Zündkondensator / Zündung allgemein

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von the Brain »

Der ungenutzte Relaissteckplatz auf deinem ersten Bild ist die Heckscheibenheizung Michael.

Da ist allerdings bei massiv dran verbastelt worden. Ab Werk hats nen Bakelit Verteiler mit Schraubkontakten wo halt Kontaktstellen erzeugt werden.

Zeig mal mehr Bilder, auch von der Lima. Das machts wahrscheinlich einfacher Aussagen zu treffen.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 120
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Michael Z. »

the Brain hat geschrieben: 14.10.2023, 15:57 Der ungenutzte Relaissteckplatz auf deinem ersten Bild ist die Heckscheibenheizung Michael.

Da ist allerdings bei massiv dran verbastelt worden. Ab Werk hats nen Bakelit Verteiler mit Schraubkontakten wo halt Kontaktstellen erzeugt werden.

Zeig mal mehr Bilder, auch von der Lima. Das machts wahrscheinlich einfacher Aussagen zu treffen.
Ok, erklärt einiges. Der Schalter unten am Armaturenbrett fehlt nämlich auch und auf dem Sicheru ngskasten wo da ein Relais sitzen sollte hat eine Drahtbrücke. Am besten ich fass da nix an.

VG
Michael
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von the Brain »

Michael,

lesen und verstehen. Vom Sicherungskasten hat niemand gesprochen, außer dir.

Grundsätzlich hats bis Fgstnr Sicherungskasten mit zwei oder drei Steckplätzen für Relais.
Wenn drei ist das linke Relais Nebelei. Dann hats in den Lampentöpfen vorne jeweils ein Kabel für Nebelscheinwerfer und im linken Rücklicht für Nebelschlußleuchte. Dann bleibt der linke Steckplatz ungenutzt.

Allerdings ist dein Kabelbaum an der Stecle für Heckscheibenheizung ausgelegt, Links unter der Multithermdüse sitzt eine Lila Kontrollleuchte im Blech und etwas weiter unten ein Kippschalter. Das ist die Chose für die Heckscheibenheizung. Ist die Einheit dort nackt gehe ich mal davon aus das die Möglichkeit besteht das der Kabelbaum nachträglich implantiert sein könnte, muss aber nicht. Zumindest fliegen dann dort ungenutzte Kabel rum.

Hat der Sicherungskasten besagte drei Steckplätze ist das mittlere Relais der Blinkgeber, sonst einfach links halt und rechts neben dem Blinkgeber sitzt das Hupenrelais.

Das wurde ab Werk relativ schnell wieder durch eine Kontaktbrücke die quer zur Fahrtrichtung sitzt ersetzt. Eventuell das was du gefühlt hast. Kannste nix falsch machen, ziehen und hören obs hupt.

Ab Fgstnr sitzt dort dann das Heckscheibenrelais. Und der Sicherungskasten hat dann immer drei Relaissteckplätze.

Ich sagte ja zeig mal Bilder........ :wink:

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 120
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Michael Z. »

Hallo, hier Bilder der Sicherungen und Relais.
Heckscheibenheizung hat er und auch die lila Leuchte ist da. Schalter fehlt aber.


the Brain hat geschrieben: 15.10.2023, 09:43 Michael,

lesen und verstehen. Vom Sicherungskasten hat niemand gesprochen, außer dir.

Grundsätzlich hats bis Fgstnr Sicherungskasten mit zwei oder drei Steckplätzen für Relais.
Wenn drei ist das linke Relais Nebelei. Dann hats in den Lampentöpfen vorne jeweils ein Kabel für Nebelscheinwerfer und im linken Rücklicht für Nebelschlußleuchte. Dann bleibt der linke Steckplatz ungenutzt.

Allerdings ist dein Kabelbaum an der Stecle für Heckscheibenheizung ausgelegt, Links unter der Multithermdüse sitzt eine Lila Kontrollleuchte im Blech und etwas weiter unten ein Kippschalter. Das ist die Chose für die Heckscheibenheizung. Ist die Einheit dort nackt gehe ich mal davon aus das die Möglichkeit besteht das der Kabelbaum nachträglich implantiert sein könnte, muss aber nicht. Zumindest fliegen dann dort ungenutzte Kabel rum.

Hat der Sicherungskasten besagte drei Steckplätze ist das mittlere Relais der Blinkgeber, sonst einfach links halt und rechts neben dem Blinkgeber sitzt das Hupenrelais.

Das wurde ab Werk relativ schnell wieder durch eine Kontaktbrücke die quer zur Fahrtrichtung sitzt ersetzt. Eventuell das was du gefühlt hast. Kannste nix falsch machen, ziehen und hören obs hupt.

Ab Fgstnr sitzt dort dann das Heckscheibenrelais. Und der Sicherungskasten hat dann immer drei Relaissteckplätze.

Ich sagte ja zeig mal Bilder........ :wink:

Greetz Metto
Dateianhänge
20230930_124254.jpg
20230930_130224.jpg
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von buckrodgers61 »

das ist doch eigentlich der Kippschalter für die Heizbare....hat da wer was anderes montiert ?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von the Brain »

Josa Buck.

Deutlich verbastelt. Die Einheit wäre auch so früh das es nen Huprelais haben sollte.

Übrigens würde ich als erstes Sicherungen mit korrektem Wert einbauen und die Kontakte reinigen und fetten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 120
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Michael Z. »

the Brain hat geschrieben: 16.10.2023, 10:01 Josa Buck.

Deutlich verbastelt. Die Einheit wäre auch so früh das es nen Huprelais haben sollte.

Übrigens würde ich als erstes Sicherungen mit korrektem Wert einbauen und die Kontakte reinigen und fetten.
Die Lüsterklemmen werde ich noch durch Quetschverbinder ersetzen, ein Deckel kommt auch noch drauf.
Soweit ich bisher sehen konnte wurde nur ein Warnblinkschalter ergänzt, Radio nachträglich eingebaut und eben der Schalter der Heckscheibenheizung demontiert. Und das Blinkrelais wohl mal gewechselt. Aber wer weiß schon was in den Jahrzehnten gemacht wurde...

Stimmen denn die Sicherungen mit 5 und 8 A wie hier im Bild (Korp, Jetzt helfe ich mir selbst, 1971) angegeben?
VG
Michael
Dateianhänge
20231016_173645.jpg
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von buckrodgers61 »

IMG_3217.jpeg
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von the Brain »

Warnblinker ist Pflicht geworden ab 68 oder so für Rekord C, deswegen das nachrüsten. Ab Modellpflege im Kabelbaum integriert.

Wofür soll das linke Relais sein? gehört in der Form da auch nicht rein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 120
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Michael Z. »

the Brain hat geschrieben: 17.10.2023, 06:35 Warnblinker ist Pflicht geworden ab 68 oder so für Rekord C, deswegen das nachrüsten. Ab Modellpflege im Kabelbaum integriert.

Wofür soll das linke Relais sein? gehört in der Form da auch nicht rein.
Das linke Relais könnte für die Nebelscheinwerfer sein. Oder Fernlicht? Ich denke der Wischer hat keins, oder?
Mitte ist ja der Blinker und rechts (wenn da eins wäre) wohl die Hupe, aber da ist ja die Brücke drin.

VG
Michael
(der morgen das Relais mal raus nimmt und schaut was dann nicht mehr geht)
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von the Brain »

Nebelei links, allerdings gehört da denke ich ein Relais was extra abgesichert ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von the Brain »

Ansonsten hats nur noch nen Relais im Motorraum ab Werk gehabt wenn die Zusatz H4 Lampen dran sind.

Wischer gibts Nachrüst Intervall Relais.

Ablendlicht und Fernlicht beanspruchen sowohl den Lichtschalter als die Schaltwippe am Blinkerjoch links.

Je nach Nutzung macht nen Relais versteckt im Lampentopf dann Sinn.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten