Rätsel raten

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1226
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Rätsel raten

Beitrag von Pfälzer »

Servus Jungs,
kann man pauschal sagen, was für eine übersetzung die Hinterachse eines 1,7 Rekord hat?
Gruß aus der Pfalz


Einer von fünf :mrgreen:
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rätsel raten

Beitrag von Jörg »

Nein.
Wer weiß, was da irgendwann mal eingebaut wurde.
Wenn man die W Zahl auf dem Tacho sieht und der Tacho relativ exakt anzeigt, könnte man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Übersetzung schließen.
Pauschal ausschließen würde ich die 3,67er Achse. Die gab es nur im 1900er und dann auch nur bei Automatik soweit ich weiß.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Rätsel raten

Beitrag von AMORI81 »

Vielleicht hilft das ja weiter. Aber wenns einer sicher weiß dann sicherlich Heiko :)
Dateianhänge
IMG_5808.jpeg
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2019
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Rätsel raten

Beitrag von Adrian »

Meiner original 1700er 3,89
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1226
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Rätsel raten

Beitrag von Pfälzer »

Okay, danke Jungs :mrgreen:
Schönen Wochenstart und Gruß aus der Pfalz
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rätsel raten

Beitrag von the Brain »

Aufmachen und rein schauen.

Bei allen anderen Tests habe ich auch schon daneben gegriffen zumal 3,67 und 3,89 nicht so weit auseinander sind.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Rätsel raten

Beitrag von sable »

Hatte im 1,7 Caravan eine 4.22iger Achse drin.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rätsel raten

Beitrag von Motorwagen »

meist sind die 1.7er Limos und Coupes mit 3.89er, der Caravan oft kürzer wie bei @sable , vom Band gelaufen.
Hatte aber auch schon Limo Achsen mit 4,22er Übersetzung.
Aber wie ja @Jörg schon schrieb, keiner weis was da mal drunter gepackt oder umgebaut wurde.
Habe selbst schon einige C Rekord Achsen auf 3.45 umgebaut.
Also am besten wie @the Brain geschrieben hat, aufmachen und nachsehen :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Rätsel raten

Beitrag von the Brain »

Kunde ist König gewesen seinerzeit, eine Regel und eine Optionsachse sind in der Betriebsanleitung gelistet.

Aber wenn wer nen 17S Schalter mit 3,67er Achse haben wollte ging das sicherlich auch klar.


Stefan aus Hannover hatte mal ne gesperrte Achse unterm Caravan und der Lebensgefährte vonner Mutter eines Freundes ist Bäcker und Konditormeister und erzählte das der Ende 60 Anfang 70 auch gesperrte Achse im Lieferwagen hatte um seine Großkunden wie Krankenhäuser und Kantinen zuverlässig bei Schnee und Eis beliefern zu können.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Rätsel raten

Beitrag von Motorbremse »

Mein erster 1700 66 PS, die Vorbesitzerin hat ihn gekauft in Gelsenkirchen bei Opel Dörpinghaus.
Ist dann umgezogen inq ins bergische Ennepetal,
hatte eine 4.22er Hinterachse ?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Antworten