wahrscheinlich irritiert mich genau das.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- Motorbremse
- Beiträge: 2703
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Genau so, ist mit der Klammer verschraubt. Dazu die Aussparung in der Kappe.
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
- Michael Z.
- Beiträge: 121
- Registriert: 05.10.2023, 21:11
- Wohnort: Usingen
- Status: Offline
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
So, hier mal die Bilder wie es aussieht.
Vielleicht hat jemand auch ne Idee für das der freie Stecker rechts neben der Zündspule sein kann?
VG
Michael
Vielleicht hat jemand auch ne Idee für das der freie Stecker rechts neben der Zündspule sein kann?
VG
Michael
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
-
- Beiträge: 12415
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Du hast eine Transistorzündanlage mit Hallgeber. Ohne Zündkontakte und ohne Zündkondensator.
Eigentlich das Beste, was es damals gab und bis jetzt gibt.
Herzlichen Glückwunsch.
Verschleiß kann jetzt nur noch an der Verteilerkapppe und den Zündkerzen entstehen.
Eigentlich das Beste, was es damals gab und bis jetzt gibt.
Herzlichen Glückwunsch.
Verschleiß kann jetzt nur noch an der Verteilerkapppe und den Zündkerzen entstehen.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Hast du das umgebaut oder so gekauft Uli?Motorbremse hat geschrieben: ↑14.10.2023, 11:42Genau so, ist mit der Klammer verschraubt. Dazu die Aussparung in der Kappe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Naja Jörg, der Hallgeber ist ein Verschleißteil. Das Zündmodul unterliegt Alterung und die Fliehkraftverstellung sind immer noch gefederte Gewichte. Da kann zwar weniger, aber immer noch genug dran in Mors gehen.Jörg hat geschrieben: ↑14.10.2023, 13:35 Du hast eine Transistorzündanlage mit Hallgeber. Ohne Zündkontakte und ohne Zündkondensator.
Eigentlich das Beste, was es damals gab und bis jetzt gibt.
Herzlichen Glückwunsch.
Verschleiß kann jetzt nur noch an der Verteilerkapppe und den Zündkerzen entstehen.
Verteiler Endnummer 40 oder 41 Michael, könnte auch 42 sein?
Apropos Fliehkraftverstellung, die frontale Draufsicht. Erstmal würde ich allen Rost entfernen der zu sehen ist in dem Bereich wo der Finger drauf kommt und in der Mitte ist der Schmierfilz der Fliehkraftverstellung zu sehen. Ist bei dir furztrocken. Ziehen mitte Spitzzange und in Motoröl baden. Vorher ein zwei Tropfen rein und wieder implantieren. Jährlich wiederholen. PlusMinus.
Zuletzt geändert von the Brain am 14.10.2023, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- Motorbremse
- Beiträge: 2703
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Der Motor ist AT, aber wenn ich mich richtig entsinne, habe ich den Verteiler und sämtliche Anbauteile vom original Motor übernommen.
War ein Vorführfahrzeug von Opel Weiß in Berlin, einer der ersten mit Mittelhandbremse und neuen Instrumenten, EZ 9/69 .
Die Fulmax habe ich nachgerüstet.
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Re: Zündkondensator / Zündung allgemein
Okay, wer weiß schon was das Werk noch verbaut hat was gelegen hat.Motorbremse hat geschrieben: ↑14.10.2023, 15:26Der Motor ist AT, aber wenn ich mich richtig entsinne, habe ich den Verteiler und sämtliche Anbauteile vom original Motor übernommen.
War ein Vorführfahrzeug von Opel Weiß in Berlin, einer der ersten mit Mittelhandbremse und neuen Instrumenten, EZ 9/69 .
Die Fulmax habe ich nachgerüstet.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........