Gruß aus Stuttgart

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Merci, ich check bei abgenommenem LuFi auch mal ob über das Anreicherungsrohr was von der Beschleunigerpumpe kommt.

Zündung... naja. Ich hatte bei meiner alten Suzuki so viel Huddel mit der Kontaktzündung ( die viel einfacher ist als diese hier) dass ich sie mit einer elektronischen Zündeinheit ersetzt habe - und alles lief viel besser! Kalt- wie Warmstart, nie wieder einstellen, pipapo.
Demwntsprechen würde ich auch hier den Schritt wagen.

Ich gucke mal auf die Ventile, gehe bei dem Baujahr aber erstmal von manuellem Ventilspiel aus.


April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Marko93 hat geschrieben: 05.11.2023, 14:42 Merci, ich check bei abgenommenem LuFi auch mal ob über das Anreicherungsrohr was von der Beschleunigerpumpe kommt.

Zündung... naja. Ich hatte bei meiner alten Suzuki so viel Huddel mit der Kontaktzündung ( die viel einfacher ist als diese hier) dass ich sie mit einer elektronischen Zündeinheit ersetzt habe - und alles lief viel besser! Kalt- wie Warmstart, nie wieder einstellen, pipapo.
Demwntsprechen würde ich auch hier den Schritt wagen.

Ich gucke mal auf die Ventile, gehe bei dem Baujahr aber erstmal von manuellem Ventilspiel aus.

Mach dich frei vom Baujahr Marko, der Eimer ist alt und wer weiß was wer dran gesteckt hat.
Die wenigsten 25S haben starre Stößel. Wenn du den Deckel sowieso aufmachst findest du auf der Zündseite die Gußnummer und das kannste dann im ETK abgleichen.

Elektrische Zündungen sind gut, keine Frage. Aber die benötigen auch konstante Versorgung mit Strom und nichts für ungut, dein Motorraum sieht schon arg lieblos aus mit der Verkaufsdusche dies dort zu sehen hat.

Eventuell funktioniert deine Fliehkraftverstellung bzw. die Unterdruck Verstellung im Verteiler nicht korrekt. Unterm Finger ist ein Schmierfilz der jährlich gewartet werden sollte. Vergessen wurde der gerne und ist oftmals staub trocken.
Zuletzt geändert von the Brain am 05.11.2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Joan »

Im Alltag ist sone elektronische Zündung sehr von Vorteil.
Empfehlung wäre ne Pertronix. Fulmax is mir mal eine abgeraucht beim Fahren. Aber im Grunde funktionieren nahezu alle Fabrikate.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1198
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 05.11.2023, 15:02 Die wenigsten 25S haben starre Stößel.
Nur mal so nebenbei: Meiner schon! :floet
Haben da nach deiner Erfahrung viele Leute Hydrostößel in den Kopf gesteckt und die Nockenwelle belassen? Wäre ungesund.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Mal ganz blöd gefragt - wie erkenne ich denn ob da Hydrostößel sitzen? Wohl nicht an den Kipphebeln...
Nach dem was ich hier so gelesen habe kann es ja durchaus auch sein dass an meinem Kopf rumgebaut wurde, obwohl die Nummer alte Stößel vorsieht, oder?
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10286
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Brender »

Du musst die Stößel raus holen. Zumindest einen. So sehen starre aus. Hydros haben oben ne schwarze Kappe die sich drücken lässt...

Und ja, umgebaut wird alles was nicht Niet und nagelfest ist...
20210305_141223.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

fritz hat geschrieben: 05.11.2023, 18:49
the Brain hat geschrieben: 05.11.2023, 15:02 Die wenigsten 25S haben starre Stößel.
Nur mal so nebenbei: Meiner schon! :floet
Haben da nach deiner Erfahrung viele Leute Hydrostößel in den Kopf gesteckt und die Nockenwelle belassen? Wäre ungesund.
Auch mit Hydro Nocke wirds nicht besser Fritz, dann fehlt ne Ölbohrung glaube ich.

Bis Motornummer 62XXX starre Stößel und danach Hydros, auch in den 70ern Commo B/C. Darauf bezog sich das da aktuell niemand weiß was da fürn Kopf drauf steckt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8471
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von buckrodgers61 »

fritz hat geschrieben: 05.11.2023, 18:49 Haben da nach deiner Erfahrung viele Leute Hydrostößel in den Kopf gesteckt und die Nockenwelle belassen? Wäre ungesund.
...leider Ja...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1198
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 06.11.2023, 08:33 Auch mit Hydro Nocke wirds nicht besser Fritz, dann fehlt ne Ölbohrung glaube ich.
Ja, Metto, ich glaube da war was.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

fritz hat geschrieben: 06.11.2023, 08:56
the Brain hat geschrieben: 06.11.2023, 08:33 Auch mit Hydro Nocke wirds nicht besser Fritz, dann fehlt ne Ölbohrung glaube ich.
Ja, Metto, ich glaube da war was.
Bei der Nocke kommt irgendwie ne Nut dran fürs Öl und es hat keinen Ölkanal womit die Hydros beschickt werden. Irgendwie so, geht auf jeden Fall nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Wenn die leer laufen müsste man das aber hören! Mein Motor ist ziemlich leise.
Schaue mir heute mal die Kerzen an und die Zündverstellung.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Marko93 hat geschrieben: 06.11.2023, 10:36 Wenn die leer laufen müsste man das aber hören! Mein Motor ist ziemlich leise.
Schaue mir heute mal die Kerzen an und die Zündverstellung.
Und was sagt das aus bei der Frage ob du Starre oder Hydros drin hast?

Um die Zündverstellung zu testen brauchste ne Vakuumpumpe für den Unterdruck und nen Schließwinkeltester für die Fliehkraftverstellung nebst passenden Unterlagen zum Verlauf würde ich mal sagen.

Viele Verteiler aus anderen Einheiten passen da auch rein, haben dann unter Umständen eine andere Verstellkurve. Und sollte das wirklich nicht der Vergaser passend zum Motor sein müsste man den Unterdruck messen den der Vergaser macht.

Nicht falsch verstehen Marko, aber ganz so einfach ist es dann eigentlich nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10286
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Brender »

Zündung bzw. Fliehkraft macht sich anders bemerkbar würde ich sagen. Es leiern die Federn aus, und es wird zu schnell verstellt was zu ruckeln beim Beschleunigen führt. Wenn die Dose undicht ist, dann nur unten rum. Wenn die Fliehkraft gar nix macht, hast du es wahrscheinlich ständig.

An der Dose kannst du mit dem Mund auch saugen ;). Mit dem Finger am Zughebel bissl nachhelfen. Dann Finger auf den Schlauch und ne Minute zu halten. Die Dose darf nicht zurück wandern dabei...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

the Brain hat geschrieben: 06.11.2023, 11:18
Marko93 hat geschrieben: 06.11.2023, 10:36 Wenn die leer laufen müsste man das aber hören! Mein Motor ist ziemlich leise.
Schaue mir heute mal die Kerzen an und die Zündverstellung.
Und was sagt das aus bei der Frage ob du Starre oder Hydros drin hast?

Um die Zündverstellung zu testen brauchste ne Vakuumpumpe für den Unterdruck und nen Schließwinkeltester für die Fliehkraftverstellung nebst passenden Unterlagen zum Verlauf würde ich mal sagen.

Viele Verteiler aus anderen Einheiten passen da auch rein, haben dann unter Umständen eine andere Verstellkurve. Und sollte das wirklich nicht der Vergaser passend zum Motor sein müsste man den Unterdruck messen den der Vergaser macht.

Nicht falsch verstehen Marko, aber ganz so einfach ist es dann eigentlich nicht.
Ich bin so schnell nicht gekränkt, freue mich im Gegenteil wie viel Wissen hier unterwegs ist.
Leere Hydrostößel (wenn sie nicht mit Öl versorgt werden) klappern relativ laut, so weit ich weiß. Hast aber natürlich recht, das täte sehr hohes Ventilspiel auch.
Habe den Verteiler mal aufgemacht und ein paar Tröpfchen Öl auf den Schwamm in der Welle gemacht. War tatsächlich recht trocken.
Ich konnte natürlich nicht prüfen wie genau die Verstellung arbeitet - mir gings darum nachzuschauen ob sie überhaupt was tut.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Haha, mein Kerzenschlüssel greift nicht, ist zu dickwandig! Habt ihr eine Empfehlung?
Außerdem möchte ich nach und nach die Zündelemente erneuern - welche Zündspulen könnt ihr mir empfehlen?

Außerdem scheint mir angebracht den angesammelten Grind aus dem Motorraum zu holen. Könnt ihr dazu was empfehlen? Bei der Elektrik wäre ich gern eher vorsichtig mit Wassereinsatz.

Liebe Grüße und vielen Dank.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Antworten