Gruß aus Stuttgart
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Re: Gruß aus Stuttgart
Hi Marco,
ist das der weiße Commo, der im Raum GD / AA von einem Händler angeboten wurde?
Wollte den fast anschauen, war bei mir gleich um die Ecke...
Grüße aus Aalen
Andreas
ist das der weiße Commo, der im Raum GD / AA von einem Händler angeboten wurde?
Wollte den fast anschauen, war bei mir gleich um die Ecke...
Grüße aus Aalen
Andreas
Re: Gruß aus Stuttgart
Hallo,
hier noch ein recht interessanter Artikel zum Thema E5, E10, E85: https://www.bdbe.de/application/files/8 ... 5_2012.pdf
Wie schon erwähnt tanke ich immer Super Plus, meistens Total Excellium, da hier wahrscheinlich überhaupt kein Ethanolanteil vorhanden ist (wenns noch stimmt): https://tankstelle.totalenergies.de/201 ... %20Ethanol.
Gruß
Fritz
hier noch ein recht interessanter Artikel zum Thema E5, E10, E85: https://www.bdbe.de/application/files/8 ... 5_2012.pdf
Wie schon erwähnt tanke ich immer Super Plus, meistens Total Excellium, da hier wahrscheinlich überhaupt kein Ethanolanteil vorhanden ist (wenns noch stimmt): https://tankstelle.totalenergies.de/201 ... %20Ethanol.
Gruß
Fritz
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Re: Gruß aus Stuttgart
Also wäre E10 theoretisch für den Vergaser das beste wegen dem hohen Ethanol Anteil für die metallischen Öberflächen, wenn man keine Zusätze verwendet.
E5 und Super Plus eher bescheiden?
Total Excellium Super
Aral Ultimate 102
Shell V-Power Racing
BP Ultimate Super
Sollen keinen Anteil davon enthalten.
Der Vergaser in meinem Chevy sieht von innen aus wie neu, obwohl der seit mindestens 20 Jahren nur niedrig Oktan bekommt. E5 oder E10 halt.
Ich bin ratlos??
E5 und Super Plus eher bescheiden?
Total Excellium Super
Aral Ultimate 102
Shell V-Power Racing
BP Ultimate Super
Sollen keinen Anteil davon enthalten.
Der Vergaser in meinem Chevy sieht von innen aus wie neu, obwohl der seit mindestens 20 Jahren nur niedrig Oktan bekommt. E5 oder E10 halt.
Ich bin ratlos??
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Gruß aus Stuttgart
Ich bin der Meinung, daß Fahrzeuge regelmäßig bewegt werden sollten....oder eben garnicht.
Gruß Jörg
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- buckrodgers61
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Re: Gruß aus Stuttgart
…..damit hab ich auch die besten Erfahrungen gesammelt - bestätigt sich häufig bei den „Sommerfahrern“….- wenn die mal ihre Schätze rausholen, finden die entweder ne Ölspur auffm Asphalt oder kommen nicht weit…
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Re: Gruß aus Stuttgart
Mein Vergaser vom 123 sah innen auch aus wie neu, trotz 200k damals und sehr wahrscheinlich alles mögliche an Sprit. Musste damals ausbuchsen an der Drosselklappe, da verrecken viel mehr dran...the Brain hat geschrieben: ↑01.11.2023, 10:14 Also wäre E10 theoretisch für den Vergaser das beste wegen dem hohen Ethanol Anteil für die metallischen Öberflächen, wenn man keine Zusätze verwendet.
E5 und Super Plus eher bescheiden?
Total Excellium Super
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Sollen keinen Anteil davon enthalten.
Der Vergaser in meinem Chevy sieht von innen aus wie neu, obwohl der seit mindestens 20 Jahren nur niedrig Oktan bekommt. E5 oder E10 halt.
Ich bin ratlos??
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Gruß aus Stuttgart
Danke Fritz, interesant, aber auch ein bisschen verwirrend.fritz hat geschrieben: ↑01.11.2023, 09:50 Hallo,
hier noch ein recht interessanter Artikel zum Thema E5, E10, E85: https://www.bdbe.de/application/files/8 ... 5_2012.pdf
Wie schon erwähnt tanke ich immer Super Plus, meistens Total Excellium, da hier wahrscheinlich überhaupt kein Ethanolanteil vorhanden ist (wenns noch stimmt): https://tankstelle.totalenergies.de/201 ... %20Ethanol.
Gruß
Fritz
Der Herr von Aral überraschen die Ergebnisse also nicht,weil: "In geringem Mengenanteil in Kraftstoff reagiert Ethanol aggressiver als bei höherem – wie etwa in E 10."
Da frage ich mich natürlich sofort, warum macht man es dann überhaupt noch in den geringen Mengen von 5% in den Kraftstoff!? Wäre nix oder die 10% Mischung nicht generell klüger!?
Besser wäre bei dem Versuch natürlich gewesen, wenn man den genauen Ethanolanteil im Krafstoff bestimmt hätte. So ist es schon ein bisschen ein Blindflug.
Die Gummiqualität bei den Kraftstoffschläuchen ist schon länger ein Ärgernis. Ist der geringe Ethanolaneil von 5% dafür nun ursächlich das die so schnell kollabieren oder wirklich die Qualität, das ist mir nicht ganz klar geworden!? Eine Probe ohne Ethanol wäre insgesamt hilfreich gewesen!
Ich fahr jetzt mal zu Total tanken...
Re: Gruß aus Stuttgart
Ihr Lieben,
ja, der ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=Nsi3C5Wzxjg
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Ich habe viel rumgeguckt und wie bereits beschrieben markenübergreifend gesucht - der hatte das beste Blech von allen angesehenen Autos, als einziger kein akutes Problem (mal war es ein ausgeschlagenes Kardangelenk und Differential, mal völlig beschissener Lack, mal ein durchgerosteter Schweller, Längsträger oder sogar mit Gaffa aufgestuckte und überlackierte Kofferraumtaschen...) und ist weitestgehend original erhalten. Ich vermute eine Teilrestauration in den 2000ern, die Abläufe verlängert, bisschen rumgemalt, Unterbodenschutz drunter, Kabel erneuert, ordentlich Wachs, Vinyl ist sicher auch nicht mehr das Originale, oder ich hab richtig Glück. Innenraum ist bis auf die Hutablage echt wunderbar erhalten, nur das Furnierholz löst sich epochentypisch ab...
Besonders freute mich zu sehen, dass auf dem (leider auf dem Außengelände des Händlers im strömenden Regen geparkten) Wagen die Tröpfchen in Reih und Glied runterperlten - da hat noch jemand zum Abschied ordentlich Wachs draufgeknallt.
Beim Kauf sagte mir der Händler noch, dass der letzte Besitzer ihn aus Altersgründen gegen einen modernen Automatikwagen in Zahlung gab. Ursprünglich in Antwerpen gebaut, hat ihn ein belgischer Apotheker besessen, von dem er im Laufe der Jahre von einem Opelaner abgekauft und nach Deutschland verbracht wurde.
Ich bin ihn gestern etwa 100km zu seinem neuen Zuhause gefahren, zu meinem Entzücken ohne jegliche Mucken, bis auf die Uhr und ein Wackler in dem Drehregler der Ziffernblattbeleuchtung funktioniert alles. Heute nochmal 120km Spazierfahrt zur Burg Lichtenstein und zurück... bin im Himmel und der Wagen dankt mir den Auslauf, habe ich das Gefühl. Meine Frau sah davor wie danach auch ganz glücklich aus!
Dinge die ich angehen muss:
- Beschleunigerpumpe arbeitet zu schwach, besonders wenn die 2. Vergaserstufe aufgeht merkt man ein kleines Loch. Motor verschluckt sich nicht, lässt sich aber Zeit.
- Regler Armaturenbeleuchtung, evtl. ist auch eine Lampe kaputt
- Scheibenwaschpumpe arbeitet nicht zufriedenstellend
Die defekte Uhr ersetze ich bei Zeiten durch einen schönen Drehzahlmesser.
Das bisschen Flugrost das ich entdecken konnte (hinterer Regenablauf über den Ausstellfenstern) habe ich mit Rostumwandler gekillt und bis zum Eintreffen der Farbe mit Wachs stillgelegt.
Mehr fällt dem alten aber rüstigen Belgier zur Zeit glücklicherweise nicht ein. Sicher wird er mich auf Trab halten und sich das ein oder andere Mätzchen rauslassen, aber ich habe große Freude dabei, mich dieser Zeitmaschine anzunehmen. Fahren tut er besser als mein Skoda (Bj.2007).
Liebe Grüße
ja, der ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=Nsi3C5Wzxjg
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Ich habe viel rumgeguckt und wie bereits beschrieben markenübergreifend gesucht - der hatte das beste Blech von allen angesehenen Autos, als einziger kein akutes Problem (mal war es ein ausgeschlagenes Kardangelenk und Differential, mal völlig beschissener Lack, mal ein durchgerosteter Schweller, Längsträger oder sogar mit Gaffa aufgestuckte und überlackierte Kofferraumtaschen...) und ist weitestgehend original erhalten. Ich vermute eine Teilrestauration in den 2000ern, die Abläufe verlängert, bisschen rumgemalt, Unterbodenschutz drunter, Kabel erneuert, ordentlich Wachs, Vinyl ist sicher auch nicht mehr das Originale, oder ich hab richtig Glück. Innenraum ist bis auf die Hutablage echt wunderbar erhalten, nur das Furnierholz löst sich epochentypisch ab...
Besonders freute mich zu sehen, dass auf dem (leider auf dem Außengelände des Händlers im strömenden Regen geparkten) Wagen die Tröpfchen in Reih und Glied runterperlten - da hat noch jemand zum Abschied ordentlich Wachs draufgeknallt.
Beim Kauf sagte mir der Händler noch, dass der letzte Besitzer ihn aus Altersgründen gegen einen modernen Automatikwagen in Zahlung gab. Ursprünglich in Antwerpen gebaut, hat ihn ein belgischer Apotheker besessen, von dem er im Laufe der Jahre von einem Opelaner abgekauft und nach Deutschland verbracht wurde.
Ich bin ihn gestern etwa 100km zu seinem neuen Zuhause gefahren, zu meinem Entzücken ohne jegliche Mucken, bis auf die Uhr und ein Wackler in dem Drehregler der Ziffernblattbeleuchtung funktioniert alles. Heute nochmal 120km Spazierfahrt zur Burg Lichtenstein und zurück... bin im Himmel und der Wagen dankt mir den Auslauf, habe ich das Gefühl. Meine Frau sah davor wie danach auch ganz glücklich aus!
Dinge die ich angehen muss:
- Beschleunigerpumpe arbeitet zu schwach, besonders wenn die 2. Vergaserstufe aufgeht merkt man ein kleines Loch. Motor verschluckt sich nicht, lässt sich aber Zeit.
- Regler Armaturenbeleuchtung, evtl. ist auch eine Lampe kaputt
- Scheibenwaschpumpe arbeitet nicht zufriedenstellend
Die defekte Uhr ersetze ich bei Zeiten durch einen schönen Drehzahlmesser.
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Liebe Grüße
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
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Re: Gruß aus Stuttgart
Prima, klappte dann ja alles. Was ist denn mit der Temperaturanzeige? Defekt? Oder tatsächlich heiß gefahren?
Gruß Jörg
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Re: Gruß aus Stuttgart
Klasse Auto! Glückwunsch
Re: Gruß aus Stuttgart
Da war die Zündung ausgeschaltet. Die Anzeige funktioniert normal.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
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Re: Gruß aus Stuttgart
Bei Zündung aus sollte die Nadel ganz links anliegen und nicht rechts.
Etwas seltsam.
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Gruß Jörg
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Re: Gruß aus Stuttgart
Traumhaft schönes Auto Viel Vergnügen damit!
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel
Re: Gruß aus Stuttgart
Dacht ich auch... vllt falschrum angeklemmt?
Ich muss für die Beleuchtung und den DZM ohnehin die Chose abnehmen.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp