Gruß aus Stuttgart

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Schickes Eisen.

Was passiert wenn du die Zündung anmachst? Bleibt der Zeiger rechts und wandert langsam nach links?

Die Instrumente haben bis Fgstnr lediglich drei Lampen für die Beleuchtung. Das was du beschreibst ist ein eingegangener Dimmer. Siehste wenn du das in der Hand hast.

Kann täuschen, aber ich glaube die oberen Schrauben beim Instrumententräger gehören da nicht hin. Könnte bedeuten das es schon mal draußen war.

Greetz Metto


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von buckrodgers61 »

Marko93 hat geschrieben: 01.11.2023, 20:36 bis auf die Uhr und ein Wackler in dem Drehregler der Ziffernblattbeleuchtung funktioniert alles.
Drehregler sicherlich platt - aber es gibt Ersatz...genau wie bei der Uhr....hier gibts Jemanden (schon lange nicht mehr gelesen) der überholt die Teile

...Nachteil dabei..das Armaturenbrett muss raus....aber auch dafür gibts ne Anleitung....kannste aber noch ein wenig vor dir herschieben, bis es wieder wärmer wird..... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Temp- und Tankanzeige schwingen sich bei Zündung schnell auf ihre Positionen. Sind beide nicht defekt.

Habe das jetzt-helf-ich-mir-selbst- buch dazubekommen, da gibts auch ein Kapitel fürs Brett.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von fritz »

Ja, steht schön da!
Schrauben am Instrumententräger sind original spezielle Linsensenkkopf-Kreuzschlitz. Wenn wir schon bei der "Original"- Detaildiskussion sind: Nicht originalgetreu sind: Schalthebel bzw. Schalthebelknauf, Wischerblätter, Rückspiegel und Position der Commodore-Embleme an den vorderen Kotflügeln (zu hoch). Ich habe bei der Gelegenheit mal Prospekte angeschaut. Hier hat Opel offenbar ein Emblem am linken Kotflügel angebracht, bei dem die "6" vor dem Schriftzug steht. Hat es nach meinem Kenntnisstand in Serie nie gegeben :lol:
Solltest du mal neue Wischerblätter in silber kaufen, dann achte darauf, ob deine Arme noch die originalen frühen sind (7mm breit) oder die späteren (9mm breit).
Bitte nur als freundliche Info verstehen, nicht als hämische Besserwisserei! Wenn der Wagen strukturell und technisch gesund ist, kann man nur gratulieren!
Temperaturanzeige und Vergasersymptome würde ich an deiner Stelle vorrangig in Ordnung bringen. Was den Rheostaten für die Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung betrifft, so ist er fast immer mangelhaft. Ich habe meinen auf Position maximaler Helligkeit stehen - ist nicht übermäßig hell und das Ding wird dann auch nicht so heiß.
Wie Buck schon schreibt, beachte die Hinweise zum Ausbau der Armatureneinheit. Ganz wichtig: Nach Ausbau der Handschuhfachs vorsichtig den Bowdenzug zur Luftverteilung demontieren und dann den Einsatz für Heizung/Lüftung, der von hinten mit drei Schrauben befestigt ist. Da darf nichts abbrechen.
Ja, und wenn du mal noch ein Bild vom Motorraum hast, würde uns das natürlich auch interessieren. Es besteht dann allerdings die Gefahr, daß dir sofort die üblichen Verdächtigen schreiben, was da nicht original ist :mrgreen:

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von buckrodgers61 »

fritz hat geschrieben: 02.11.2023, 09:50
Wie Buck schon schreibt, beachte die Hinweise zum Ausbau der Armatureneinheit. Ganz wichtig: Nach Ausbau der Handschuhfachs vorsichtig den Bowdenzug zur Luftverteilung demontieren und dann den Einsatz für Heizung/Lüftung, der von hinten mit drei Schrauben befestigt ist. Da darf nichts abbrechen.
....NOCH hat er die Anleitung nicht gelesen.... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Wenn die Anzeigen schnell auf eine bestimmte Position wandern ist das bei der Temp-Anzeige fragwürdig.

Das sind Spulen die relativ direkt reagieren. Also die Temp Anzeige wandert hoch und fällt wieder ab wenns Thermostat auf geht. Das wiederholt sich bis die Bude warm ist.

Zieh mal das Kabel am Thermostat Gehäuse ab und schau was passiert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von diplocombi »

schöner Wagen - wenn´s Dich mal nach Aalen verschlägt, schau bei mir rein -- ich bastel auch grad an einem weißen Commo 2-türer rum...

fritz hat geschrieben: 02.11.2023, 09:50 Ja, steht schön da!
Schrauben am Instrumententräger sind original spezielle Linsensenkkopf-Kreuzschlitz. Wenn wir schon bei der "Original"- Detaildiskussion sind: Nicht originalgetreu sind: Schalthebel bzw. Schalthebelknauf, Wischerblätter, Rückspiegel ...

Ja, und wenn du mal noch ein Bild vom Motorraum hast, würde uns das natürlich auch interessieren. Es besteht dann allerdings die Gefahr, daß dir sofort die üblichen Verdächtigen schreiben, was da nicht original ist :mrgreen:

Gruß
Fritz
Die Außenspiegel sehen schon verdächtig nach Zubehör aus aber gab es nicht in Frankreich / Belgien welche mit "eckigem" Kopf?
Zumindest vom Rekord A/B kenne ich solche.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

the Brain hat geschrieben: 02.11.2023, 10:13 Wenn die Anzeigen schnell auf eine bestimmte Position wandern ist das bei der Temp-Anzeige fragwürdig.

Das sind Spulen die relativ direkt reagieren. Also die Temp Anzeige wandert hoch und fällt wieder ab wenns Thermostat auf geht. Das wiederholt sich bis die Bude warm ist.

Zieh mal das Kabel am Thermostat Gehäuse ab und schau was passiert.
Genau so siehts aus, sie pendeln sich ein. Das Gerät zeigt korrekt an, denke ich.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Für mich sehen die Spiegel wie Doppelgelenk Frankreich aus. Keine Ahnung obs das in Belgien auch hatte. Aber wer weiß schon was in ANtwerpen alles gemacht wurde am Band.


Naja, korrekt wäre ja wenn der Zeiger links wäre und die Tankanzeige bis Fgstnr neigt sowieso zum pendeln. :mrgreen:

Spaß, die Anzeigen reagieren auf jeden Mist. Wennde Licht anmachst, beim Blinken und beim Bremsen springen die auch mal hin und her und wenn das nen Tank ohne Schwallbleche ist kannste eigentlich fast nur raten.

Grundsätzlich hat die Anzeige zwei Kabel die auf die Leiterplatine gesteckt werden. Ob man das falsch anschließen kann, moment,........ja kann man. Die Kabel wären lang genug.

Das braune gehört nach links, sowohl als auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Jetzt zerbrecht euch mal nicht den Kopf. :D Die Anzeige tut was sie soll, fängt bei kalt an und geht nach warm. Kühlmittel is genug drin, Thermostat öffnet...
Sollte sich das ändern fange ich an mir Sorgen zu machen.

Habe ein Ersatzthermostat im Kofferraum und habe gelesen dass man notfalls auch ohne fahren kann, weil er dann grundsätzlich offen ist zum Kühler.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von sable »

Marko93 hat geschrieben: 02.11.2023, 13:24 Jetzt zerbrecht euch mal nicht den Kopf. :D Die Anzeige tut was sie soll, fängt bei kalt an und geht nach warm. Kühlmittel is genug drin, Thermostat öffnet...
Sollte sich das ändern fange ich an mir Sorgen zu machen.

Habe ein Ersatzthermostat im Kofferraum und habe gelesen dass man notfalls auch ohne fahren kann, weil er dann grundsätzlich offen ist zum Kühler.
Genau, lass dich nicht foppen und versteh.es als Kompliment. Hier sind alle erstaunt, dass sie ao wenig Probleme an deinem neuen Auto entdecken können! :mrgreen:
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

sable hat geschrieben: 03.11.2023, 00:33
Marko93 hat geschrieben: 02.11.2023, 13:24 Jetzt zerbrecht euch mal nicht den Kopf. :D Die Anzeige tut was sie soll, fängt bei kalt an und geht nach warm. Kühlmittel is genug drin, Thermostat öffnet...
Sollte sich das ändern fange ich an mir Sorgen zu machen.

Habe ein Ersatzthermostat im Kofferraum und habe gelesen dass man notfalls auch ohne fahren kann, weil er dann grundsätzlich offen ist zum Kühler.
Genau, lass dich nicht foppen und versteh.es als Kompliment. Hier sind alle erstaunt, dass sie ao wenig Probleme an deinem neuen Auto entdecken können! :mrgreen:
Nicht nur ihr. Ich bleibe wachsam.
Gibt es Überholsätze für den Vergaser zu kaufen? Das wäre ein schönes Winterprojekt...
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von zeitmaschine »

meine Vermutung zum Spiegel:
Die eckigen Spiegel sieht man fast immer an Autos aus Frankreich, nicht ausschliesslich, aber schon auffällig oft. Ich vermute mal dass das ne französische Zulassungsgeschichte war, sieht man übrigens auch oft an Kadetten aus Frankreich. Wahrscheinlich haben sich die Franzosen schon damals gedacht die originalen Dinger sind fürn Arsch, wir brauchen da was richtiges. Bei ner Karre aus Belgien kann man annehmen dass die wohl aus ner Charge für Frankreich kam....

https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2435233832
https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2422797890
https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2359086783

warum trotzdem ein großer Teil der anderen Autos runde Spiegel haben könnten uns wahrscheinlich nur irgendwelche Franzosen erklären... :mrgreen:
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

[image][/image]

[image][/image]

[image][/image]

[image][/image]

[image][/image]

Sodele! Da habt ihr die Motorraumbilder, legt los!
Bei der Besichtigung entstanden.
Die dunklen Punkte waren ausschließlich Schmutz, konnte ich mit nem Finger abrubbeln.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

zeitmaschine hat geschrieben: 03.11.2023, 10:39 meine Vermutung zum Spiegel:
Die eckigen Spiegel sieht man fast immer an Autos aus Frankreich, nicht ausschliesslich, aber schon auffällig oft. Ich vermute mal dass das ne französische Zulassungsgeschichte war, sieht man übrigens auch oft an Kadetten aus Frankreich. Wahrscheinlich haben sich die Franzosen schon damals gedacht die originalen Dinger sind fürn Arsch, wir brauchen da was richtiges. Bei ner Karre aus Belgien kann man annehmen dass die wohl aus ner Charge für Frankreich kam....

https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2435233832
https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2422797890
https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2359086783

warum trotzdem ein großer Teil der anderen Autos runde Spiegel haben könnten uns wahrscheinlich nur irgendwelche Franzosen erklären... :mrgreen:
Vorgaben für die Mindestgröße hats meines Wissens in den 60ern noch gehabt in Frankreich und dann halt besagte Doppelgelenke wegen Verletzungen bei Fußgängern und Radfahrern.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten